Home Recording Setup - Frage

• Ersteller mingtian
  • Erstellt am
Monitorconroller verhauen gelegentlich das Stereoimage, d.h. der sollte nicht zu günstig sein, wir reden von 500 aufwärts.
Was genau verhaut es denn da? Ich werde unsicher, ob mein Mackie da Mist baut, ohne, dass ich das erkenne.

Mixer, Monitorcontroller und 2 Paar Boxen halte ich für redundant.

was die Boxen angeht widerspreche ich dir ... es macht durchaus Sinn ganz verschiedene und auch billige oder PC Boxen zu verwenden .. umd dann zu switchen ... dann sieht man beim Abspielen der Aufnahme teilweise ganz andere Klangbilder ... zumindest nach meiner Erfahrung .. und jedesmal Boxen umstöpseln ist mir zu aufwendig ..

Natürlich danke an alle für die Inputs von euch .. sehr hilfreich .. ich werde mir weiter Gedanken machen.

Was genau verhaut es denn da? Ich werde unsicher, ob mein Mackie da Mist baut, ohne, dass ich das erkenne.

Das Stereobild könnte breiter, schmaler oder verschoben werden, d.h. es klingt mehr von einer Seite als von der anderen. Ich hatte das bei 2-3 Modellen im günstigeren Bereich.

was die Boxen angeht widerspreche ich dir ... es macht durchaus Sinn ganz verschiedene und auch billige oder PC Boxen zu verwenden .. umd dann zu switchen ... dann sieht man beim Abspielen der Aufnahme teilweise ganz andere Klangbilder ... zumindest nach meiner Erfahrung

Diese "Grot-Box" Legende macht wenn überhaupt nur dann Sinn, wenn man einen sehr guten Raum und sehr gute Boxen hat, um zu sehen wie es eben auf Mono oder mittenlastigen Boxen klingt, zB um zu sehen, ob man noch Bassinformationen hat oder die Kick in irgendeiner Form noch da ist.

Für den Heimanwender macht es keinen Sinn, sich Yamaha HS5 und Rokit 5er hinzustellen und zu switchen. Dann zieh dir lieber ein paar für 500 aufwärts pro Box und höre dich da sehr gut ein.

Das Stereobild könnte breiter, schmaler oder verschoben werden, d.h. es klingt mehr von einer Seite als von der anderen. Ich hatte das bei 2-3 Modellen im günstigeren Bereich.
Dafür gibt es Tools, die mir auf der Stereosumme zeigen, wo sich evtl. eine Verschiebung befindet. Na gut, ich höre am Schluss immer auch noch auf KH ab, da fällt mir das dann auch auf - oder sollte es zumindest. Bisher alles im grünen Bereich gewesen.

Dafür gibt es Tools, die mir auf der Stereosumme zeigen, wo sich evtl. eine Verschiebung befindet. Na gut, ich höre am Schluss immer auch noch auf KH ab, da fällt mir das dann auch auf - oder sollte es zumindest. Bisher alles im grünen Bereich gewesen.

Ich meinte nicht den Mix an sich, sondern dass der Controller zB durch zwei nicht sauber abgestimmte Kanäle das Bild schief macht, wenn zB ein Kanal nur .25 dB leiser ist. Das hört man.

Ich meinte nicht den Mix an sich, sondern dass der Controller zB durch zwei nicht sauber abgestimmte Kanäle das Bild schief macht, wenn zB ein Kanal nur .25 dB leiser ist. Das hört man.
D.h., ich müßte das genau ausmessen, vorausgesetzt, dass beide Boxen korrekt sind. Klingt nach Arbeit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben