hochtöner kaputt, was machen?

  • Ersteller ueberdosis
  • Erstellt am
ueberdosis

ueberdosis

Registriert
12.10.05
Beiträge
240
Reaktionen
0
Punkte
313
abend!

wie schon erwähnt ist bei einem unserer tops der hochtöner kaputt gegangen.
ich weiß nicht genau wann, aber er war halt auf einmal nicht mehr zu hören.

das ist der hochtöner (der ht 1640)

also, was sollen wir machen? ist es unbedingt erforderlich einen neuen zu kaufen, oder kann man den sonst nocht irgendwie in gange bringen? wenn ja, wie?


danke für die mühe, hannes


ps.: kennt jemand die firma, die ich oben verlinkt habe?
 
Bist du dir überhaupt sicher, dass der Lautsprecher kaputt ist? Ich wüsste nicht was da kaputtgehen sollte!?!

Hast du schon mal gecheckt? Also austauschen, oder irgendwo ranhängen!

Ich würde eher denken, dass die Frequenzweiche ein Problem hat...
 
danke erstmal!

ich hab den hochtöner jetzt mal direkt an einen kleinen [g=182]amp[/g] gehängt, und siehe da, er funktioniert!

also doch die weiche?

was kann man da machen?

hannes
 
also doch die weiche?

was kann man da machen?

Also selbstverfreilich, erstmal die Kabel von der Frequenzweiche zum HT checken. Wenn da nix Locker ist, dann musst du die Weiche reparieren.

Wenn du das nicht selber kann, musst du es eben machen lassen oder dir jemand suchen der dir hilft.

Ist das Ding unter Volllast kaputt gegangen oder einfach mal so?

Je nach dem könnten verschiedene Bauteile im #### sein.
 
also ich glaub nicht, dass ich die selbst reparieren kann, und vorallem nicht, wei sie nicht ereichbar ist ohne die gesamte box zu zerlegen! ( und die ist natürlich verleimt!!! :x :x )

ich glaub, das sie unter "volllast" draufging!

was könnte da dann im #### sein?(sorry, aber in diesem gebiet bin ich sehr unerfahren)

hannes
 
ohne die gesamte box zu zerlegen! ( und die ist natürlich verleimt!!!

Nö, meistens reicht es den Tieftöner rauszuschrauben. Die Frequenzweiche ist denn Hinten an der Wand.

as könnte da dann im #### sein?(sorry, aber in diesem gebiet bin ich sehr unerfahren)

Hmmm, ein Frequenzweiche ist nix hochtrabend komplexes. Das sind analoge [g=43]Filter[/g]. Widerstand, Spule, Kondensator. Da bei einem Hochpass höchstwahrscheinlich ein Kondensator in Reihe liegt, würde ich darauf tippen. Aber das kriegt man einfach raus. Das ist ne Sache von max ner 1/2 Stunde. Neues Bauteil kaufen, naja...kommt halt drauf an ca 10€ max. Und einlöten....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben