hirnlos?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.661
Reaktionen
3.650
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.006
ob das jetzt hier reinpasst oder nicht, sei mal dahingestellt...

wer zum teufel hat eigentlich den ausschlag (im wahrsten sinne des wortes) gegeben, für diese hirnlose billig-trance-60ies/70ies/80ies/90ies-cover-welle. mir wird nur noch schlecht, wenn ich dran denke, dass das noch ne weile so weitergehen könnte. (kennt jemand noch den ausdruck "dreamhouse"? da war's robert miles' "children". an der pizzicato-house-welle war, glaub ich faithless schuld.) wer wars diesmal?!?

ich meine, hallo!? was soll das? ist die musikindustrie wirklich schon so tief gesunken? wahrscheinlich kann man jetzt neu bei den majors ein standard arrangement für sämtliche sequenzer downloaden inkl. den dazugehörigen synth patches und samples. einzige einschränkung ist allerdings, dass man weder arangement noch sounds/samples verändern darf, sonst gibt's busse. und offensichtlich wird es rege genutzt... traurig :nonono:

was meint ihr dazu?
 
Gestern kam ein Interview/Bericht mit und über Thommy Schlegel, (das ist der von Masterboy usw.) Der selber sagte, es ist heutzutage zu über 80 Prozent eine Sache des Marketings..

Und dann waren da 2 so Typen, die von ihm produziert worden sind und einer davon hat mit seinem Song nen Plattenvertrag bei Sony Music bekommen. Das ganze noch schön mit Songausschnitten. Bei so viel Vorabbpromotion über einen "Nobody" wird der sich sicherlich gut verkaufen.
Einer der beiden Songs, der es dann aber nicht gemacht hat, war eine Dance-Version von 1000 mal berührt von Klaus Lage.

Ist doch klar, die Songs sind uns allen im Ohr (auch wenn sie uns nicht mal gefallen haben) Und dann werden sie massengeschmackskompatibel aufgefrischt und das war´s.

Wichtiger als gute Musik ist heutzutage ein gutes Video...

Die Musikindustrie braucht heutzutage nicht mehr unbedingt musikalische Talente geschweige denn Genies... Ist irgendwie traurig aber damit müssen wir leben.

Ist doch viel einfacher, was bekanntes neu aufzunehmen als was komplett neues zu komponieren.

Das ist doch einer der Beweise, das es einem Teil der Musikindustrie NUR ums Geldverdienen geht.
Ich als Musiker würde doch wollen, das ich was eigenes und gutes rausbringe und dann mit der Musik identifiziert werde.

Genauso schlimm find ich, wenn sich manche Interpreten "selber covern"
War damals z.B. bei Deinem "Nachbarn" (ist nicht böse gemeint, ich liebe die Schweiz und wär fast hingezogen) DJ BOBO.
Der erste Song, mit dem er bekannt wurde hatte teile von anderen Interpreten (Rockwell) mit drin und die 2 darauf folgenden Singles haben sich zu 99,7 % angehört wie die erste Single.

Genauso wie diese Featuring-Geschichten.. Da rappt der populäre "A" mit dem unbekannten "B" ...und "B" ist plötzlich der neue Star...

Allerdings; und das höre ich öfter ist es auch immer schwieriger was zu machen, daß es noch nicht gab. Hab ab und zu ne Melodie im Kopf, fang damit nen Song an und hör die Melodie 2 Tage später im Radio. Dann lass ich´s wieder bleiben. Gute bis geniale Tonfolgen sind halt schon fast alle vergeben:)

Auf jeden Fall geb ich Dir recht, das künstlerische Niveau sinkt immer mehr..
 
ich war übrigens wirklich fast nachbar von dj popo. jedenfalls wohnte ich bis vor kurzem im gleichen kaff...

(kannte auch mal nen schulkollegen von ihm. der popo wurde früher immer verdroschen, weil er so ein weichei war. vielleicht daher der name) :)
 
also eigentlich sinkt das niveau vor allem im kommerzbereich. es gibt doch immer wieder sehr innovatives zeugs. leider wird das dann immer bis zum kotzen ausgeschlachtet, so dass der eigentliche innovator in der versenkung verschwindet, weil eben das marketing, wie du sagst, nun mal ausgeklügelter ist bei den majors. schade, aber da kann man wohl nichts machen. geld regiert die welt... :-(
 
SOS schrieb:
ich war übrigens wirklich fast nachbar von dj popo. jedenfalls wohnte ich bis vor kurzem im gleichen kaff...

ja ich weiß, darum hab ich das ja auch geschrieben.. Ich hab ein Programm auf meinem PC, daß mir über alle Forumsteilnehmer genauste Daten liefert und ich weiß wie Du aussiehst, wo Du wohnst und kenne Dein ganzes Privatleben!

Quatsch, war natürlich Zufall :-D

Was das andere aus seiner Schulzeit angeht: Ich lach mich schieeef...
 
Auf jeden Fall geb ich Dir recht, das künstlerische Niveau sinkt immer mehr..


dem künstler dem es um geld geht - ja
dem künstler dem es um die musik geht - nein
 
Also, heutige als Trance bezeichnete Mucke zeichnet sich ja in der Regel durch jenen in fast jedem Stück dieser Richtung vorherrschenden Sägezahn-Sound aus, Spannung wird dann durch immer schneller werdende Snare-Wirbel erzeugt.
Allein das zeigt eigentlich, dass es mit der Kreativität nicht weit her ist.

Gruß

Marty
 
ich weiss nicht was an den covers soviel hirnloser sein soll als an den "eigenen" tracks von scooter und konsorten?
soll/kann/darf man da niveautechnisch gesehen einen unterschied machen?
 
astroboy: "soll/kann/darf man da niveautechnisch gesehen einen unterschied machen?"

nee, also ich nicht. finde beide varianten maximal hirnlos, zumal bei den covers, wie bei den eigen-"kompostitionen" das grundgerüst sowieso das gleich billige ist, mit dem unterschied, dass beim cover halt noch ein sample eines (meist) guten alten songs drüber liegt.

ich kann einfach nichts anfangen mit diesem schrott, sorry! ist eben geschmackssache...

nur mal als beispiel: rock gibt's seit ca. 40 jahren. in 90% der songs ist eine verzerrte gitarre zu hören, also immer der mehr oder wenig gleiche sound (sorry gitarristen! nur ein vergleich) und trotzdem gibt's dieses genre noch heute und ist immer noch nicht langweilig, weil eben meistens ideen dahinter steckten. gibt natürlich auch da ausnahmen, aber trotzdem: 40jahre!!!

mfg und lasst bitte den sägezahn zuhause...
 
Wieso sollte man nicht dürfen können? Mal ganz davon abgesehen, dass Scooter selbst covern, gibt es gute und schlechte Cover.

Gruß

Marty
 
Boh, ich kann es echt nicht mehr hören. Immer dieses Schwarzweißdenken. Im Rockbereich gibt es seit 40 Jahren Innovation? Das ich nicht lache. Sag mir drei Rock bands die Du gerne magst, und ich nehm sie Dir sowas von auseinander.
Bloß weil Du aus dem Elektronikbereich nur die Chartsmucke kennst ist das natürlich alles schlecht. Hör Dir mal innovative Acts wie Aphex Twin an. Leider fällt mir spontan nicht mehr ein, vielleicht kann Astroboy aushelfen. Ich kenne mich im Electrobereich nicht sonderlich gut aus, und genau deshalb spare ich mir auch derart dogmatische Aussagen.
Ich hoffe, daß meine Aussagen jetzt nicht als Beleidigungen missverstanden werden, aber es geht mir auf den Sack.
 
In den 70ern wurde gecovert, in den 80ern, den 90ern. Was soll´s. Die Charts fand ich schon immer kacke, bis auf ein paar ausnahmen dann zwischendruch. Also hab ich mir einfach keine LP, Single oder CD aus den Charts gekauft. Wozu auch. Lief ja eh den ganzen Tag rauf und runter im Radio und den Kneipen.

Obwohl ich selber einige von den Trance, Techno oder Dance Tracks ab und an mal ganz gut finde, muss ich aber auch sagen, daß die Ideen echt nachgelassen haben. Ich find die haben seit 1995 immer den gleichen Beat mit gleichbleibender BPM. Mal sind es auch ein paar mehr BPM, egal. Und dann auch noch die gleichen Sounds *gähhhhn*
Naja, ich zieh mir jetzt immer Indy rein und boykotier die Majors total. Bei Indipendent Labels werden Künstler wenigstens noch wie Künstler behandelt und das hört man auch. Egal ob Dance, Punk, Rock oder Metal. Lass den Kidis ihre Charts, wir waren doch auch nicht anders in der Jugend ;-) Obwohl ich mir lieber den Punk reingezogen hatte :-D
 
@SOS
ich meine, hallo!? was soll das? ist die musikindustrie wirklich schon so tief gesunken?

Nö... aber die Zuhörer :p . Meiner Meinung nach ist dem durchschnittlichen Zuhörer egal, was im Radio läuft. Jedesmal wenn ich Bauchschmerzen bei so einem gecoverten Sch*** bekomme oder in einer DSDS-Show ein "Star" wieder mal die Hälfte der Töne nicht getroffen hat, hör' ich vom Großteil meiner Bekannten: "Konnte ja echt gut singen, schon toll...." oder "Echt klasse Melodie..."

Denke mal den meisten wird's egal sein. Sind da als "Nichtmusiker" weniger empfindlich. Die hier aufgetauchte Diskussion ist eigentlich typisch für Musiker, den 08/15-Hörer interessiert's überhaupt nicht. Ist halt nur Hintergrundgedudel für die Kurzweil...

Man brauchte sich ja nur die Show auf RTL anzusehen mit den Alltime Number-One-Hits. Vorher hatte ich immer nur gedacht heute gäb's nur Eintagsfliegen, aber wär hätte das gedacht: Vater Abraham und den Ententanz in den Top 20???? :-o :-o War schon ein bisschen geschockt... und Butterfly auf Nummer Eins :-o :-o :-o

Die Musikindustrie hat teilweise gute Bands auf Lager, die allerdings nur gaaaaanz weit im Hintergrund agieren und wahrscheinlich nie bekannt werden. Warum sollte man ein so großes Risiko eingehen und als Firma einen Noname-Interpreten aufbauen, wenn man mit Altstars und Coverversionen viel sicherer rechnen kann? Heute zählt eben das, was unter dem Strich rauskommt. Zahlen und Fakten statt Gefühle und Träume.

Wenn man sich mal einige Musikzeitschriften (und vor allem die dort ganz klein auftauchenden Anzeigen) anschaut, wie z.B. den Rolling Stone oder Eclipsed, so ist man doch erstaunt wie viele unbekanntere Bands und Künstler doch unter Vertrag zu sein scheinen...

blackraider
 
@randomrecords

also erstens behaupte ich nicht das im rockbereich seit 40jahren innovation herrscht.
es war ein beispiel, nur dafür, um zu zeigen, das dieses genre seit 40jahren besteht! natürlich gibt's auch da dieses ausschlacht-phänomen! ich könnte nun das selbe zu dir sagen: du kennst nur die charts-rockmucke...

zum zweiten muss ich dir sagen, das ganz und gar nicht nur die chartsmucke kenne. ich komme eher aus der elektronik-richtung als aus dem rock. darum erlaube ich mir auch eine meinung zum "hirnlosen".

mfg SOS
 
@sos
Sorry, hab ich Dir wohl Unrecht getan. Trotzdem kann ich das Gejammer nicht mehr hören. Du machst doch Dein eigenes Ding.
 
@randomrecords

hast ja recht! ich kann das metallica-gejammer ja auch nicht mehr hören...

wollte das nur mal loswerden. eigentlich wollte ich aber auch wissen, wer denn nun den 1. track dieser richtung gebastelt hat. einfach nur so.

mfg SOS
 
wollte das nur mal loswerden. eigentlich wollte ich aber auch wissen, wer denn nun den 1. track dieser richtung gebastelt hat. einfach nur so.
Dance Versionen bekannter PopHits gabs schon quer verteilt in den gesamten 90ern (I'm Raving, I'm Raving, Tears don't Lie und wie sie alle heissen...). Dieses ausschlachten der Achtziger hat wohl dieser Jan Wayne eingeleitet... bin da aber auch kein Fachmann. :-D

Daniel
 
[OT]

Microsoft Hit Wizard

[/OT]

passt irgendwie - oder?

Gruß Günter

lachen005.gif
 
Oah, geil!! Die R&B Edition kannte ich noch nicht... :-D

Hier nochmal die Dance Edition. ;-)

Daniel
 
HI,
Hey Leutz, die Sache mit dem Covern hat n kilometerlangen Bart. Gecovert wurde auch schon viel frueher. Selbst die seligen Beatles haben Stuecke von Buddy Holly nachgespielt, und auch Sachen wie "Mr Postman" gabs schonmal in den 50`s...

Die haben damals halt aus Titeln, die urspruenglich mal Rockn Roll oder Hillbilly waren, BEAT gemacht.

Smokey haben in den 70`s Sachen nachgespielt, die auch schon mal 20 Jahre vorher da gewesen sind ( nicht nur "Needles and pins", da gabs noch andere... "Little town flirt" zB.)
- Im Sound der 70 haben die das gemacht, eben damals -- ZEITGEMAESS.

Das waren jetzt nur mal eben 2 Beispiele aus der Vergangenheit, die zeigen sollen, dass die Musikindustrie halt schon immer ne total einfallslose und verkommene Branche war, die tief gesunken ist und die keine neuen Ideen und Kuenstler hervorbringt... - Wirklich ?

Ist doch nur natuerlich, das heutzutage aus "ollen Kamellen" eben trancige Sachen entstehen, oder? - - das ist halt die "Beatmusik unserer Jetzt-Zeit".
Und wie alt die Vorlagen bzw Originale dabei sind, ist letztendlich auch wurscht.
( Hey Baby von DJ Oetzi? - nee, stammt auch aus den 50`s - Wenn der auch KEINE Trance Geschichte draus gemacht hat )


Und wen der Sound halt stoert, der MUSS es sich ja nicht anhoeren. Bis heute hat ja noch jedes Geraet einen Lautstaerke Regler und einen AUS Schalter.

Trotzdem: Und die urspruengliche Frage zu diesem Thread ist interessant: Wer hat die Lawine losgetreten? Ich weiss es auch nicht, wer da als erster angefangen hat, aber so langsam intressierts mich...

Ab ca `95 oder `96 muessten da die ersten gewesen sein, die Oldies trancig neu aufgekocht haben - Obwohl, auch DER Sound hat sich ja schon maechtig veraendert und entwickelt. ( Oder bin ich der einzige, dem das schon mal aufgefallen ist?)


mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben