mazze
- Reaktionen
- 2.377
Ja, es ist schon eine Gratwanderung.Auf den ersten Blick mag das zwar stimmen - wenn man nur das fertige Werk hört.Am Schluss zählt nur Ergebnis - da wäre ich knallhart. Waffengleichheit. Jeder kann sich das Ding kaufen, wenn er meint, dass es das One-Finger-System zum finanziellen Glück ist.
Natürlich hat man einen Anspruch an sich. Hier steht halt mehr die kreative schöpferische Fanasie im Raum, wie man die "Tütensuppen" zusammenballert. Gib das Ding einem Klassiker in die Hand, der wird vermutlich nichts rauskriegen. Der kann vielleicht für sich toll Oboe spielen oder im Orchester, aber fertige Scores liefern?
Wenn jemand aber nur in der Lage ist, Musik zu machen wenn man ihm ein Tool vorsetzt bei dem er nicht viel mehr machen muss als auf einen Knopf zu drücken kann ich diese Person musikalisch nicht ernst nehmen. So wie ich den berühmten Affen der Bilder malt und damit eine gewisse Berühmtheit erlangt hat auch nicht als Künstler/Maler anerkenne. Im Video sieht man einige Presets die schon an Loops grenzen. Natürlich editierbar und die Harmonien muss man selber machen. Lange Rede, kurzer Sinn: Das hier ist imho fast schon Cheaten.
Aber ist es anders wenn man EZDrummer und Co benutzt?
Wir bedienen uns fast alle so kleiner Helferlein. Als Komponist im Wortsinn, Zusammensteller, kann man immer sagen, das der große Duktus zählt, nicht der 10 Sekunden Sforzato Violalick, sondern das Werk an sich, bei dem das kleinste Teil halt etwas mehr ist, als ein Papier und eine von Hand darauf gepinselte Note.
Oder, wenn du als Shredgod, 4 Takte EZDeathpowerspeedzeug nimmst, könntest du andererseits sagen, so hast du dir das gedacht: Doublebass, Hhatviertel Open und Crash auf die 3. Du kannst es halt leider mangels Taschenschlagzeuger nicht eintrommeln (lassen), daher EZ. Ich gebe aber zu, dass dies bei Melodiefragmenten beim Scoring schon etwas diffiziler ist. Kommt dann darauf an, wie weit deine Adaptierung ist und ob das Fragment im Werk als solches untergeht.