HK "Edelbass" 8 Saiter

  • Ersteller iron_buttermilk
  • Erstellt am
iron_buttermilk

iron_buttermilk

Registriert
02.10.04
Beiträge
55
Reaktionen
0
Punkte
60
HK Edelbass 8 Saiter mit ABT Pick Up´s und Esche Body
für schlappe 349.- €

Was soll man von solchen Ebay Angeboten halten?
"Edelinstrumente" für einen Appel und ein Ei; vergleichbare Instrumente namhafter Hersteller kosten gerne mal einfach einen (oder mehrere) Tausende(r) mehr. Kann so etwas funktionieren? Falls nicht, nützt einem auch der günstigste Preis nichts - dann war jeder Euro ein Euro zu viel!

Ich habe es einfach einmal gewagt. Schließlich hat man es bei HK mit einen professionellen Anbieter zu tun, so daß man die Ware schlimmstenfalls einfach wieder zurückschicken könnte.

Um es nicht unnötig spannend zu machen: ich wurde nur positiv überrascht!
Warum der [g=118]Bass[/g] so erheblich billiger ist als vergleichbare Instrumente anderer Hersteller, läßt sich am ehesten mit ein paar äußerlichen Kleinstmängeln erklären. Die Batteriefach- und Elektronikabdeckungen aus Holz haben wirklich den Charme einer ersten Laubsägearbeit meines kleinen Neffen. Das sieht nicht gerade "edel" aus.

Im übrigen Holz sind ein paar winzige Unregelmäßigkeiten zu finden, die man allerdings wirklich suchen muß.
Der Rest jedoch ist über jeden Zweifel erhaben. Es handelt sich durchweg um schöne Hölzer. Am Hals habe ich sogar eine leichte Riegelung ausgemacht. Insbesondere die Verarbeitung ist (bis auf die oben genannten Kuriositäten) absolut einwandfrei. Saubere Verleimungen, gratenloses Finish und vor allem ein perfekt abgerichteter Hals mit einwandfreier Bundierung ohne jede Ecke und Kante. Da könnte sich so mancher anderer Hersteller ein paar Scheiben abschneiden!

Am Kopf befinden sich acht zuverlässig, geschmeidig und spielfrei laufende Mechaniken, welche auch nach längerem Spiel absolut stimmstabil bleiben. Ob das eingeprägte "W" auf Ware von Wilkinson schließen läßt, wage ich stark zu bezweifeln. Die Funktion ist jedoch absolut einwandfrei. Die Saitenführung der immerhin acht Saiten durch den Korpus wurde gewagt durchgeführt. Die dort verbaute Hardware wiederum ist jedoch nicht zu beanstanden.
Warum dann gewagt? Weil einige Saiten auf dem Weg Richtung Korpusrückseite doch recht unfein in das Korpusholz schneiden. Sichtbar wird dies jedoch nur bei einem scharfen einäugigen Blick durch die Löcher der Bridge. Ich will jedoch nicht ausschließen, daß gerade diese Art der Saitenführung aufgrund des erhöhten unmittelbaren Kontakts zwischen Saiten und Korpus mitverantwortlich für den voluminösen Klang dieses Instruments ist!

Und so kommen wir zum entscheidenden Punkt. Der Klang. Meine Fresse! DAMIT hätte ich wirklich nicht gerechnet!
Keine Ahnung, welcher Hersteller hinter der Bezeichnung "ABT" auf den Pickups wirklich steckt aber er kanns!

Egal, was für eine Gangart ich auf dem [g=118]Bass[/g] angeschlagen habe, egal welch kuriose Klangkreation ich mit der wirksam und rauschfrei arbeitenden aktiven Elektronik fabriziert habe, der HK brachte mich immer wieder zum Staunen. Er kann kann singen, er kann drücken, er kann knallen, ganz so, wie man's gerade mag. Sicherlich habe ich schon ebenso gute Bässe gespielt (wenn auch noch nie einen Achtsaiter) aber bei denen handelte es sich wirklich stets um sündteure Edelgeräte, welche man sich schier nicht traute, auf einer realen verrotzten Livebühne aus dem Plüschkoffer zu nehmen.

Mir ist noch kein [g=118]Bass[/g] in dieser Preisklasse begegnet, welcher mich so überzeugt hat.
So bleibt zum Schluß nur noch die Frage, wie es mit der Haltbarkeit dieses Instruments über die Jahre aussehen wird. Kompletter Schrott hätte sich in den zwei Wochen, die ich den [g=118]Bass[/g] jetzt spiele zumindest am Hals als biegsam erwiesen, wenn immerhin acht fette Saiten an ihm zerren. Bei meinem HK ist der Hals noch so gerade, wie sich das gehört.

Fazit:
Habe ich ein Sonntagsmodell erwischt? Sind alle HKs so gut? Keine Ahnung. Aber eines ist nach meiner Einschätzung absolut sicher: es lohnt sich, die Bässe von HK einmal anzutesten. Sollte euer [g=118]Bass[/g] dann doch nicht dem entsprechen, was ich hier vor mir stehen habe, dann widerruft einfach den Kauf und schickt das Brennholz zurück!

Viel Glück und viel Spaß!

P.S.: Und ich bekomme nicht einmal Provision von HK für so einen Bericht! (schluchz)
 
Hi, danke für dein ausführliches Review - finde es sehr interessant.

Habe ich ein Sonntagsmodell erwischt? Sind alle HKs so gut?

Dazu kann ich kurz was sagen:
Jein, hast du (nicht).

Umgekehrt dürfte es eher einige wenige Montagsmodelle geben, die nicht ganz halten was sie versprechen. 3 von denen durfte ich schon besichtigen, eines davon hätte ich gleich zurückgeschickt.
 
Moin! So schnell wird hier gelesen?
Da bin ich ja baff. Dachte, der Beitrag gammelt jetzt erst einmal ein paar Wochen vor sich hin!

Ich hatte vor dem Kauf auch reichlich im Net recherchiert. Irgendwo wurde ein Foto von einem recht unglücklich nach (falschem) Augenmaß verbautem Steg gepostet, so daß die Saiten nicht mittig am Hals verliefen. Das war aber der einzige Beitrag, der von einer echten Panne berichtete.

Was mich zum Kauf bewogen hatte, war die Tatsache, daß eigentlich ausnahmslos alle Tester von einem vorzüglichen Klang schrieben. Und darauf kommt es letztendlich ja an. (neben der Bespielbarkeit)

Ich hatte mich darauf eingestellt, eventuell eine solide Basis für ein paar erforderliche Feinarbeiten zu erhalten. Aber bei meinem [g=118]Bass[/g] paßt einfach alles. Auspacken, Spielen und wohlfühlen.

Was war denn bei deiner "Nummer 3" das Problem?
 
Ich geb zu, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen 7-saiter fretless einfach einmal auf Probe zu bestellen.

Die Reviews haben mich damals allerdings weniger beeindruckt. Lag schlicht und ergreifend daran, dass ich nur Aufnahmen bzw Youtube-Videos von eher Anfängern gehört/gesehen habe, bei denen man alleine schon aufgrund der Spieltechnik nicht wirklich auf das Instrument schließen kann.

"Nummer 3" war ab dem 5. Bund auf der D-Saite einfach tot. Freut mich aber für dich, dass du ein gutes Exemplar erwischt hast! Immer schön, ein Schnäppchen zu machen :)
 
Ich stehe hier in einem Berg von Schnäppchen!
Allerdings habe ich bisher immer nur bei Edelmonstern zugeschlagen, die bei Ebay einfach keine angemessenen Preise erzielen. Hier stehen an Bässen ein alter Jazzbass und zwei Statusteile für Summa summarum etwa 2000.- DM.
Da kann man einfach nichts falsch machen.
Vor den supergünstigen "Edelbässen" bin ich bisher aber immer zurückgeschreckt.

Ich denke, man sollte zumindest die HK-Bässe auf jeden Fall einfach mal ausprobieren. Egal ob Ebaykauf oder über deren Homepage - man hat immer 14 Tage Widerrufsrecht bei so einem "Fernabsatz".
 
iron_buttermilk schrieb: Ob das eingeprägte "W" auf Ware von Wilkinson schließen läßt, wage ich stark zu bezweifeln.

Naja, könnte durchaus sein, da bspw. bei einigen der etwas hochwertigeren Gitarrenmodellen damit geworben wird, daß diese mit Wilkinson-PUs bestückt sind... wobei es an sich egal ist was drinsteckt, wenn das Teil gut bespielbar ist und klingt.
 
8 Saiter [g=118]Bass[/g] - ist das sozusagen das Pendant zur 12 Saitigen Klampfe?
 
Hätte ich mal das Großgedruckte gelesen...

Steht bei EBAY sogar ausdrücklich dabei: Wilkinsonhardware!
 
So isses!
Jeder Saite wird die entsprechende höhere Oktavsaite als Partnerin verpasst. Klingt wie ein Bassduett oder eben wie ein [g=52]Chorus[/g], so trocken und cool aber eben doch schwebend, wie er elektronisch einfach nicht zu erzeugen ist.
Von der Bespielbarkeit gar nicht so schwer. Flutschte bei mir von Anfang an ganz gut.

Richtig spannend wird es , wenn man die Oktavsaiten mal in Quinten oder Terzen stimmt.

Da kommen dann fast synthimäßige Breitwandbässe heraus, denen man aber eben anhört, daß sie handgemacht sind. Seeeeehr inspirierend.

Ich glaube, ich spiele demnächst Techno unplugged!
 
Wie zitiert man hier eigentlich???
 
@iron_buttermilk

Ist im Kaufpreis ein Koffer auch dabei oder muss man den seperat dazubestellen?

mfg

Karl
 
Nö. Kommt in einem unromantischen Karton.
Funktionierte bestens aber ist schon in der Papiersammeltonne.
 
@Iron Buttermilk: Ach ja, ich kann es mir denken. Das erinnert mich an Jar of Flies bzw. ältere Pearl Jam Sachen.
 
iron_buttermilk schrieb: Wie zitiert man hier eigentlich???

Entweder beim betreffenden Beitrag den Antwort Knopf klicken und danach unterm Editor auf Zitat, oder Du kopierst den entsprechenden Text und setzt quote davor und /quote dahinter (in eckigen Klammern)
 
Hi,

ich hab auch einen HK 8-Saiter daheim rumstehen und muss sagen: erste Sahne. Kann ihn zwar nicht oft einsetzen, aber ... er steht daheim rum und ... erste Sahne. Kann dem Geschriebenen nur zustimmen, HK antesten lohnt sich auf alle Fälle.

P.S.: leider sind bei mir immer 2 identische Saiten drauf, hatte deiner schon von Anfang an Oktavsaiten? Ich muss da mal umsaiten, vor allem bei den tiefen Saiten geht der Druck ganz orderntlich flöten (deswegen kann ich ihn in der Band auch nicht oft einsetzen
smil470009513826a.gif
).
 
Der kann erste Sahne rumstehen????

Mach da mal schön gescheite Saiten drauf!

Ts ts ts...
 
Na ja ... ähh ... ich spiel schon öfter mal damit, aber (fast) nie in der Band. Muss mir wirklich mal andere Saiten besorgen
smil470009513826a.gif
 
Mach datt ma schön!

Wirst überrascht sein, was da die ganze Zeit erste Sahne darauf wartet, von dir würdig entjungfert zu werden!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
helge1973
helge1973

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben