Hohpassfilter und Dämpfung bei Miks

Faltac

Faltac

Reaktionen
1.311
Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage, wozu man die Filterschaltung am Mikrofon braucht. Im Studio oder live braucht.
Live hat man im Normalfall einen EQ nachgeschaltet die die Arbeit genau verrichten und im Studio möchte man doch keine Filter vor der Aufnahme (so denke ich).

Bei der Dämpung könnte ich mir noch vorstellen, daß die Schaltung eine mikrofon-interne Übersteuerung verhindert wird. Aber wenn die Dämpfung am Ende der mik-int. Schaltung ist, kann ich mir auch dafür den Sinn nicht erlären.

Was oder wie denkt ihr darüber?

nicht jedes pult oder preamp hat einen trittschallfilter bzw. sind diese oft ungünstig gesetzt (z.b. zu hoch für ne snare). da diese tiefen frequenzen oft sehr viel energie haben kann es vorkommen dass es zu übersteuerungen im wandler kommt oder bei hohen verstärkungen der vorverstärker nicht mehr sauber arbeitet... und das für ein signalanteil den man ohnehin dann wegwirft... überhaupt ist diese "mach ich später"-mentalität mMn eine Krankheit des digitalen Zeitalters. Bei einer normalen Vocalaufnahme werde ich nie frequenzen unter 70hz brauchen, wieso soll ich sie dann also mit aufnehmen und somit mir einen unnötigen arbeitsschritt mehr aufhalsen im mixing-prozess.

weiters muss man auch bei der verwendung eines kompressors schauen seinen bassbereich sauber zu halten sonst kann das ding ggf zu sensibel reagieren.

beim pad ist es ähnlich. zum einen kann es die elektronik im mikro vor verzerrungen schützen bei sehr lauten signalen, zum anderen sind die pad-werte diverse pulte/preamps nicht immer sehr glücklich gewählt...

ein pad oder hochpass am mikro selbst kann quasi übersteuerung am preamp verhindern, insbesondere weil tiefe signaleinteile viel energie haben.

@ DaVogi
@karumba

Danke!