Hochwertige Chor Library gesucht

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
565
Punkte
4.128
Hallo zusammen,

ich suche eine klanglich flexible Chor Library (männlich, weiblich, Legato, Staccato usw.).

Bekannt sind mir im hochwertigen Bereich Voxos Epic Virtual Choir und East West Symphonic Choir.

Beide haben mit Wort und Phrase Builder sehr coole Features. Leider scheinen sie laut Userberichten technisch ziemlich rumzuzicken. Dazu kommt, dass ich Kontakt (Voxos) und iLok (East West) nicht abkann und deshalb gerne auf eine Alternative ausweichen würde.

Hat noch jemand einen Geheimtipp? Vielleicht auch eine all-in-one Lösung mit gutem integrierten Chor?

Grüße
SSW
 
Der Vienna Choir klingt absolut genial (vor allem das Sforzato und das Espressivo). Durch Cell-Crossfading kann man zudem alle Artikulationen auch kombinieren oder ineinanderfließen lassen, z.B. einen Triller mit Sforzato-Einsatz, oder zwischen normalem und espressivo-Legato butterweich faden.

Nachdem ich sogeschwärmt habe, kommt jetzt aber das große Minus: Es gibt keinen Word-Bulder.
Man hat nur Artikulationen auf a und u (letzteres auch nur in der Extended LIbrary), sowie als Konsonatnten p, t, r und s. Wenn Du also Wert auf "den Text" legst, scheidet diese Library leider aus. Ansonsten kann ich sie wärmstens empfehlen.

Viele Grüße,
Uwe
 
Also ne Choir Librarie die mich überzeugt hat, hab ich bisher auch noch nicht gefunden.
Voxos ist meiner Meinung nach das "am wenigsten schlechte", aber einfach krass zu teuer für das gebotene.

Ich hab in jeder was gefunden, was sie besonders gut kann, willst DU also "Klanglich flexibel" sein, brauchst Du eigtl. alle ;)
 
Leider scheinen sie laut Userberichten technisch ziemlich rumzuzicken
Diese Berichte sind aber aus dem letzten Jahrhundert. Bei mir läuft das Teil seit etlichen Jahren tadellos.

Dazu kommt, dass ich Kontakt und iLok nicht abkann
Selbst wenn du auf den iLOK verzichten kannst, so kommst du um den Kontakt nicht herum.
Bis auf den VSL-Chor (der m.E. viel zu teuer ist, für das, was er kann) und eben den EW-Chor, sind alle anderen für Kontakt.

Nun wird's eng.
 
Ich benutze von der Fa.Soundiron ( vormals Tonehammer ) den Requiem-Light.

In Kontakt einzubinden und bin mehr als zufrieden! Musst mal schauen auf deren Homepage....findest sicher noch besseres!



mfg



Karl
 
Was heißt denn: "Kontakt nicht abkönnen"? Bestimmte Instrumente für Kontakt nicht mögen, das würde mir einleuchten, aber Kontakt selbst? Wie meinst Du das?

Gruuuß,
Heiner
 
Dazu kommt, dass ich Kontakt (Voxos) und iLok (East West) nicht abkann und deshalb gerne auf eine Alternative ausweichen würde.

Habe ich doch glatt überlesen!
Mich würde aber auch interressieren weshalb Du z.B. Kontakt nicht leiden kannst.
Bin auch Saitenbearbeiter und komme mit dem Programm wunderbar zurecht!

....Ja,auch Bassisten können das! ;-)
 
mein senf:

VOXOS
ganz ok. guter phrasebuilder, grauenhafte solisten, preislich etwas zu hoch für die gebotene leistung

VSL
gutes legato, preis/leistung-verhältnis eine frechheit für die paar artikulationen

EWQLSC
etwas angestaubt, kein legato, sehr flexibel, grosse artikulations- und stimmenvielfalt, alleinstellungsmerkmal durch wordbuilder, preiswert (bei den üblichen EW-aktionen)

soundiron requiem light
sehr emotionale klangcharakteristik (nicht so müde wie die anderen chöre), phrasebuilder, echtes legato, solisten nur begrenzt einsetzbar, preis/leistung gut

8dio requiem pro
immer noch in der verbugten 1.0 version, bisher keine produktpflege, kaum sinnvolle mehrleistung gegenüber der light-version von soundiron, überteuert


edit: ich personlich nutze requiem light und EWQLSC und bin mit der kombi zufrieden, da sie sich gut ergänzen (jede lib hat das, was die andere nicht hat) und zusammen nicht mehr kosten als die anderen 3 kandidaten jeweils einzeln.
 
Was es Flexibilität und vor allem Klangrealismus angeht, würde ich EW Symphonic Choirs (habe sie selber und kann es sehr empfehlen - die technischen Probleme mögen vor 10 Jahren vorhanden gewesen sein, ich hatte aber bisher kein einziges) und Vienna Choir (kenne ich vom Klang gut, du solltest dir unbedingt die demos auf der VSL-Seite anhören) als erste ins Betracht ziehen. Voxos sollte auch sehr gut sein, selber habe ich damit keine Erfahrungen gemacht.

Allerdings, wenn Du gesungene Wörter brauchst, soll es auf jeden Fall EWQLSC sein - Vienna Choir hat keinen Worldbuilder und ich glaube auch keinen Phrasebuilder, ist also nur für Vokalisen geeignet - dafür aber IMO das beste, was es im Moment gibt.
 
VSL
gutes legato, preis/leistung-verhältnis eine frechheit für die paar artikulationen

Na ja, was die musikalischen Artikulationen angeht, ist das schon mehr als ausreichend. Was fehlt sind eben die phonetischen.

Einen Phrasebuilder gibt es, wie Goran schon richtig vermutet, tatsächlich auch nicht. Man kann sich Worte und Phrasen (sehr limitiert, die Silben habe ich oben schon genannt) nur durch Artikulationswechsel zusammenstellen. Etwas nervig. Ich benutze ihn auch nur für Vokalisen mit a - habe mir nur die Standard Library geleistet. Die kostet zwar mit 425€ sogar weniger, als der East West Chor, aber bei letzterem kriegst Du ihn natürlich ca. 8 Monate im Jahr für die Hälfte ;-)

Was dem Vienna Choir ebenfalls fehlt, ist ein Knabenchor. (Weiß nicht, ob das ein wichtiges Kriterium ist).

Aber da ich ja gerade schon schreibe, dass der Vienna Choir schön viele musikalische Artikulationen hat, kann ich sie ja auch mal auflisten (es geht ja gerade darum, was Sixstringwarrior mit dem Chor machen will, und ob die wichtigen Dinge dabei sind):
Staccato
Sustain
Sforzato
Legato
Legato espressivo
Trill
Trill espressivo
Glissando
Glissando espressivo
Cluster
Crescendo/Diminuendo (die sind nicht so wichtig, die könnte man sonst auch Velocity Xfaden)

Das ganze natürlich für SATB (wie gesagt, keine Knaben)

Dazu auch noch ein paar Effekte (creepy Voice, Atemgeräusche), die aber natürich eher Bonsu sind.
 
VSL
gutes legato, preis/leistung-verhältnis eine frechheit für die paar artikulationen
Aber da ich ja gerade schon schreibe, dass der Vienna Choir schön viele musikalische Artikulationen hat, kann ich sie ja auch mal auflisten (es geht ja gerade darum, was Sixstringwarrior mit dem Chor machen will, und ob die wichtigen Dinge dabei sind):
Staccato
Sustain
Sforzato
Legato
Legato espressivo
Trill
Trill espressivo
Glissando
Glissando espressivo
Cluster
Crescendo/Diminuendo (die sind nicht so wichtig, die könnte man sonst auch Velocity Xfaden)
Dazu auch noch ein paar Effekte (creepy Voice, Atemgeräusche), die aber natürich eher Bonsu sind.

Ich verstehe auch nicht, was man noch so für Artikulationen für einen Chor haben will. Nach dieser Auflistung fehlt vielleicht nur noch das Rülpsen...
 
Ich verstehe auch nicht, was man noch so für Artikulationen für einen Chor haben will. Nach dieser Auflistung fehlt vielleicht nur noch das Rülpsen...

:-D :-D Der war gut!
 
Also hier ...



gib's ein echt faszinierendes Video - wie ich persönlich finde - wo gezeigt wird wie das mit dem EW Choir vonstatten geht - vor allem den WordBuilder find ich ma krass! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ola!
Gibt es hier jemand, der die "Liberis"-Library sein eigen nennt, und mir ein paar Worte dazu geben kann?
 
Gibt es hier jemand, der die "Liberis"-Library sein eigen nennt, und mir ein paar Worte dazu geben kann?
In einem anderem Forum habe ich davon gelesen.
Quintessenz für mich (und Dich ;)): Eine schöne Idee nur halbherzig umgesetzt. Viele Fehlerchen, nicht besonders gut spielbar.
Wenn man den EW-SC hat, kann man darauf im Grunde verzichten. ;)
 
...was die musikalischen Artikulationen angeht, ist das schon mehr als ausreichend. Was fehlt sind eben die phonetischen.

die meinte ich. hab mich missverständlich ausgedrückt. sorry.
 
[ref=[media=youtube]im4bEP75q98[/media]

gib's ein echt faszinierendes Video - wie ich persönlich finde - wo gezeigt wird wie das mit dem EW Choir vonstatten geht - vor allem den WordBuilder find ich ma krass! :)


Der WordBuilder war früher ein Riesengefummel. Nicht der WB an sich, sondern das Teil zum Laufen zu kriegen - das war ein externer Effekt, der mit dem Instrument "verkabelt" werden musste.
Seit einiger Zeit ist er in die PLAY-Engine direkt integriert. Erst seitdem kann ich Symphonic Choirs uneingeschränkt empfehlen.
Unbedingt auf die neuste PLAY-Engine updaten, falls man sich das kauft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flake, vielen Dank für den wichtigen Tipp.

Bisher überzeugt mich dieser Chor mehr als der von der VSL.
 
Ich persönlich würde eher zu einer der neueren Libraries greifen.
EWQL Choirs sind zwar umfangreich, aber teilweise ein bisschen "schlampig" produziert.
Die Intonation ist vor allem in höheren Lagen grausig, die Staccatos taugen nicht wirklich und der Wordbuilder hat zumindest bei mir noch keine Ergebnisse hervorgebracht, die ich heute noch veröffentlichen würde... Echtes Legato gibt es nicht.
Auch wenn diese Library ein Pionier auf ihrem Gebiet ist, finde ich sie nicht wirklich gut. Ich benutze diese Chöre nur noch im Hintergrund des Arrangements, weil es schlicht nicht glaubwürdig klingt, wenn man sie ein klein wenig für sich allein stehen lässt.

Das ist nur meine Erfahrung, vielleicht empfinden das andere völlig anders. Kann sein dass ich auch zu blöd bin die Library richtig anzuwenden oder eine zu hohe Anspruchshaltung habe.

An deiner Stelle würde ich abwarten, bis East West mit seinen Hollywood Choirs rauskommt (aber das scheint noch 1-3 Jahre zu dauern, wenn ich das richtig im Kopf habe) oder zu einer der neueren, zwar nicht so umfangreichen aber dafür vermutlich besser klingenden Libraries greifen... Konnte die bisher nur alle nicht antesten und habe damit keinen richtigen Vergleichspunkt zu EWQLSC.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
8
Aufrufe
38K
Psylok
Psylok
greenman
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
29K
greenman
greenman
tim_heinrich
Antworten
4
Aufrufe
27K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben