Information ausblenden

HIVE 2 Ist raus.

Dieses Thema im Forum "Hardware- & Software-News" wurde erstellt von terrablue, 24.05.19.

  1. terrablue

    terrablue Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.12
    Punkte:
    3.439
    3439
    Im Moment noch Release Canidate. Die fertige Version soll in der nächsten Woche erscheinen.

    Als erstes fällt einen das neue GUI ins Auge, es sieht einfach fantastisch aus. Neu ist auch der Shape-Sequencer, neue Wavetables sind hinzugekommen und auch neue Presets.

    Die Vollversion kostet 149,00€ und das Upgrade schlanke 20,00€.

    Mehr zu HIVE 2 im U-He Forum bei KVR-Audio:

    https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=31&t=525688
     
    TheSarge, Vast, rkdk und eine weitere Person bedanken sich.
  2. Rob_u-he

    Rob_u-he

    Registriert seit:
    28.05.14
    Punkte:
    813
    813
    So richtig raus ist es noch nicht, das ist erst ein Release Candidate.
    Das offizielle Release ist für 28.5. angesetzt, also kommenden Dienstag.

    Vorsicht beim Upgrade: wer sich Hive 1 nach dem 20.1.2019 gekauft hat (also ab inkl. 21.1.) der hat bereits eine Lizenz für Hive 2 im Account! Einfach auf der My Licenses-Seite die Seriennummern anfordern, Hive 2 sollte in dem Fall dann schon dort aufgelistet sein, das Upgrade zu kaufen ist daher unnötig.
    Der Upgrade-Preis ist nur für Leute gedacht, die bereits vor dem 21.1.2019 Hive gekauft haben.
     
    TheSarge, toba303, Glutamatjunkie und 4 andere bedanken sich.
  3. terrablue

    terrablue Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.12
    Punkte:
    3.439
    3439
    Danke für diese zusätzlichen Infos.
     
  4. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    27.812
    27812
    Hive ist klasse, im Dauerbetrieb hier.
    @Rob_u-he : super & DANKE!
     
  5. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    3.903
    3903
    Hallo,

    ich finde Hive klasse, habe auch schon einige (kommerzielle) Sounds nachprogrammiert! Schade nur, dass es keinen Special-Einführungspreis für die neue Version gibt...
     
  6. terrablue

    terrablue Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.12
    Punkte:
    3.439
    3439
    MartyK bedankt sich.
  7. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    3.903
    3903
    @terrablue:

    Danke für den Hinweis! Dann hole ich mir mal das 3. u-he-Plugin...

    Mal eine Frage aus Interesse: Du hast in der Signatur stehen, dass du Synapse Audio Dune II hast, während die anderen Software-Versionen aktueller sind, so wie ich das sehe. Hat dir die Version 3 von Dune nicht zugesagt?
     
  8. Decimort

    Decimort

    Registriert seit:
    14.05.19
    Punkte:
    494
    494
    Kann ich zustimmen, einer der besten virtuellen Synthesizer, welche es so gibt. Allgemein auch die ganzen U-he Plugins.
    Beim Hive gehst du wahllos paar Presets durch und denkst immer nur "wow", so druckvoll, so klar, regelrecht "edel", wie man es sonst von Hardware kennt. Mit wenigen Handgriffen verändert man ein Preset und dank der recht gelungenen Oberfläche, blickt man auch schnell durch. Dabei ist das Teil auch recht vielseitig und für jede elektronische Musikform geeignet. Egal ob "EDM", Trance, House usw., man wird mit Sicherheit glücklich mit dem Plugin. Der Preis geht voll in Ordnung und das Update ist ja fast geschenkt.
     
  9. terrablue

    terrablue Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.12
    Punkte:
    3.439
    3439
    Doch, DUNE 3 ist gut und ich werde auch updaten, nur im Moment fehlt das nötige Kleingeld. :D Das Einzige was mich an Version 3 noch stört ist, daß immer noch kein vernünftiger Presetbrowser eingebaut wurde.
     
  10. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    27.812
    27812
    Ich kenne/hatte Dune 1. Mich hat genervt, dass Dune 2 ein völlig neuer Synth war. irgendwas mit Preset/Upgradesorgen...
    Auf den 3er hätte ich Bock. Lohnt der wirklich? ist der nicht stark CPU-ressourcenhungrig? (wenn ja, will ich den nicht)
     
  11. Rob_u-he

    Rob_u-he

    Registriert seit:
    28.05.14
    Punkte:
    813
    813
    Die gibt es bei uns eigentlich nur bei komplett neuen Produkten, aber nicht bei neuen Versionen von bestehenden Produkten.

    Die Serial für Hive 2 bekommt man damit aber auch erst im Lauf dieser Woche, nicht sofort bei Kauf.

    Wäre mein Avatar hier nicht monochrom, könnte man ihn vielleicht etwas erröten sehen. :)
     
    rkdk, muffy und toba303 bedanken sich.
  12. terrablue

    terrablue Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.12
    Punkte:
    3.439
    3439
    Dune 1 kenne ich jetzt nicht. Dune 2 ist Multicore-Fähig und ist vom CPU-Verbrauch her auch sehr bescheiden.

    Dune 3 habe ich als Demo ausprobiert und dort hat sich technisch im Gegensatz zum 2er nichts verändert. Die Optik des GUI wurde bei Version 3 verbessert, sieht nun echt schick aus das Teil und ist in der Größe veränderbar und der Wavetable-Editor ist echt gut.

    Wavetables können im WAV-Format gepeichert werden und dadurch in anderen Wavetable-Synth, wie Spire, HALion etc. genutzt werden.

    Hive und Dune ergänzen sich auch sehr gut. Während Hive in meinen Ohren etwas "analoger" wärmer, dumpfer klingt ist es bei Dune der digitale Charakter, schärfer in den Höhen und etwas knackiger in den Hüllkurven.
     
    rkdk bedankt sich.
  13. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    9.469
    9469
    rkdk und Schlumpfpeter bedanken sich.
  14. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    15.173
    15173
    Was?!

    N - O - B - R - A - I - N - E - R !!!!!!!!!!!!!
     
    Rob_u-he, rkdk und Glutamatjunkie bedanken sich.
  15. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    3.903
    3903
    Gut, ist nicht so arg, ich habe Hive ja für einen guten Preis bekommen.

    Das habe ich vorhin gemerkt, als ich die Serial-Nummer eingab, welche aber nicht funktionierte, weil die (logischerweise) für die Version 1.2 bestimmt war, die man sich bei Plugin-Boutique herunterladen kann. Dann warte ich mal einige Tage.
     
  16. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    3.903
    3903
    Ah so. Ich finde Dune 3 nicht so doll, was wohl an den Presets liegt, die alle irgendwie nach EDM klingen und mit Delay-Effekten zugekleistert sind.
    Die Plugings von Rob Papen haben ja leider auch noch keinen vernünftigen Presetbrowser. Von anpassbaren Fenstergrößen ganz zu schweigen.
     
  17. ziczac

    ziczac

    Registriert seit:
    26.10.03
    Punkte:
    259
    259
  18. Rob_u-he

    Rob_u-he

    Registriert seit:
    28.05.14
    Punkte:
    813
    813
    Jetzt ist es richtig raus, ja. :)
     
    toba303 bedankt sich.
  19. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    3.903
    3903
    Ich habe mir eben von u-he.com u. a. die Serial-Nummer für Hive 2 zukommen lassen - das ging superfix und hat völlig problemlos geklappt. Klasse! Ich dachte ja erst, ich müsste zuerst warten, bis Pluginboutique.com den Software-Stand aktualisiert hat und war überrascht, dass es auch so klappte.

    Es macht Mordsspaß, mit Hive 2 zu spielen, aber um das Instrument richtig zu beherrschen, wünsche ich mir einen Kurs und habe schon bei dvd-lernkurs.de angefragt, ob die nicht vielleicht einen Lernkurs für Hive 2 herausbringen wollen... für Massive haben sie es ja schon gemacht.

    Für Hive 3 wünsche ich mir auf Samples bassierende Wellenformen, um auch Pianos z. B. realistisch abzubilden, so wie das beim Roland D-50 z. B. gemacht wurde (also die Attack-Phase jeweils). Aber ich bin jetzt schon total begeistert von Hive 2. Daumen nach oben für die hervorragende Arbeit!
     
  20. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    9.469
    9469
    Oha, dann muss mir das blaue Dingsbums zu gemüte führen. Werde mal demoen.