Hört euch das hier mal an !

• Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
Coltrane konnte das ohne Effekte und Plugs! ;-) Übrigens würdest Du Dich wundern wieviele Samples von den "Nicht-Musik"-Machern auf vielen House-Scheiben drauf sind. Und die Kette Stockhausen - Can - Kraftwerk führt direkt, na wohin?

Und nicht zu vergessen, die frühen Electronic- Trancer Tangerine Dream, Klaus Schulze, Popul Vu etc.

Hi,

jawoll. Krautrock rulez!

Tschüß
dbowlen

ist schon lustig, dass sich einige durch so eine musik (ja!) gleich angegriffen fühlen...

"ich bin nicht dumm!"
"das ist nur was für pseudointellektuelle"
...

Find ich auch Astroboy, da fühlt man sich doch in vergangene Tage zurück versetzt. Die gleichen Reaktionen wie vor mehr als dreißig Jahren ...

ich kapier nicht wo die definitionsgrenzen zwischen musik und nicht-musik liegen sollen - das ist doch wieder völlig willkürlich. kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendeinem zitat aus Dr. Seuss' Enzyklopädie der Musik oder sonem scheiss ;-)

@chandalusia:

Tja! Läuft letztendlich immer auf denselben Streit hinaus: Was hat mehr Bedeutung, der künstlerische Denkprozeß oder die formgerechte handwerkliche Umsetzung :-D :p. Da gibt es immer unterschiedliche Ansichten.

Also mir fällt dazu immer der "erweiterte Kunstbegriff" von Josef Beuys ein: "Ohne einen veränderten Gestaltungsbegriff", so meinte er, "wird unsere Kultur nicht überleben" und "Jeder Mensch ist ein Künstler". So wird das Leben an sich selbst zur Kunst und man bekommt einen offeneren Blick für diese "plastische" Welt. Also nichts mit Scheuklappen-Mentalität und mach mal da ordentliches Handwerk fettich und so.

Tschüß
dbowlen

P.S.: Aber das ist doch gerade das schöne an der Musik, daß sie so individuell interpretiert werden kann :-D. A propos: Ordentliches Handwerk sollte mal in der Politik abgeliefert werden; da ist der "erweiterte Kunstbegriff" nicht so passend :-D :p.

Die gleichen Reaktionen wie vor mehr als dreißig Jahren ...

naja, selbst als die musique concrete zum ersten mal auftauchte waren die leute nicht gleich sooo agressiv.

dabei ist das hier (coltrane) ja wirklich noch "harmlos" im vergleich zu damals.

ich kann mir das sogar ganz gut anhören, läuft recht gemütlich nebenbei...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben