Hollywood Orchestrator EastWest

Am Schluss zählt nur Ergebnis - da wäre ich knallhart. Waffengleichheit. Jeder kann sich das Ding kaufen, wenn er meint, dass es das One-Finger-System zum finanziellen Glück ist.

Natürlich hat man einen Anspruch an sich. Hier steht halt mehr die kreative schöpferische Fanasie im Raum, wie man die "Tütensuppen" zusammenballert. Gib das Ding einem Klassiker in die Hand, der wird vermutlich nichts rauskriegen. Der kann vielleicht für sich toll Oboe spielen oder im Orchester, aber fertige Scores liefern?
Auf den ersten Blick mag das zwar stimmen - wenn man nur das fertige Werk hört.
Wenn jemand aber nur in der Lage ist, Musik zu machen wenn man ihm ein Tool vorsetzt bei dem er nicht viel mehr machen muss als auf einen Knopf zu drücken kann ich diese Person musikalisch nicht ernst nehmen. So wie ich den berühmten Affen der Bilder malt und damit eine gewisse Berühmtheit erlangt hat auch nicht als Künstler/Maler anerkenne. Im Video sieht man einige Presets die schon an Loops grenzen. Natürlich editierbar und die Harmonien muss man selber machen. Lange Rede, kurzer Sinn: Das hier ist imho fast schon Cheaten. ;)

Aber ist es anders wenn man EZDrummer und Co benutzt? o_O
Ja, es ist schon eine Gratwanderung.
Wir bedienen uns fast alle so kleiner Helferlein. Als Komponist im Wortsinn, Zusammensteller, kann man immer sagen, das der große Duktus zählt, nicht der 10 Sekunden Sforzato Violalick, sondern das Werk an sich, bei dem das kleinste Teil halt etwas mehr ist, als ein Papier und eine von Hand darauf gepinselte Note.
Oder, wenn du als Shredgod, 4 Takte EZDeathpowerspeedzeug nimmst, könntest du andererseits sagen, so hast du dir das gedacht: Doublebass, Hhatviertel Open und Crash auf die 3. Du kannst es halt leider mangels Taschenschlagzeuger nicht eintrommeln (lassen), daher EZ. Ich gebe aber zu, dass dies bei Melodiefragmenten beim Scoring schon etwas diffiziler ist. Kommt dann darauf an, wie weit deine Adaptierung ist und ob das Fragment im Werk als solches untergeht.
 
Man kann davon ausgehen, dass sich diese Presets sehr schnell abnutzen, trotz der stattlichen Anzahl.
Darunter sind eben auch andere Taktarten als 4/4tel, welche für manchen schon raus fallen, oder Woodwinds und Brass Presets, welche man vielleicht in manchen Genres gar nicht verwendet. So liege ich wahrscheinlich nicht falsch, wenn ich sage, dass sich die Anzahl der tatsächlichen "benutzbaren" Presets schnell auf z.B. 10 Stück dezimieren könnte.

Hinzu kommt, dass man so ein Preset nicht für einen ganzen Song verwenden kann, da es ja wirklich Pattern sind, die schnell langweilig werden können, auch wenn man einzelne Sektionen zu und abschalten kann. Man muss also ziemlich wahrscheinlich auch da noch kräftig Hand anlegen. Auch klingen die nicht, wenn man nicht die "richtigen" Harmonien verwendet, oder zusätzliche Solostimmen usw.
Also stellt euch das mal nicht so einfach vor. Würde man es lediglich als Baukasten verwenden, klingt es auch schnell danach.

Vergleiche mit EZdrummer, sind gar nicht so unangemessen, denn auch da kann man komplett auf Presets verzichten, oder muss oft noch Hand anlegen, um diese passender zu machen.
Der "Eigenanteil" am jeweiligen Song wird höchstwahrscheinlich immer noch hoch genug sein, das macht sich eben alles nicht von alleine.

Und mal ehrlich, wenn man schon Presets kritisiert, warum nicht auch gleich, dass jemand nicht die Violinen, Violas, Cellos usw. selbst mit
echten Instrumenten einspielt? Also da muss man jetzt nicht überbewerten und übertreiben, sondern darf all die heutigen Möglichkeiten geniesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann davon ausgehen, dass sich diese Presets sehr schnell abnutzen, trotz der stattlichen Anzahl.
Darunter sind eben auch andere Taktarten als 4/4tel, welche für manchen schon raus fallen, oder Woodwinds und Brass Presets, welche man vielleicht in manchen Genres gar nicht verwendet. So liege ich wahrscheinlich nicht falsch, wenn ich sage, dass sich die Anzahl der tatsächlichen "benutzbaren" Presets schnell auf z.B. 10 Stück dezimieren könnte.

Hinzu kommt, dass man so ein Preset nicht für einen ganzen Song verwenden kann, da es ja wirklich Pattern sind, die schnell langweilig werden können, auch wenn man einzelne Sektionen zu und abschalten kann. Man muss also ziemlich wahrscheinlich auch da noch kräftig Hand anlegen. Auch klingen die nicht, wenn man nicht die "richtigen" Harmonien verwendet, oder zusätzliche Solostimmen usw.
Also stellt euch das mal nicht so einfach vor. Würde man es lediglich als Baukasten verwenden, klingt es auch schnell danach.

Vergleiche mit EZdrummer, sind gar nicht so unangemessen, denn auch da kann man komplett auf Presets verzichten, oder muss oft noch Hand anlegen, um diese passender zu machen.
Der "Eigenanteil" am jeweiligen Song wird höchstwahrscheinlich immer noch hoch genug sein, das macht sich eben alles nicht von alleine.

Und mal ehrlich, wenn man schon Presets kritisiert, warum nicht auch gleich, dass jemand nicht die Violinen, Violas, Cellos usw. selbst mit
echten Instrumenten einspielt? Also da muss man jetzt nicht überbewerten und übertreiben, sondern darf all die heutigen Möglichkeiten geniesen ;)
Du bringst es auf den Punkt. Ein Preset ist noch keine Komposition. Das große Ganze macht's und adressatenorientiert ist es egal. Es ist nur das eigene Ego und das Bestehen vor anderen Insidern. Es gibt Leute, die haben mit einer kurzen evolving Synthsoundscape und geringsten Änderungen daran in einer Stunde 17.000 Dollar für ein Soundlogo verdient. Und so darf es doch auch im Großen mit den Orchestertools sein.
 
Ist schon stark an "The Orchestra" angelehnt. Man merkt, dass die mit drin stecken. ;)
Auf den ersten Blick finde ich The Orchestra auch flexibler, weil man die erstellten "Sequenzen" ruckzuck als Mid in die DAW ziehen und dort mit anderen Sounds (also auch das HO von East West, wenn nötig) weiter arbeiten kann. Oder man ändert oder erweitert die Noten bequem in der DAW.
Weiß jetzt nicht, ob das bei dem Orchestrator auch so easy geht. Zumindest ist der Preis ganz schön happig, finde ich. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
819
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben