Wer kennt diese Pfeifen?? - Geheimnis gelüftet -

Falls du etwas dafür bezahlt hast (Überweisung), würde ich mal die Bankkontenauszüge der letzten Jahre studieren, irgendwo hinterlässt ein Kauf doch immer seine Spuren.
 
shadowmonkz schrieb:
Falls du etwas dafür bezahlt hast (Überweisung), würde ich mal die Bankkontenauszüge der letzten Jahre studieren, irgendwo hinterlässt ein Kauf doch immer seine Spuren.

gar keine schlechte Idee.....weiss nur nicht mehr ob ich das per Nachnahme bestellt habe....oder mal meine Emails checken? Ich heb mir ja solche Bestellungsbestätigungen immer auf....

Also das interessiert mich jetzt schon was hinter dem Ganzen steckt.
 
Ich habs tatsächlich gefunden....

http://www.forum-stimme.de/pages.1/stimmtr.htm

Hm...und ihr denkt das ist alles gefaked? Sieht auf den ersten Blick seriös aus. Viele Fachinformationen, Telefonnummern, Kontaktdaten. Ich werde mal eine Email an die schreiben und denen mal den Link der Hundepfeife schicken. Mal sehen obs ne Reaktion gibt.

hier steht direkt was zu den Flöten

http://www.forum-stimme.de/INSTRUMENTE/SEF/SEF.html


Jetzt mal ohne scheiss. Es steht mir fern irgendwas anzupreisen, was nichts bringt. Ich hab alles probiert....alle Atemübungen dieser Welt...ich hab sie alle durch...allen möglichen scheiss an Resonanz Übungen und Artikulationsübungen. Nichts hat mir einen so deutlich spürbaren Erfolg verschafft wie diese Dinger....
Vielleicht sind das ja normale Hundepfeifen..mag sein. Aber die Wirkung die sie laut Webseite erzielen sollen, die tritt auch ein...das steht ausser Frage (bei mir zumindest).

Gegen den Placebo Effekt spricht jetzt aber die fehlende Erwartungshaltung, die ich hatte, als ich die Pfeifen vor Kurzem wieder entdeckte und einfach mal probiert hab. Ich wusste nur noch, dass die irgendwie den Klang der Stimme verbessern sollen und ich kannte noch eine Übung aus der Anleitung. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, weil der Effekt so überraschend für mich war.

Kann sich nicht jemand mal diese 1,50 € Hundepfeife besorgen und das mal ausprobieren??? Ich würde echt gern mal wissen, ob ich wirklich spinne oder ob an der Sache was dran ist.
 
ohnestromkeinton schrieb:
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, DAS sind definitiv Hundepfeifen. Stimmbar sind die Dinger, weil nicht jeder Hund das gleiche Gehör hat. Bei den verschiedenen Hunderassen sind die Unterschiede gravierend.

sonst könnte man ja auch alle Hunde der Welt mit einer Pfeife fernsteuern...eine riesige Armee aus geifernden Kötern.... eigentlich gar nicht schlecht, wo gab es diese Pfeifen nochmal?
 
such mal nach Dr. H. Stolze bei Google und sag mir was du findest :D

Ich denke mal, du hörst einfach genauer auf deine Stimme um halt zu hören OB sich was verändert. Und genau darin liegt meiner Logik nach schon der Punkt:
...du achtest etwas mehr auf deine Stimme und dadurch verbesserst du sie automatisch. Na, könnte das vielleicht doch ne Erwartungshaltung sein?
 
Instrumentenfreak schrieb:
such mal nach Dr. H. Stolze bei Google und sag mir was du findest :D

Ich finde viele Ärzte mit dem Namen Dr. H. Stolze.
Hast du was bestimmtes gefunden?

...du achtest etwas mehr auf deine Stimme und dadurch verbesserst du sie automatisch. Na, könnte das vielleicht doch ne Erwartungshaltung sein?

Ja. Genau das soll ja die Wirkungsweise dieser Dinger sein. Nur wenn ich einfach so mehr auf meine Stimme achte, ohne die Pfeife vorher benutzt zu haben tut sich gar nichts. Einbildung ausgeschlossen, da ich es Aufnahmetechnisch festgehalten habe.

Ich stand dem Ganzen genau so skeptisch gegenüber wie ihr. Wie soll so ne Pfeife meine Stimme verbessern...setzt der Placebo Effekt nicht vollkommenen Glauben an die Wirkung vorraus?

Ich hab mal nachgeforscht. Das Institut für Kommunikation und Stimme in Schwachhausen existiert tatsächlich. Die dort aufgeführten Stimmcoaches scheinen auch zu existieren.
Ich schreibe mal ein Mail an Herrn Doktor Stolze. Bin mal gespannt.
 
So also...

Herr Doktor hat auch prompt geantwortet. Sehr ausführlich sogar. Er meinte die Rohlinge würden durchaus auch für Hundepfeifen verwendet. Der Preisunterschied kommt jetzt aber durch Qualitätskontrolle, Auslese, Umbau, Vergoldung, Intonation, Stimmungsprüfung und dem Vertrieb zustande. Der Preis wäre sogar noch zu niedrig.

ein kleiner Auszug...

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Prinzipiell dazu folgendes:
Die Sensibilisierungsflötschen werden aus Rohlingen gefertigt, die durchaus auch für andere Anwendungen eingesetzt werden.
Der Preis für unsere Flötchen deckt die Kosten - sofern man sie wirtschaftlich berechnet- in keinster Weise.


Im Einzelnen:
Die Sensibilisierungsflötchen werden in der Tat nicht nur speziell für diesen Zweck gefertigt. Bei der Absatzmenge, die wir haben, wären sie sonst echt unbezahlbar. Das heißt, wir greifen auf Rohlinge zurück, die durchaus auch für Hundeflöten oder sonstiges verwendet werden können. Zur Herstellung einer Sensibilisierungsflöte ist nun viel Handarbeit erforderlich. Wenn Sie hundert Hundeflöten wie in Ihrem Link angegeben kaufen, werden sie feststellen, dass ein großer Teil davon nicht gut anspricht. Man muss also wesentlich mehr Rohlinge kaufen, als man Flötchen herstellen kann. Das ist wie bei der Transistorfertigung früher: Sie bekommen einen Transistor für 10 Pfennig, aber ohne Garantie für die Kennlinie, mit Garantie kostet er eben 2,50 Mark - und das wegen des Mess- und Dokumentationsaufwandes zu Recht. Außerdem geben diese Hundeflötchen prinzipiell (aufgrund des Aufbaues des Innenlebens) keine klare [g=349]Frequenz[/g] im Bereich 3000 bis 5000 Hz ab. Sie sollen schließlich im nichthörbaren Ultraschallbereich das Hundeohr erreichen und sind akustisch daher gar nicht für den hörbaren Bereich ausgelegt."


Nun gut das kann man sehen wie man will. Man kann auch über Nutzen und Unnutzen dieser Pfeifen streiten. Prinzipiell denke ich. Das Institut für Stimme und Kommunikation ist keine Erfindung. Das sind echte Stimmcoaches, die sich sicherlich etwas dabei gedacht haben. Ob das jetzt das ultimative Wundermittel ist.....ich sag einfach mal viele Wege führen nach Rom.

Ich tu mich trotzdem noch ein bisschen schwer damit, das als Placebo-Effekt abzutun....ich möchte hier keinen angreifen aber....ihr könnt das ja nicht beurteilen, wenn ihrs noch gar nicht probiert habt. Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Aber dann auch bitte mit Handfesten beweisen.

Ob Placebo oder nicht, ich werds nicht erfahren also egal....aber ich glaube nicht daran, dass das alles gefaked ist. Dafür wirkt mir das alles etwas zu durchschaubar.
 
cool. Wohnst du zufällig in BW? *gg* dann komm ich mal rum und probier das aus...
 
Wenn der Aufwand so enorm hoch ist, so eine Flöte zu bauen, könnte der Herr Dr. ja eigentlich auch eine [g=420]CD[/g] herstellen, die den gleichen Effekt erziehlt...doch warum tut er dies nicht....die Antwort könnte sehr gut GELD lauten!

Mich würde zu gerne intressieren, woher der Dr. Titel kommt. Es ist oftmals so, dass der Dr. Titel in einem völlig fremden Fachgebiet gemacht wurde beispielsweise Veterinärmedizin ( ;) ) und dieser dann für völlig andere Zwecke missbraucht wird. Traurig, aber wahr.

Ich will ja jetzt nicht anzweifeln, dass dir die Flöte ( evtl. mental) hilft, aber falls diese "Investition" so völlig daneben ist, solltest du eventuell auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen der Neuzeitscharlantane hingewiesen werden.
Grüße,
Randy
 
Das liest sich ja schon interessant ... irgendwie.

Hast du mal den link zu diesem Institut?


edit:
Sorry, vergiss es. Ich hab die links oben gesehen.
 
Moin Zusammen !

Dann mal hier was aus veterinärmedizinischer Sicht in Punkto "Hundepfeife" :

1. Hundepfeifen arbeiten im Ultraschall-Bereich

Schwachfug !
Diese Dinger - zumindest die besseren - sind i.d.R. "durchstimmbar" und arbeiten mit Frequenzen zwischen 5.000Hz und 13.000Hz ... von Ultraschall also Lichtjahre entfernt.

Dem Hund ist´s übrigens völlig schnuppe ob er nun mit der Hundeflöte oder einer stinknormalen Trillerpfeife Bekanntschaft macht; allerdings sollte sich der Trillerpfeifen-Betreiber bei Verwendung außerhalb des üblichen Umfelds von Fußball- oder Truppenübungsplätzen nicht weiter wundern, wenn ihm das Ding nach ner Viertelstunde Dauerbetrieb von einem entnervten Anlieger sauber im Rectum plaziert wird ...

Die Hundepfeife wirkt auf das menschliche Ohr nicht nur aufgrund des übertragenen Frequenzspektrums, sondern auch durch die konstruktionsbedingt tatsächlich viel geringere Lautstärke erheblich leiser - der Hund braucht keinen "Schalldruck" und nimmt so ein Ding auch noch locker auf 2km Entfernung wahr.


2. Gravierende Hörunterschiede zwischen einzelnen Hunderassen

Diese Unterschiede bestehen lediglich rein "konstruktionsbedingt" aufgrund der verschiedenen Formen der Hundeohren ... Steh-, Knick-, Hängeohren usw.

Diese Formen legen im Zusammenhang mit Faktoren wie Haare, Ohrenschmalz und anderen Schallwegverlagerungen das konduktive Hörvermögen fest.

Das sensorineurale Hörvermögen - also die Weiterverarbeitung des Schalls - ist jedoch nahezu bei allen Rassen identisch.


Ansonsten :

Die Sache mit den Sensibilisierungsflöten ist weder Hexenwerk noch Fake, sondern durchaus wissenschaftlicher Natur.
Allerdings gehört die Anwendung aber in den Bereich der Psychoakustik, ist ähnlich diffizil wie die Anpassung eines Hörgerätes der neuesten Generation zu handhaben und sollte meiner Meinung nach in Anleitung unter fachlicher Begleitung und nicht "home-cooked" nach erfolgreicher Internetbestellung durchgeführt werden.

Gruß

Mat
 
Heelie:
"Ich stand dem Ganzen genau so skeptisch gegenüber wie ihr. Wie soll so ne Pfeife meine Stimme verbessern...setzt der Placebo Effekt nicht vollkommenen Glauben an die Wirkung vorraus?"

Nein. genau das unbewußte 'wahrnehmen' ist ja das tolle am sog. placebo-effekt.
sobald du dir über den prozess des pfeifens bewusst bist, bist dir auch über die nachfolgenden töne -deine stimme- bewusster, du nimmst sie verstärkt wahr. so einfach, no offense.
 
Es ist mal wieder so, wie ich es in meinem Beruf unglaublich oft erlebe:

Service und Dienstleistung oder auch "Arbeit" ist eben einfach nix wert. Man sieht das Material, nicht aber die Arbeit die z.B. hinter dem Erstellen der Anleitung, der Erforschung der Wirkung usw. steckt.

Wenn jemand herausgefunden hat, dass ein getunter Pfennigartikel bei richtiger Anwendung in der Lage ist, die Stimme des Benutzers zu verbessern, dazu eine gescheite Anleitung schreibt und dies dann für 35,00 EUR verkauft, dann ist das doch vollkommen okay.

sollte meiner Meinung nach in Anleitung unter fachlicher Begleitung und nicht "home-cooked" nach erfolgreicher Internetbestellung durchgeführt werden.
Kannst Du das Prinzip näher erläutern? Du hast ja offensichtlich schon Erfahrung damit gemacht.

Gruß Stephan
 
Ran schrieb:
Wenn der Aufwand so enorm hoch ist, so eine Flöte zu bauen, könnte der Herr Dr. ja eigentlich auch eine [g=420]CD[/g] herstellen, die den gleichen Effekt erziehlt...doch warum tut er dies nicht....die Antwort könnte sehr gut GELD lauten!

naja, wenn du in eine Pfeife bläst, ist das ein ganz anderer (und vor allem reproduzierbarer!) Höreindruck als von einem entfernten Lautsprecher mit seinem individuellen Frequenzgang. Im letzten Fall wäre vermutlich die Wirkung nicht garantiert, da ein dumpfer Lautsprecher eben dumpf klingt. Wenn es sich andererseits nur um einen reinen Sinuston handelt, dann wärs fast egal.
 
Ran schrieb:

Wenn der Aufwand so enorm hoch ist, so eine Flöte zu bauen, könnte der Herr Dr. ja eigentlich auch eine [g=420]CD[/g] herstellen, die den gleichen Effekt erziehlt...doch warum tut er dies nicht....die Antwort könnte sehr gut GELD lauten

Randy

Ohne meine Emailbestellbestätigung hätte ich den Link zu den Pfeifen nie wieder gefunden. Ich hab alles mögliche in die Suchmaschine eingegeben. Jemand der Geld machen will, der wird sein Produkt auch bewerben und anpreisen so gut wie nur möglich, weil er sonst überhaupt kein Geld machen kann. Wie will ich etwas verkaufen, was keiner kennt. Du siehst doch, dass kein Schwein je was davon gehört hat. Wieviel die von den Dingern absetzen kann man sich denken.

GELD MACHEN als Motiv scheidet doch daher schon definitiv aus, da man ohne Marketing überhaupt kein Geld machen kann.

Nein. genau das unbewußte 'wahrnehmen' ist ja das tolle am sog. placebo-effekt.
sobald du dir über den prozess des pfeifens bewusst bist, bist dir auch über die nachfolgenden töne -deine stimme- bewusster, du nimmst sie verstärkt wahr. so einfach, no offense.

Du hast Kopfschmerzen und nimmst eine Tablette. Nachdem du die Tablette genommen hast verschwinden deine Kopfschmerzen. Was nun? Zweifelst du die Wirkung der Tablette an oder sagst du dir: "Cool, die helfen! Nehm ich wieder beim nächsten Mal!"
Und nun kommen Leute, die den Beipackzettel gelesen haben und sich die Tabletten mal angeschaut haben (ohne sie aber selbst jemals genommen zu haben) und sagen dir: "Das bildest du dir ein! Die können nicht wirken!"

Ich hoffe das verdeutlicht die Situation in der ich mich grade befinde. Ja wie würdet ihr denn reagieren? Glaubt ihr der Erfahrung die ihr gemacht habt oder glaubt ihr den Leuten die aufgrund theoretischer Fakten sagen, dass das nicht sein kann?

Ob nun Placebo oder nicht. Ich kann das nicht sagen. Alles was ich sagen kann ist, dass es mir hilft und das ich es weiter verwenden werde.

Und vielleicht geht es ja auch eben nur um das bewusstere Wahrnehmen der Stimme. Um die Wahrnehmung von bestimmten Resonanzen, der Ausatmung, vielleicht auch von bestimmten Frequenzen um diese Prozesse dann ganz bewusst steuern zu können.
 
also ich opfer mich und bestell die dinger :)
dann gibts noch ne zweite meinung.
 
Was ein Hockuspockus !
 
da bin ich mal auf oli 73 gespannt
 
Heelie

Die Akzeptanz einer Community würde mich hier, aus dem lesen dieses Threads heraus, eigentlich nicht weiter interessieren.

Du hast deine Erfahrung gemacht und teilst sie mit.
Die Beträge und Wertschöpfungen um die es geht, sind wohl Pippi.

Solange keiner das auch probiert hat, kann er im Grunde gar nicht mitreden.

Oli73 tut es.
Cool.
Gerne lese ich dann seine Meinung.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben