hochaufgelöste Audio-Fades (in/out-Fades) ?!

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
nftlykxy.jpg
 
Fader haben normalerweise ein 10bit Aufloesung.
In PT kann ich meinen Fader alle 0,1db positionieren genauso wie die Automation.
Wenn ich allerdings in der Automation einen Strich ziehe zwischen 1,1 und 1,2db innerhalb von 4 sek. dann werden alle Werte dazwischen auch gefahren.
Es ist also nicht so, das nach 2 sek. ein 0,1db Sprung kommt.

Ist das Van Gogh´s blaue Phase? :D
 
melde mich später zurück
 
Picasso, van Gogh - Tomäto / Tomato. :rolleyes:
 
Bei dem Bild kann man gut die Auflösungen (grob/fein) der Fades erkennen.

Ich will die unterste Abbildung in Bezug auf Fades haben.
 
Bei dem Bild kann man gut die Auflösungen (grob/fein) der Fades erkennen.

Ich will die unterste Abbildung in Bezug auf Fades haben.

Mal abgesehen davon das diese Bilder mir nur eine Ahnung dessen geben können was dir akustisch vorschwebt, ist das alles doch nichts anderes als eine Flankensteilheit-Längen-Frage gesetzter Fades, das ist doch ratzfatz gebaut in der DAW, oder verstehe ich dich falsch?
 
.... ist das alles doch nichts anderes als eine Flankensteilheit-Längen-Frage gesetzter Fades ....

Ich weiß es leider nicht. Mir ist nur öfter bei meinen eigenen Homerecording-Tracks mit Cubase Pro 8 aufgefallen, dass ich die Fades trotz langem Ein/Ausblenden nie so fein aufgelöst hinbekomme. Hab mich immer gewundert, woran das wohl liegen mag. Daher meine Vermutung ob das an der Fader-Auflösung liegt.
 
Ich weiß es leider nicht. Mir ist nur öfter bei meinen eigenen Homerecording-Tracks mit Cubase Pro 8 aufgefallen, dass ich die Fades trotz langem Ein/Ausblenden nie so fein aufgelöst hinbekomme. Hab mich immer gewundert, woran das wohl liegen mag. Daher meine Vermutung ob das an der Fader-Auflösung liegt.

Fades sehr lang setzen, ggfls. auch den gewünschten Effekt über die Automation der Lautstärken realisieren, mach mal Screenshots deiner Fades, das hilft schon mal, gerne in Verbindung mit Soundbeispielen.
 
Wenn du eine Faderautomation schreibst, d.h zwischen dem Punkt mit Lautstärke Null und Ziellautstärke eine gerade Linie ist, dürfte es keine "Treppchen-Effekte" geben,

Nur, wenn die Fader der DAW sample-genau arbeiten, da gab's neulich nen ziemlich langen Thread hier.
(Was anscheinend nicht alle tun, wenn ich richtig erinnere, hab gerade keine Lust nochmal nachzulesen).

https://recording.de/threads/buffer-size-und-audio-mixdown-qualitaet.206222/
 
Daher meine Vermutung ob das an der Fader-Auflösung liegt.
Die Fader Aufloesung ist was anderes als die Aufloesung die bei einem Fade entsteht.

Wie gesagt ein Audiobeispiel wuerde mehr bringen als irgend welche Bildchen, die mit der Realitaet eh nichts zu tun haben.
 
@ suboptimal
Wow, das muss ich mir gleich mal durchlesen. Wahrscheinlich kommen daher diese Probleme, dass Fades nicht WEICH genug aufgelöst werden.
 
Großes DANKE erstmal an alle Beteiligten für die Kommentare
Wolfgang, Audiobeispiel ist doch da - und das Bild verdeutlicht es perfekt.
 
Wolfgang, Audiobeispiel ist doch da - und das Bild verdeutlicht es perfekt.
Ich will ein Audiobeispiel eines schlechten Fades, denn sowas hab ich noch nie gehoert.

Und was willst du mit dem Bild?
Malen nach Zahlen?
 
Ein anderes, eventuell überspitztes Beispiel zum Thema :
Wie schafft man es einen Sound so einzufaden, dass er bspw. über 30 sek nur 1db lauter wird. Dabei darf in der ganzen Zeit beim Anstieg kein Stillstand herrschen. Ist sowas möglich ?
 
Ein anderes, überspitztes Beispiel zum Thema :
Wie schafft man es einen Sound so einzufaden, dass er bspw. über 30 sek nur 1db lauter wird. Dabei darf in der ganzen Zeit beim Anstieg kein Stillstand herrschen. Ist sowas möglich ?

Auch hier: Automation der Lautstärke um genau 1 dB. Schon mal mit Automation gearbeitet? Das löst im übrigen auch dein Problem des Threadtitels...falls das noch wichtig ist jetzt :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben