Hörspiel/Audio-Musical produzieren. Was brauche ich dafür?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
ich habe vor, irgendwann (das hat aber noch Zeit), eine Art Audio-Musical in meinem Homestudio zu produzieren, und so einige Dinge bekomme ich da bei meiner Mikrofonierungsplanung nicht auf die Kette. Die Produktion würde mich nämlich vor folgende, gleichzeitig zu erfüllende Anforderungen stellen:

1. Es müssen gesprochene Szenen aufgezeichnet werden, wo man bis zu 4 oder 5 Sprecher gleichzeitig hört, die aufeinander sowie auf Musik und Soundeffekte reagieren müssen. Anstatt nun jedem Sprecher sein eigenes Großmembran-Kondensatormikrofon zu geben (bin ich Krösus?) und dann noch penibel auf Übersprechungsabschirmung zu achten (wie? bei den empfindlichen Teilen?), würde ich ein Stereo-Raummikro nehmen und die Sprecher so lange üben lassen, dass sie die Szenen am besten live und in einem Take gut hinbekommen, dass ich hinterher nicht so viel zu schneiden habe.

2. Die Gesangsparts möchte ich aber nach dem bewährten Overdub-Verfahren einsingen lassen. Mir graut es aber jetzt schon davor, beide Setups später klanglich glaubhaft anzugleichen!

Gibt's da eine bessere Methode, oder bleibt mir tatsächlich am Ende nur Nachbearbeitung bis zum Abwinken?

Achso, meine Audiokarte hat nur einen Stereo-Eingang. Davor hängt ein kleines Pult, mit zwei [g=116]Mikrofon[/g](-[g=15]XLR[/g])- und einigen Line(-Klinke)-Eingängen...
 
hast Du schonmal dran gedacht, eine "kugel" in den raum zu stellen?
so könnten alle sprecher im kreis stehen und sich anschauen. das gibt dem ganzen eine noch echtere note. die dialoge müssten live eingesprochen werden. damit jeder auf die sprech-/tonart des anderen reagieren kann.

die musik- und soundeffekte würde ich persönlich den sprechern nur auf die kopfhörer geben und sie später in die produktion einbauen. so kannst du das timing genauer bestimmen.

mit den gesangsparts: produzier die musik schonmal vor und lass dann so einsingen, wie eingesprochen wird. dann brauchst du das zumindestens nicht mehr anzugleichen. ansonsten denke ich nicht, dass du viel nachzubearbeiten hast.

das A und O einer hörspielproduktion ist, dass sich vorher jeder gut einliest, den text aber nicht auswendig lernt. abgelesen wird trotzdem (sieht man auch in makingoffs von trickfilmproduktionen).

zum schluss ist ganz wichtig, das fertige stück hier zu posten ;) deine idee klingt sehr interesant. möchte auf jeden fall wissen, was dabei rauskommt.
mein kurzhörspiel dauert wohl noch etwas. die herren moderatoren, die mir einiges einsprechen sollen, lassen sich mächtig zeit. also mach von anfang an druck dass auch jeder mitzieht. sonst läuft es wie bei mir ... ewigkeiten.

schonmal viel glück

www.Dr-Smi.de
 
Wie wärs damit: LSD2? Beim Rundfunk wird oft das USM 69 für ähnliche Aufgaben genommen.
 
Deshalb ja auch die SP-Variante. ;)
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Werde das Endprodukt auf jeden Fall hier einstellen, aber das kann echt noch ein Weilchen dauern bis zur Umsetzung, weil es mir ein inhaltlich UND musikalisch sehr wichtiges "Opus" ist und fast den Stellenwert eines Lebenswerkes einnimmt. Ist mein ehrgeizigstes Projekt bisher.
Motovierte und GUTE Leute hätte ich ruckzuck zusammen, der einzige, dem ich mal in den Hintern treten sollte, vorwärts zu machen, bin ich da wohl selbst ;)

Also, meinst Du mit "Einsingen, so wie eingesprochen wird", dass die sich nicht jeweils mittels overdub vor mein Großmembran stellen, sondern alle im Raum in die Kugel singen (live?)... Das mir Natürlich auch Nachbearbeitungsmöglichkeiten nehmen, weil ich dann ja nur EINE Stereospur mit allen Gesangsstimmen hätte. Und es soll schon ein bisschen was experimentelles werden bzw. nach Möglichkeit jeder Stimme mit individuellen Effekten... mmh, schwierig...
 
Lucky schrieb:

Also, meinst Du mit "Einsingen, so wie eingesprochen wird", dass die sich nicht jeweils mittels overdub vor mein Großmembran stellen, sondern alle im Raum in die Kugel singen (live?)...

nicht direkt. jeder kann ruhig alleine vor dem mikro stehen und du kannst jeden einzeln aufnehmen.
aber die akustik vor einer kugel, so kann ich mir vorstellen, ist anders als vor einer niere.
...schwer zu beschreiben. damit du halt beim gesang keine andere qualität bekommst, als beim gesprochenen... verstehst du was ich meine ???

kann natürlich völliger quatsch sein, wie ich mir das vorstelle. kann sein dass es total scheisse klingt. aber es ist immerhin eine idee. und ich denke schon dass es gut wird.

www.Dr-Smi.de
 
So viel anders klingt die Kugel nicht, man hat nur mehr Raum drauf.
 
genau das meinte ich. danke. bin zum geier nicht drauf gekommen.
ich denke es klingt irritierend, wenn das gesprochene mit mehr raum, das gesungene aber "clean" ist. sowas würde mir keinen spaß machen anzuhören

www.Dr-Smi.de
 
genau das meinte ich. danke. bin zum geier nicht drauf gekommen.
ich denke es klingt irritierend, wenn das gesprochene mit mehr raum, das gesungene aber "clean" ist. sowas würde mir keinen spaß machen anzuhören

Naja, dann kommt auf das Gesungene halt noch ein künstlicher Hallraum, der gut mit dem [g=108]Hall[/g] auf den gesprochenen Aufnahmen harmoniert.

Ich denke das ist eher ein kleineres Problem.


mfg Electric-Ric
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
778
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben