Hörbuchversion unkommerziell anbieten ?

• Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Reaktionen
2.217
Dürfte ich - nur mal rein theoretisch - ein veröffentlichtes Buch vorlesen, mich dabei aufnehmen und dann die Aufnahme in einem integrierten Player auf meine Homepage stellen ?

Nö, ist sozusagen ne Coverversion.

Danke, aber ich dachte, Coverversionen sind legal ?

Bei Wiki steht da

War das Original veröffentlicht und bei einer Verwertungsgesellschaft (in Deutschland: GEMA) registriert, ist kein Einverständnis des Urhebers des Originals erforderlich; die Anmeldung der wiedergegebenen Coverversion bei der Verwertungsgesellschaft genügt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion

die Anmeldung der wiedergegebenen Coverversion bei der Verwertungsgesellschaft genügt.
Nicht ganz. Die Rechnung die dann kommt solltest du auch bezahlen.

Bei Musikstücken klar, aber bei Büchern ist doch die Gema gar nicht im Spiel.

bei Büchern ist doch die Gema gar nicht im Spiel.
Ich weiss nicht wie das bei Schriftstellern läuft, aber Schutz durch Urheberrecht hamse auf jeden Fall sobald das Werk veröffentlicht ist.

Ich weiss nicht wie das bei Schriftstellern läuft, aber Schutz durch Urheberrecht hamse auf jeden Fall sobald das Werk veröffentlicht ist.

ja selbstverständlich sind deren Werke auch ohne GEMA geschützt! jedes Werk ist urheberrechtlich geschützt! Dazu bedarf es keiner Verwertungsgesellschaften. Diese kümmern sich nur darum, dass Tantiemen (im Fall der GEMA) fließen.
Urheberrecht und Verwertungsgesellschaft nicht in einen Topf werfen ;)

Die VG-Wort könnte dahingehend eine Anlaufstelle sein, wobei man auch bei der GEMA einen Lizenzantrag für Hörbucher ohne Musik stellen kann.

Ja, vermute auch fast dass das nicht erlaubt ist, wollte zur Sicherheit aber mal hier nachfragen.

Zum Background:

Ne Bekannte arbeitet mit Seh-beeinträchtigten Menschen und überlegt sich sowas evtl. zu machen.

Wie gesagt, einfach als nicht-kommerzielle Sache,schade eigentlich, dass sowas wohl eher nicht so ohne weiteres möglich ist.

edit:
cross-post mit dem Schaf, danke auch dir.

im Zweifel würde ich die Verlage anhauen. Die Intension dahinter ist schließlich eine absolut nützliche. Sicher würden die Ihre Bücher dann gerne professionell gelesen sehen, am besten von einem namhaften Synchronsprecher/Schauspieler, doch versuchen kann man es. Bestenfalls regt es die Verlage dazu an.

Nein, darfst Du nicht solange der Urheber/die Urheber nicht siebzig Jahre tot sind. Du musst Dir die Rechte besorgen. Die nimmt meistens der Verlag des Buches wahr.

Einen großen Bedarf sehe ich nicht, es gibt ja bereits Myriaden von Hörbüchern auf dem Markt, die kann man sich in Bibliotheken leihen.

also, wie bereits gesagt wurde, das wird sich so wohl nicht machen lassen. Was anderes wäre es aber, wenn du Werke verwendest, die kein Urheberrecht mehr haben. Also z.B. Aus der Weimarer Klassik, Romantik oder dem Realismus. Es gibt da eine Seite im Internet, die du dir da vielleicht mal ansehen könntest. --> "librivox" . Dort sind wahrscheinlich zahllose Werke bereits als gratis Hörbuch von Leuten eingesprochen worden und die sind legal, weil die kein Urheberrecht mehr haben.