home-recording.. grundsätzliche fragen eines anfängers..

Y

yxc86

Registriert
19.04.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
53
tag zusammen...

vorab:
ich bin ziemlicher anfänger auf dem ganzen gebiet und wie ihr seht auch auf der seite hier gerade erst als neues mitglied dazu gestoßen. umso mehr bitte ich um 'rücksicht', natürlich nur in maßen ;), und um umso genauere angaben... danke..

nun zum thema:
ich mache schon seite einigen monaten zu haus an meinem pc musik. langsam fände ich allerdings die qualität (der aufnahmen und möglichkeiten) könnte sich etwas steigern...

derzeit arbeite ich mit folgendem "equipment":
- pc -
1,3ghz
256 mb ddr
graka: geforce 4 mx 440 (128mb) -- aba uninteressant eigtl
snd-ka: dmx soundsystem (weiß nich genau welche von 99 glaub ich)
- rest -
mixer: eurorack mx 602a (nich lachen)
mic: shure pg58
abhören tu ich das ganze üba so'n dolles 5.1 soundsystem ausm aldi oda so.. von tevion.. :D

mir ist schon klar dass das alles sehr sehr dürftig klingt. und genau deshalb wollte ich mich auch ma informieren wie denn so der ausbau in ein kleineres heimstudio aussehen könnte.

meine genaueren fragen dazu:
was gehört eigentlich alles in ein halbwegs anständiges heimisches studio
also was hat denn so ein heimstudio alles an zusätzlichen geräten? (sprich equalizer, keyboards, spezielle abhörmonitore)
dabei könntet ihr mir auch gleich verraten welchen zweck die einzelnen geräte dabei ausüben!?
außerdem wäre ich über einzelne produkt-vorschläge auch sehr sehr dankbar...

das wären dann ersteinmal alle aufgaben.. *g* ich weiß ich verlang da ziemlich viel und trotzdem würde ich mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

thx...

cya

pc: mit ausführlichen texten bzw. links dazu (die artikel hier hab ich mir schon angesehn allerdings nich ausführlich) gebe ich mich natürlich auch gerne zufrieden..
 
was gehört eigentlich alles in ein halbwegs anständiges heimisches studio