Hohe Latenz durch VST - was brauch ich noch?

• Ersteller Ersteller fubel
  • Erstellt am Erstellt am
F

fubel

Reaktionen
0
Liebe Recording.de-Community,

ich hoffe ich gehe euch nicht auf den Geist mit einer Frage, die bestimmt schon mal beantwortet wurde. Leider weiß ich nicht so recht, wonach ich suchen soll.

Ich habe vor einigen Tagen Cubase 5 installiert und mir ein gutes Midikeyboard gekauft. Hinzu kam Steinbergs The Grand 2, weil ich vorhabe, einige Klavieraufnahmen zu machen.
Ich habe in Cubase das wesentliche eingestellt. Wenn ich mit dem Midikeyboard etwas eingebe, scheint dies sofort in Cubase und ohne Verzögerung verarbeitet zu werden. Wenn ich jedoch ein Virtuelles Instrument hinzufüge, dauert die Verarbeitung des Signals zu lange und ich habe eine Verzögerungszeit von etwa einer halben Sekunden, was das Spielen unmöglich macht. Ausgegeben wird der Ton über ein recht günstiges Audiointerface Audiolink II, das latenzfreies Monitoring verspricht.

Ich habe 8 GB Ram, einen Dualcore Prozessor und hatte noch nie Probleme mit der Computerleistung. Warum entstehen diese Latenzen und wie kann ich sie beseitigen?

Viele Grüße!

smil4904f5fa0d216.gif

richte dein system mal so ein, wie hier beschrieben, dann sind die wichtigen grundlagen abgedeckt:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/1285/blog.html

Warum entstehen diese Latenzen und wie kann ich sie beseitigen?
In Deinem Fall wahrscheinlich durch ungeeignete Treiber bzw. ungeeignete Soundkarte.
Falls die ASIO-Treiber der Karte das Problem sind, dann Asio4All nehmen und die WDM-Treiber, das kann helfen, die Latenzen zu drücken.
Wenn das nicht genug nutzt, dann anderes Interface kaufen mit ASIO-Treibern.

das latenzfreies Monitoring verspricht.
Das gilt in der Hauptsache fürs Aufnehmen und hat nichts mit der Wiedergabe zu tun.

Vielen Dank! Der Link von Techno hat sofort geholfen.