Hohe Latenzzeit/CPU-Auslastung mit Saffire Pro 24 DSP

N

Nuelle

Registriert
15.02.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich habe mir auf Grund hoher CPU-Auslastungen beim Einsatz von mehreren VSTs in Ableton 8 (Behringer BCA 2000) ein neues Interface besorgt.
Ich habe mich für das Focusrite Saffire Pro 24 DSP entschieden, in der Hoffnung, dass ich von nun an mit geringer CPU-Auslastung/Latenz musizieren kann. Neben verschiedenen guten Bewertungen hat mich vor Allem die Verbindung per Firewire überzeugt (bisher USB beim Behringer BCA 2000). Da mein Laptop keinen Firewireanschluss besitzt habe ich mir eine ExpressCard mit FireWire-Ausgang (400 Mbit/s) gekauft und das Saffire daran angeschlossen.
So weit so gut. Der Sound Mixer lässt sich öffnen, Verbindung über Firewire steht und in Ableton lässt sich das Interface zuordnen.
Das Problem:
Die CPU-Auslastung schlägt beim Einsatz ab ca. 8 Spuren (VSTs wie Kontakt 4, FM8, etc. nach wie vor extrem aus (bis zu 80%) wodurch immer wieder ein deutliches "Knacksen" und "Hänger" das Abspielen enorm stören.
Je nach Einstellung des Sample-Buffers habe ich so entweder enorme Latenzen oder eine sehr hohe CPU-Auslastung. Die "Goldene Mitte" lässt sich leider nicht einstellen. Einen wirklichen Unterschied zum Behringer BCA 2000 kann ich nicht feststellen (zumindest keinen der den Preisunterschied von 240 € rechtfertigt).

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet, wie ich das Interface optimal einstellen kann.

mein System:
Acer Extensa Notebook mit Core 2 Duo T5800 2.0GHz, 800 MHz FSB, 2GB DDR2
Focusrite Saffire Pro 24 DSP über ExpressCard (400Mbit/s) per Firewire
Ableton Live 8
NI Komplete 6

Vielen Dank für eure Tipps!!
 
check zuerst mal deine einstellung in Ableton(im saffire mixer) da solltest du die latenzzeit einstellen können und sonst würde ich mal deine rams aufstocken oder weniger cpu fressende plugins verwenden oder eben diese ni komplete und ähnliche spuren freezen oder exportieren und wieder importieren um cpu zu sparen
 
ich habe mir auf Grund hoher CPU-Auslastungen beim Einsatz von mehreren VSTs in Ableton 8 (Behringer BCA 2000) ein neues Interface besorgt.

Da hättest Du Dich besser mal vorher informiert.

Audiointerfaces nehmen (auch wenn sie einen DSP eingebaut haben) dem Rechner bei der Berechnung von nativen Plugins (wie z.B. VST's) keine Arbeit ab. Deswegen hast Du Deine Situation nur verbessert, wenn Du gleichzeitig Audio aufnimmst.

Bei Dir hängst es an der Rechnerleistung (CPU) und nicht am Audiointerface.

Da Du die Unterschiede zwischen BCA und Saffire nicht bemerkst, wäre es für Dich sinnvoll, die Saffire wieder zurückzugeben und auf einen stärken Rechner zu zielen.

Clemens
 
Also im Ableton habe ich nur die nötigsten Ein- und Ausgänge aktiviert um die CPU zu schonen. Im Saffire Mixer lässt sich die Latenz m. E. nur anhand der eingestellten Sample-Buffer-Größe beeinflussen. Je größer der Sample-Buffer desto gößer die Latenz und desto geringer die CPU-Auslastung und umgekehrt, oder hab ich da was missverstanden?
Das Freezen der CPU fressenden NI Komplete-Spuren hilft natürlich schon sehr, schränkt mich allerdings in meiner Flexibilität sehr ein bzw. frisst dann eben anstatt CPU enorm viel Zeit (einfrieren, bei Bearbeitung wieder auftauen... das dauert bei meinem Laptop schonmal n paar Minuten).
Ich habe eigentlich gehofft, dass ich mir das mit einem besseren Interface in Zukunft sparen kann.
Ich weis natürlich, dass man von einem 300€ Interface keine Wunder erwarten kann, aber ich habe mir doch eine spürbare Verbessrung zum BCA2000, welches ich mir damals für 60€ geholt hab erhofft.
 
Einen wirklichen Unterschied zum Behringer BCA 2000 kann ich nicht feststellen (zumindest keinen der den Preisunterschied von 240 € rechtfertigt).
Ich bin da mit Clemens ganz einer Meinung.

Gib die Saffire zurück.
 
Je größer der Sample-Buffer desto gößer die Latenz und desto geringer die CPU-Auslastung und umgekehrt, oder hab ich da was missverstanden?
Richtig.
Systemimmanent.

das dauert bei meinem Laptop schonmal n paar Minuten).
Zu schwach das Ding.

Ich weis natürlich, dass man von einem 300€ Interface keine Wunder erwarten kann, aber ich habe mir doch eine spürbare Verbessrung zum BCA2000, welches ich mir damals für 60€ geholt hab erhofft.
Nochmal. Du verwechselst da grundlegend etwas.
Mach Dich erst schlau, sonst wird das nix mehr... ;)
 
Ach und ich dachte das Audio Interface würde mir Rechnerleistung abnehmen. Bin ich da die letzten Jahre so aufm Holzweg gewesen und noch dazu von Kumpels (auch nur Hobby-Bastler und DJs) absolut fehlinformiert worden.
Damit hab ich mich wohl eben als Vollnoob geoutet.

Euch Beiden vielen Dank!
 
Bin ich da die letzten Jahre so aufm Holzweg gewesen
Nicht zur Gänze, wie Lacuna auch schon andeutet. Nur vielleicht zu eingeschränkt informiert.... :D

Und es gibt natürlich Systeme, deren konstruktive Auslegung so ist, dass sie tatsächlich der CPU Rechenleistungen abnehmen, in dem sie bestimmte Dinge auf speziellen Chips berechnen.

Diese Systeme waren zu Zeiten als CPUs noch schmalbrüstiger waren, sehr oft zu recht hoch gelobt. Heute, wo jede CPU vor Kraft nur so strotzt, ist das nicht mehr so wichtig und der Vorteil dieser Systeme ist wesentlich kleiner bis gar nicht mehr vorhanden.

Es ist schlichtweg so, dass man zur schnellen und zeitkritischen Berechnung am Besten jede Menge rohe Gewalt zur Verfügung hat..... :D

PS:
Natürlich brauchst Du die Saffire nicht zurückgeben. Ist sicherlich ne bessere Audiokarte als das BCA......
 
Du kannst so oder so auch mal windows neu installieren, sofern Du es schon ne Weile nicht gemacht hast, inkl. bei der Gelegenheit direkt neueste Treiber bei Acer besorgen - vlt. ist/war Dein windows auch zu sehr "zugemüllt", das kann im Laufe der Zeit dann auch Leistung fressen. Und so oder so können auch Dinge wie Zb Virenscanner oder Firewall mit Schuld sein, oder überhaupt andere Software im Hintergrund. Ne Notebook 2GHz-CPU ist nämlich an sich nicht sooo schlecht.

Vielleicht. auch mal 2 weitere GB RAM einbauen, brauchst SO-DIMM für Notebooks, bei der CPU vermutlich DDR2-667. Falls zur Zeit 2x1GB drin sind, holst Du 2x2GB. Das würde ca 50€ kosten - falls das nicht zuviel ist für nen Test. Zur Not => 2 Wochen Widerrufsrecht


Wenn das alles auch nix bringt, dann sind Deine VSTis halt in der Summe doch zu viel für die CPU.
 
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Ich verwende für Ableton ein eigens angelegtes Betriebssystem ohne Internetzugang und somit auch ohne Virenscan, Firewall und den ganzen Schlonz um eben CPU zu sparen. Da ich in diesem Betriebssystem nur im Ableton bastle, ist es glaube ich auch nicht wirklich zugemüllt; Trotzdem an für sich gute Tipps.

Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken die RAMs etwas aufzustocken. Da ich ein 32 Bit XP installiert hab, werden da soweit ich weis allerdings nicht mehr als 3000 MB RAM genutzt?!
Würde das überhaupt was bringen wenn die CPU doch die eigentliche Problemstelle ist (kann ich das evtl durch die Höhe des Leerlaufprozesses des Arbeitsspeichers bei extremer Auslastung der CPU rausfinden).

Wenn mir das wirklich noch n wenig helfen könnte, würde ich die 50€ gerne investieren.
Naja das Saffire werde ich auf jeden Fall behalten, da ich damit auch Gtarre und Gesang aufnehmen möchte. Das kann ich mit dem BCA schlichtweg vergessen.

Nochmals Danke für die zahlreichen Tipps und Lehrstunden!
 
Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken die RAMs etwas aufzustocken. Da ich ein 32 Bit XP installiert hab, werden da soweit ich weis allerdings nicht mehr als 3000 MB RAM genutzt?!
Würde das überhaupt was bringen wenn die CPU doch die eigentliche Problemstelle ist (kann ich das evtl durch die Höhe des Leerlaufprozesses des Arbeitsspeichers bei extremer Auslastung der CPU rausfinden).

Jein, in (sehr!) kleinen Dosen kann es die CPU-Last verringern, einen Riesenschritt machst du damit aber nicht.
 
Würde das überhaupt was bringen wenn die CPU doch die eigentliche Problemstelle ist (kann ich das evtl durch die Höhe des Leerlaufprozesses des Arbeitsspeichers bei extremer Auslastung der CPU rausfinden).
Kannst Du nur, wenn Dein Rechner so sehr am Anschlag läuft, dass es sich auch in der CPU-Anzeige des Taskmanagers niederschlägt. Wenn dort die Leistung auf mehr als 50% geht, wenn Dein Sequencer läuft, dann ist es Zeit, sich über ne schnellere Maschine Gedanken zu machen.

Allerdings ist die CPU-Anzeige des Betriebssystems alleine nicht ausschlaggebend dafür, ob das Audiosystem ordentlich läuft. Die ASIO-Leistungsanzeige ist wichtiger. Läuft sie gegen den Ansclag, gibts hässliche Nebenwirkungen beim Sound. Das kann schon passieren, wenn die CPU-Leistung lt. Taskman noch nicht ganz ausgereizt ist, weil bei der ASIO-Leistng noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
 
Naja das Saffire werde ich auf jeden Fall behalten, da ich damit auch Gtarre und Gesang aufnehmen möchte. Das kann ich mit dem BCA schlichtweg vergessen.

Das kommst Du in die Regionen, wo die Qualität des Saffire liegt.
Wenn Du jetzt noch lernst, wie man ein anständiges Hardwaremonitoring macht, wirst Du auch keine Probleme mit der Latenz haben.

Clemens
 
Hast Du denn auf dem Laptop noch ein zweites Windows drauf, und dann "neuer" als XP? Wenn ja, dann teste mal damit. Vlt liegt es ja auch nur an XP ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben