Home Recording Equipment..

• Ersteller peterpan
  • Erstellt am
P

peterpan

Reaktionen
0
Hallo allerseits !
ich brauche eure hilfe beim thema equipment..

ich will meine lieder zuhause am computer aufnehmen und evt. auch ein bisschen dran rumbasteln. jetzt hab ich mich schon ein bisschen auf der seite umgesehen, würde aber gerne noch andere meinungen dazu hören.
also: ich will nur akustische gitarre & gesang (später vielleicht [g=118]bass[/g]) aufnehmen und dann ein paar nette effekte hinzufügen... mit möglichst gutem sound zu möglichst kleinstem preis. das wichtigste ist mir dass keine störenden nebengeräusche vorhanen sind. meine möglichkeiten beschränken sich derzeit auf meinen pc (2800+, 1Gb ram)
und das harmonischste zimmer in meiner wohnung..und ein paar hundert euro..
nun meine fragen:
welche aufnahmemöglichkeiten hab ich ? welche mikrofonie bzw. wieviele mikrofone ?
software ? vorverstärker notwendig ? welche soundkarte nehm ich ?
mit ein paar kleinen tipps wäre mir schon sehr geholfen!
danke

Soundkarte mit 2 Eingängen, möglichst niedriege [g=5]latenz[/g](kostenpunkt ca. 100 bis xy euro), kondensatormikrofon(damit kannst du tipp topp singen und ne akustische klampfe aufnehmen) z.B. die viel gelobten Studioprojects (B1, oder B2), und dann noch nen Preamp (behringer mischer, oder einen von SPL, evt. was in richtung goldmike wenns was edlereres sein soll).. damit fährst du gut..

ist dein budget sehr sehr sehr begrenzt, holst du dir den kleinsten behringer mixer + T-Bone kondensator von thomann und machst dann damit recording.

Software:
Cubase gebraucht auf Ebay (ein [g=77]VST[/g] würde dir genügen, oder ein cubase SL 1), sonst gibts da noch cakewalk, sonar? usw..

tolle effekte kriegst du freeware.. da gibts einen haufen, die klingen auch recht ordentlich..

try it.. alles ne frage des Glaubens (besonders bei dem namen behringer und der software) und des budgets..

das was du heute an geld spahrst, ärgert dich spähter ziemlich sicher und du wärst froh, hättest du länger gespart;) ausser du lässst es gleich wider sein mit recorden und bist froh, nicht mehr investiert zu haben..

Hallo,

ich weiß nicht, wieviel Geld Du übrig hast, aber wenn Du Dir eine Soundkarte holst, dann auf jeden Fall eine mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern. Und wenn es Dein Budget zuläßt, dann versuche mal, eine mit einer externen Wandlerbox zu bekommen. Es gibt Karten, die haben die [g=60]Wandler[/g] in einer externen Box und haben dann auch mehrere Eingänge. Frage mich aber bitte nicht, was die genau kosten. Versuche es z.B. mal bei M-Audio. Die haben sehr gute Sachen, vielleicht ist für Dich was dabei?

Gruß
Gahan

bin gerade heftig am suchen..und schon wieder am ende mit meinem latein..
ist das alles einwandfrei kompatibel ? ..oder kann es da probleme geben ? (bei best. firmen z.B.)
hab gerade den bericht über den mik.verstärker SM PRO AUDIO TB101 bzw. 202
durchgestöbert.. -brauche ich 2 kanäle ?
gibt es einen unterschied zwischen den usb soundkarten und den normalen ?
(-bei der latenzzeit oder bei störgeräuschen ?)
ist für gesang und gitarre ein grossmembran oder kleinmembran kondensator mik besser ?

Hi

schreib mir mal ne mail (fg@audio-workshop.de) dann kann ich Dir mal ein Komplettset zusammenstelllen!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben