Home-Recording-Problem

  • Ersteller thekornfeld
  • Erstellt am
T

thekornfeld

Registriert
24.12.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Leute...
Ich versuche jetz schon seit längerem paar Songs von diversen Rockbands (z.b. Beatles, Ärzte,...) zuhause am PC selbst einzuspielen... von meinen Instrumenten her, denke ich, dass die Qualitativ recht ok sind. Klanglich sind die auch alle sehr gut!

ich arbeite mit einer Soundkarte von M-Audio (Audiophile 2496 oder so) und mit dem wohl fast jedem bekannten Prog Cubase SX3, das ich von einem Freund geerbt habe, da der seine Musiker-Karriere an den Nagel gehängt hat.

Bei meinen aufnahmen gehe ich direkt vom Ausgang meines Git-Amps in den Eingang der Soundkarte. Wenn ich jetz aber den [g=118]Bass[/g] synchron dazu aufnehmen will, habe ich bei der Aufnahme eine geringe Verzögerung (1/4-1/2 [g=342]sekunde[/g]), was nicht grad toll klingt!

Mein zweites Problem:
ich lege ab und zu auf Partys von Freunden und deren Bekannten auf. Ich verwende dazu ebenfalls meinen PC und meine Gitarren- und [g=118]Bass[/g]-Amps. Ich gehe direkt vom Ausgang der Soundkarte(Chinch+Adapter auf Klinke) in den Aktiv-Eingang der Amps.
der sound ist echt gut, jedoch hört man immer ein Brummen, wenn grad keine Musik läuft. Klingt ähnlich wie LiMa-Pfeifen bei Autoanlagen, nur halt in sehr geringen Frequenzbereichen (50-max.100Hz)! Was denkt ihr? Erdungsfehler?

danke im Voraus, liebe Grüße und ein Frohes Fest!
Paul
 
Vielleicht muss du die [g=5]Latenz[/g] noch mher runterschrauben,oder aber auch es gibt bei Cubase so eine Zeitaufnahmeverzögerrungsausgleich, vielleicht den vorher aktivieren
 
Hi & willkommen bei HR!

Zu 1:

- der richtigen Treiber wählen ... [g=12]ASIO[/g] nennt sich dieser und NICHT den "Direct" oder "WDM" von MS!
- erst dann wenn nötig an den Latenzen/Puffer des Treibers rumdrehen.

Zu 2:

- ein "Brummen" ? Liegt ein Stromkabel "quer"? Sind die Stecker korrekt gelötet? Viele offene Fragen von der Ferne aus ...

Gutes schaffen und frohes Fest.
 
wow danke für die rasche antwort... ich werde das heut gleich testen, wenn ich meinen neuen PC aktiviert habe...

und wegen dem Brummen... alles ordentlich verlötet... keine störenden stromkabel... das hab ich alles schon gecheckt... könnte es sein, dass mein alter PC (5 jahre) irgendwelche störenden induktionsströme erzeuget, durch magnetfelder oder so, also dass die soundkarte gestört wird?

thx
 
Grüße.


bei brummen ist das erste, was ich überprüfe, ob alle geräte über dieselbe steckdose laufen. anschluss verschiedener an der signalkette beteiligter geräte an verschiedenen steckdosen kann eine brummschleife erzeugen.

daher läuft bei mir alles über einen großen multistecker.


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben