[Hive/Ableton] Clicks/Pops bei program change

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.121
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.512
Moin!

Vll kann jemand hier mit Ableton Live 10/11 und dem U-He Hive mein Problem verifizieren (hab ich auch hier schon mal gepostet: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=31&t=569224)

Bei meinem Liveset ist mir aufgefallen, dass Hive relativ oft ein Störgeräusch im Set erzeugt, falls ein Program Change von aussen (im Clip oder per m4l-Device) getriggert wird. Dabei tritt das Geräusch nicht im Hive direkt auf, sondern ist auch zu hören, wenn nur anderen Clips spielen und Hive gemutet ist.
Da ich Live vier Spuren Hive fahre und da locker-flockig die Presets wechseln wollte war das nicht ganz so optimal beim letzten Auftritt. Hab das Problem auch schon an den Support gegeben wir Urs geraten hat, aber noch keine Antwort.

Hier ein Live10-Project-File mit zwei Loops und 4 Hive-Instanzen. Beim Wechsel zwischen Szene 1 und 2 sollte es "Click-Poppen" :)

https://www.dropbox.com/t/vmmYZtmIBXrTfxBs

Herzlichen Dank!
 
Öhhh - ich wollte nochmal gucken ob ich nicht doch jemand hier verweilt, der dieses Problem auch haben könnte :)?
 
Ich habe zwar noch nicht Live gespielt und, ich vermute ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen.
Aber, ich hatte mit dem Hive auch schon Probleme. Ich hatte so ein Störgeräusch auch schon so eine Art Rückkopplung. Auch wenn der Hive gemutet war. Ich benutze übrigens Cubase.

Dein Link geht übrigens nicht mehr.
 
Danke dir für die Antwort :) Hab zu dem Thema vor ein paar Wochen mit dem Support geschrieben, die konnte das Problem nachvollziehen - haben aber keine schnelle Lösung parat.
Für mich hab ich als Interims-Lösung jetzt einfach für jedes Instrument eine eigene Hive-Instanz in ein Instrumenten-Rack gelegt, welches ich mit nem m4l Program Change -> Chain Selector Plugin steuere. Funktioniert ganz passabel, nur die Macro-Regler des Rack gelten dann immer für alle Hive-Instanzen, das gibt manchmal Verwirrung.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben