Wer kennt diese Pfeifen?? - Geheimnis gelüftet -

Dass die Herstellung einer Auslese kostenintensiv und im Verhältnis teuer ist, ist unwidersprochen - egal dabei, ob es sich um Wein, LEDs, selektierte Röhren oder Hundepfeifen handelt.

Was mir immer noch fehlt, ist eine Erklärung, warum das so funktionieren soll, wie es angeblich funktioniert? Was ist der technische Hintergrund? Und wenn es sich "nur" um psychisch begründbare Vorgänge handelt - auch die Psyche folgt einer gewissen Logik - auf welcher Basis soll das nun funktionieren? Welche Abhängigkeiten und Zusammenhänge sind verantwortlich für die Wirkung?
 
so, bestellt sind sie :)
ich hab die 3er genommen ohne Halterung.

Gruss

Oliver
 
@heelie
ich würde ja gerne mal aufnahmen deiner stimme vor und nach sensibilisierung hören. das wäre doch schon mal ein beweis für den nutzen dieser pfeifchen, wenn deine stimme auch für den hörer deutlich besser klingt..

ansonsten hätte ich angst, um die obertöne, die ich noch hören kann.
wenn die dinger schon so laut sind, dass sie schonmal wirkung auf deine wahrnehmung ausüben, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir die Häärchen im Ohr das nicht übel nehmen. ich würd ja mal zum hno damit, um gehörschäden auszuschließen..

aber vorerst: der vorher-nachher-vergleich würde mich brennend interessieren..
 
@tubeless
http://www.forum-stimme.de/KKT-WS-REPORT/

So wie ich das verstehe geht es einfach darum, durch geschärfte Wahrnehmung und sensibilisiertes Hinhören die Stimme bewusst zu ihrem Optimalklang formen zu können. Übrigens: Die Pfeife bläst man so leise wie möglich, es geht um Kontrolle und nicht um das Erzeugen eines brachialen Tons....also Hörschäden ausgeschlossen.

@Oli
Aber nicht, dass du mich dann vermöbeln kommst, wenns nicht funktioniert :D

Aber find ich cool. Ich bin auch sehr gespannt auf eine 2. Meinung!



Ich wills nochmal betonen nicht das Missverständnisse entstehen. Es geht primär um den KLANG der Stimme und die Artikulation...weniger um das korrekte Singen (obwohl das ja auch ein Teil des Singens ist)
 
ach, egal wenns nicht funktioniert. möglicherweise kann ich damit ja wenigstens meine freundin abrichten oder so :)
 
Also, ich hab mich mal ein bißchen durch die Webseite gewühlt - immer auf der Suche nach dem Hintergrund für das Funktionieren dieser Pfeifen und der anderem Klangkontakt-Instrumente.

Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die zwar mit der Sache an sich nicht direkt zu tun haben, die aber nicht gerade helfen, mein Vertrauen in die Sache zu verstärken:

Irgendwo werden irgendwelche Institute für Klang und Stimme (oder so ähnlich) genannt. Ein bisschen googeln zeigt dann, dass es diese Institute zwar gibt - als Adresse - aber ne Webseite haben sie nicht. Und die Connection zu Stolzes Webseite sind offensichtlich. Demnach sind diese Institue nichts anderes als Geldverdienmaschinen zu Händen Herrn Stolze.

Sonderlich professionell scheint mir die Webseite auch nicht zu sein. Professionelle Webseiten haben normalerweise ein Impressum zu haben, für Firmen gibts da schon genügend Vorschriften, wie sowas auszusehen hat - eine simple "Kontakt"-Seite ist m. W. nicht ausreichend. Und falsche Mailadressen gehören sicher auch nicht dazu ;)

Dann habe ich mich an dem Wort "Kosonanz" gestossen. Ich dachte zuerst, das ist ein Schreibfehler.
Falsch gedacht. Gibt man den Begriff ein bei Google, findet man keine Erklärung dafür bei Wikipedia. Der dritte Treffer ist dann bezeichnenderweise die Stolze´sche Seite, auf der man dann erfährt, dass dieser Begriff eine Neuschöpfung des Herrn Stolze ist.......
Das fällt dann in den Bereich von "Reim Dich oder ich hau Dich!" - was nicht passt, wird einfach passend gemacht.

Besonders aber störte mich eines:
In der Behandlung der weitverbreitetesten Irrtümer in der Klangforschung behandelt Stolze auch die Ausbreitung des Schalls.
Er verneint die gültige Vorstellung, dass die Moleküle bei einer Schallwelle mehr oder weniger stark schwingen und dass die Druckveränderungen innerhalb der Welle - also die mehr oder weniger starke Verdichtungen der beteiligten Moleküle - nicht richtig sei, weil Moleküle sowieso viel freien Raum um sich haben und sich sowieso egal und frei Schnauze bewegen können bzw würden, sie sich also einen Teufel daraum scheren würden, was das schallerzeugende Gerät anstellt.
Überaus interessant in dem Zusammenhang ist nun, dass er zwar die ganze Geschichte mit der Schallausbreitung in Frage stellt, aber keine Alternative dazu offenbart, wie es denn funktionieren könnte.


@Heelie
>>So wie ich das verstehe geht es einfach darum, durch geschärfte Wahrnehmung und sensibilisiertes Hinhören die Stimme bewusst zu ihrem Optimalklang formen zu können

So scheint es zu sein.
Aber ich gestehe Dir ganz offen:
Mir scheint das Alles viel mehr eine pseudo-fachliche Scharlatanerie zu sein als eine korrekte Geschichte.
Zu viele - aus meiner Sicht - für ein korrektes Unternehmen unnötige Ungereimtheiten. Die hat man nicht nötig, wenn die Sachen, mit denen man Geld verdienen will, tatsächlich Hand und Fuss haben.
 
Naja,
Normalerweise würde ich dir zustimmen,
die Webseite hat schon Ähnlichkeit mit irgendwelchen Eso-Webseiten,
die irgendwelche Wasser-Energetisierer verkaufen.

Aber was hier der Unterschied ist: Es geht um Psychokustische Effekte.
Das heisst ein Teil der Wirkung spielt sich im menschlichen Geist ab,
und das ist eben ein unendlich komplexes Gebiet.

Von daher könnte es schon sein dass der Typ durch Trial and Error,
oder Out-of-the-Box Denken irgendwas rausgefunden hat,
was zwar nicht so eben wissenschaftlich erklärbar ist,
aber auf irgend eine verspulte Art trotzdem funktioniert.

Skepsis ist natürlich angebracht,
aber einfach reflexhaft sagen: "Was ein blödsinn" ist imho ähnlich naiv wie es einfach zu unhinterfragt zu glauben.

In der Medizin ist es übrigens ähnlich,
der Menschlich Körper ist auch viel zu komplex, um alle Mechanismen komplett zu blicken.
Ob ein Medikament als wirksam gilt hängt einfach davon ab ob es in Testreihen funktioniert. Unabhängig von der Theorie dahinter.

Von daher bin ich mal gespannt was Oli73 sagt.
 
Hmm, irgendwie muss ich tubeless recht geben. Ausserdem denke ich, dass vor allem der Vorgang des Pfeifens einen positiven Effekt auf die Ausrichtung des Stimmapparates (unmittelbar vor dem Sprechen/Singen) hat. An die psychoakustische Wirkung der Pfeife mag ich ehrlich gesagt auch nicht so recht glauben. Ich werde mir wohl mal eine Hundepfeife kaufen und das testen.

Gruß Stephan
 
hm, hab dem ne mail geschrieben, aber bisher keine reaktion erhalten...naja ich wart noch paar tage.
 
hahaha er trainiert mit einer hundepfeiffe hahahahahaha ich lach micht tot. wau wau wau. geh doch mal in den park und schau wie die hunde drauf reagieren
 
hast du evtl ein halbwegs gutes kondensator micro bzw preamp.

vielleicht könntest du ja mal ein paar vorher/nachher files deiner eigenen stimme uploaden, evtl ohne sie als vorher/nachher zu beschriften. dann können wir hier mal sehen, ob auch für einen Hörer was dran ist an dem ganzen.

danke
c
 
>> und schau wie die hunde drauf reagieren

Mann, hast Du schlechte Ohren?
Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass das Gebell von Hunden, denen mit ner speziellen Pfeife gepfiffen wurde, wesentlich melodiöser klingt und an sonnigen Tagen sogar in [g=251]Dur[/g]-Alkkorden durchgestimmt ist?

;)
 
>>hahaha er trainiert mit einer hundepfeiffe hahahahahaha ich lach micht tot. wau wau wau. geh doch mal in den park und schau wie die hunde drauf reagieren

Wenn schon nur Spott kommt, dann gehts doch auch etwas niveauvoller, oder?
Wir sind doch schliesslich nicht am Ballermann. ;)
 
so die teile sind bei mir gut angekommen und ich werd jetzt mal ein paar tage üben bevor ich meine meinung kund tu :)
was ich jetzt schon sagen kann, meine Katze findet das garnicht lustig, die hat eben bei den ersten Übungen lautstark protestiert :)
 
@oli73:

Ich hab gerade in deine Signatur geklickt :D

Bist du auch bei Cruise Control?

Ich hab ne [g=420]CD[/g] von euch im Regal stehen!
Der Alex erinnert sich vllt an mich, ich bin der Enkel der Großeltern, die einmal im Haus seiner Eltern gewohnt hatten ;)

Wie klein die Welt doch ist :)
Habt ihr Kontakt zu den Jungs und Mädels der ehemaligen Takethecake-Truppe?

Grüße und Rock-on,
Randy
 
ja ich bin auch bei cruise control, aber als die die [g=420]cd[/g] gemacht haben war ich noch nicht dabei :)
ich kenn auch die take the cake leute, ich selber hab aber keinen kontakt zu denen, aber Axel bestimmt könnte ich mir vorstellen. ich frag ihn mal ob er sich an dich erinnert ;) kannst ihn ja aber mal anschreiben über die CC HP wenn du willst^^
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben