hockfrequentes pfeifen wegschnippeln?

custin

custin

Reaktionen
0
hallo erstmal..
also fals ich hier im falschen topic bin tuts mir leid, ich hab nach bestem wissen und gewissen gehandelt;)
vor kurzem hab ich mir mal nen ordentliches mikro und ne externe soundkarte für mein mikro gegönnt(ordentlich im sinne von sehr vile besser als das was ich vorher vom makromarkt hatte)... jetzt probier ich mich schon ne weile aus mit dem mitgelieferten cubase le und versuch so einen kleinen einblick in diese sehr komplexe welt zu erhaschen ;) (gewaltiger umstieg vom nero wave editor)

zu meinem problem,
ich nehme sprache auf , kein rap , wobei .. naja nee.. so kleine abgedrehte gedichte, stücke, sketche oder so .. was ich auch gern mal nen bissl transponiere und verzerre...
nun hab ich das problem das bei dem mitgeliefertem effekt pitch-shift bei einer reglung zum tiefen hin ein hässlicher störton auftritt... mag sein das der davor auch schon da ist nur nicht so expliziet zu hören, die aufnahme klingt vorher allerdings sehr gut rauscharm , es ist ein leises aber trotzdem wahrnehmbares pfeifen im sehr hohen frequenzbereich ...

ich hatte mir nun überlegt wie ich das vielleicht wegschnippeln könnte .. , geht das überhaupt, ohne den rest zu verunstalten... bei sprache fällt das immer so schnell auf... ich hatte auch schon an solche reperaturprogramme mit denen man alte ruschige platten oder so beim digitaliesieren "aufpoliert" wenns sowas gäbe auch als [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g] .. aber da sehe ich ja schon schwarz.. oder nen anderes pitch-shifter-[g=8]plugin[/g] das auf dieses pfiepen danach verzichtet, hab jetzt zwei ausprobiert, beides sehr gleich...

mit dem equalizer hab ich bisher keine zufiredenreichenden ergebnisse erzielt.. zwar noch verständlich aber nichts mehr von atmen,schmatzen und so zu hören und diese wilde cowboy-atmosphäre so ja unbedingt erhalten bleiben:(

vielleicht kann einem kleinen neuling hilfreiche tipps geben

Versuch's mal mit einem Notch-[g=43]Filter[/g]. Wenn das Signal kein allzu breites Frequenzband belegt, dann sollte das hinhauen.

Gruß,
ColdSteel

hast du vielleicht nen vorschlag für nen guten notch-[g=43]filter[/g]?
.. ist das als [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] zu bekommen oder ist das vielelicht schon irgendwo in cubase integriert? --... eher nicht was.. hab mal geschaut .. unter [g=43]filter[/g] gibts nur den stepfilter ... das ist was anderes..

notch-[g=43]filter[/g] bedeutet, dass du z.bsp. ein Frequenzband eines EQ nimmst, eine hohe [g=44]Flankensteilheit[/g] bzw. geringe Bandbreite einstellst und eine hohe Absenkung vornimmst. Als Bild ergibt dann ein enges "V".

hast du vielleicht nen vorschlag für nen guten notch-[g=43]filter[/g]?

hi,

schau mal hier:

http://www.digilogue.de/

bei dem freeware bundle (Blue Line) ist ein [g=43]Filter[/g]-Plug dabei, wo Du einen sehr schmalbandigen Notchfilter einstellen kannst.
Sweepe in den Bereich wo's pfeift u. senke stark steilflankig ab.

Als technischer EQ funktioniert dieses Plug einwandfrei, benutze es selbst auch bei solchen Problemen.
Die anderen Plugs sind auch nicht zu verachten (etwa wie die kjaerhus classic-serie).

Check's einfach mal.

Viel Erfolg

notch ist nur ein fitertyp so wie hochpass und tiefpass auch.

im grunde ist ein notch [g=43]filter[/g] das gegenteil eines [g=186]bandpass[/g] filters.
Ein bandpassfilter ist nicht viel mehr als ein hoch- und ein tiefpassfilter gleichzeitig.

Bild des Frequenzgangs eines notch filters
graph_notch_633U_OD.gif

ist zwar für Licht aber das ist für Audio das gleiche!

ok thanks an alle,das hat mir schon sehr geholfen ...
:)