home-recording.. grundsätzliche fragen eines anfängers..

Y

yxc86

Registriert
19.04.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
53
tag zusammen...

vorab:
ich bin ziemlicher anfänger auf dem ganzen gebiet und wie ihr seht auch auf der seite hier gerade erst als neues mitglied dazu gestoßen. umso mehr bitte ich um 'rücksicht', natürlich nur in maßen ;), und um umso genauere angaben... danke..

nun zum thema:
ich mache schon seite einigen monaten zu haus an meinem pc musik. langsam fände ich allerdings die qualität (der aufnahmen und möglichkeiten) könnte sich etwas steigern...

derzeit arbeite ich mit folgendem "equipment":
- pc -
1,3ghz
256 mb ddr
graka: geforce 4 mx 440 (128mb) -- aba uninteressant eigtl
snd-ka: dmx soundsystem (weiß nich genau welche von 99 glaub ich)
- rest -
mixer: eurorack mx 602a (nich lachen)
mic: shure pg58
abhören tu ich das ganze üba so'n dolles 5.1 soundsystem ausm aldi oda so.. von tevion.. :D

mir ist schon klar dass das alles sehr sehr dürftig klingt. und genau deshalb wollte ich mich auch ma informieren wie denn so der ausbau in ein kleineres heimstudio aussehen könnte.

meine genaueren fragen dazu:
was gehört eigentlich alles in ein halbwegs anständiges heimisches studio
also was hat denn so ein heimstudio alles an zusätzlichen geräten? (sprich equalizer, keyboards, spezielle abhörmonitore)
dabei könntet ihr mir auch gleich verraten welchen zweck die einzelnen geräte dabei ausüben!?
außerdem wäre ich über einzelne produkt-vorschläge auch sehr sehr dankbar...

das wären dann ersteinmal alle aufgaben.. *g* ich weiß ich verlang da ziemlich viel und trotzdem würde ich mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

thx...

cya

pc: mit ausführlichen texten bzw. links dazu (die artikel hier hab ich mir schon angesehn allerdings nich ausführlich) gebe ich mich natürlich auch gerne zufrieden..
 
was gehört eigentlich alles in ein halbwegs anständiges heimisches studio
Neben dem Equipment zählt vor allem ein fundiertes Know-How und eine gewisse Erfahrung. Ich empfehle Dir mal einen unserer Workshops. Meist lernt man an einem Tag Praxisunterricht mehr als durch 6 Monate Lesen und probieren.
Wichtig in diesem Zusammenhang sind immer die Fragen:
Welche Art von Musik möchte ich machen? Was soll mit dem "Ergebnis" passieren? Wieviel Geld möchte ich (noch) investieren?
 
:) Hi! Welches Musikrichtung machst Du? Wichtig ist meines Erachtens nach ein gutes Sequencerprogramm, ich nutze z.B. (noch)Cubasis VST, ist zwar etwas eingeschränkt, aber man kann damit arbeiten. Sehr gut finde ich Fruity Loops, kann auch als VST eingebunden werden und läßt sich sehr intuitiv bedienen. Ein gutes Midi-Keyboard ist auch wichtig, ebenso wie eine gute Abhöre.
Dein Rechner ist schon eine ordentliche Basis, bei vielen Softwareinstrumenten wirst Du wohl noch etwas CPU-Speed und RAM benötigen. wichtig ist ne saubere BeSy-Installation und kein unnötiger Müll (auch Cräx gehören dazu :-D ) drauf. Naja, die Onboard-Soundchips taugen zum gehobenen Musizieren auch nicht viel, eine gescheite Soundkarte mit guten Wandlern und geringer Latenz ist wichtig. Hier in diesem Spitzenforum findet sich auch so mancher Tip zum Komponieren - einfach dabeibleiben ;-)
by the way... wie funzt die Geforce? ich habe meine rausschmeißen müssen, hat nur gehunzt. Nun arbeite ich mit ner Siemens (irgend ein ATI-Rage Verschnitt mit 32 MB :-D ) und es läuft suppi...
 
also, die musikrichtung geht ganz klar richtung hiphop, rap später vllt ma r 'n b.. auf jeden fall eher die black music szene...

von cubase vst (oda is das nich dasselbe?) hab ich schon viel gehört. leider auch dass es sehr teuer ist. *g* allerdings hat mein bruder noch ne ältere version und von daher bin ich eigentlich dem programm gegenüber ganz positiv eingestellt...

mit fruity loops habe ich schon gearbeitet, wie du selbst sagst is das programm ja recht leicht anzulernen. hätte allerdings nicht gedacht dass dies sogar in verbindung mit vst eine gute mischung gibt..

eine weitere frage die sich mir gestellt hat ist, was ein anständiges midi-keyboard denn so für leistungen aufbringen sollte!?

hatte weiterhin schon damit gerechnet dass ich wohl der leistung noch etwas drauf packen muss um eine sinnvolle basis zu haben. allerdings würde mich interessiern wieviel ghz und ram da so zu empfehlen wäre?
denke du meinst mit einer sauberen BeSy-Installation erstmal dass es kein uralt windows sein sollte *g* da ich derzeit schon mit win xp arbeite sollte das kein prob sein.
was ich aba nicht ganz verstanden habe ob denn programme office, nero etc (das übliche) auch zu dem müll gehören oda ob dass eher auf spiele, funprogs, und falsch installierte oda nicht funktinierende programme anspielt!? ein internet anschluss sollte dem homestudio doch nich im wege stehn oda etwas doch?

was ich überhaupt nicht verstanden habe, was eine soundkarte mit guten wandlern und einer geringen latenz sein soll. ich mein, was sind wandler und was bedeutet eine geringe latenz?
wäre auch gut wenn mir jemand ein bsp für eine snd-karte geben könnte...

aba wie du schon sagstest werde ich erstma dazu was hier rumsuchen.. :D

die geforce tut sich eigtl ganz gut in verbindung mit dem rest. *g* also, bisher hat ich mit dieser grafikkarte komischerweise die wenigstens probleme. hab schon mehrmals von probs mit der graka gehört. naja.. glück..

cya
 
Hi yxc86,

Zu deinen Fragen:

Cubase VST ist die Vorgängerversion von Cubase SX. Es gibt noch div. Abgespeckte Versionen, schau mal auf www.steinberg.de

Fruityloops ist super geeignet, wenn man es verstanden hat, kann man schon seeehr viel mit machen. Definitiv wert, sich einzuarbeiten!

Mit nem 1.3 Ghz Rechner kommste schon sehr weit. Das ist kein Problem. Ideal sind 3 Ghz. Dann haste für die nächsten paar Jaare ausgesorgt.

Ein Midi Keyboard sollte anschlagsdynamisch sein und 49 Tasten mit normaler Größe besitzen.

Zum Thema Neuinstallation: Never change a working system. Wenns läuft, dann läuft es. Ganz einfache Regel. Neuinstallation nur, wenn Treiber nicht mehr laufen, das System zu langsam ist etc.

Eine eigene Partition oder Festplatte mit eigenem BS für Musiksoftware ist schon sinnvoll, da du dir sicher sein kannst, dass du dir nicht aus Versehen irgendwelche Treiber zerschiesst und immer auf ein konsistentes Musik Software Setup tzurückgreifen kannst.

Unter Latenz schau am besten im Glossar nach. Es bedeutet, dass zwischen Drücken einer Taste und Erklingen eines Tones nur kurze Zeit verstreicht.

Wandler sind die Bauteile, die analoges signal in digitales Signal umwandeln. Also wenn die schlecht sind, rauscht und knackt es.

gruss
Mk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben