hirnlos?

Also bei all der doch so tiefgreifenden Debatte über musikalische Entwicklung der letzten 40 Jahre kann ich irgendwie doch MartyK verstehen. Mag ja sein, dass schon immer gecovert wurde. Aber mein Bauch sagt mir irgendwie auch, dass diese Dancefloor Cover Versionen schlecht sein *müssen*. Quasi als allgemein gültiges Urteil maße ich mir an, zu behaupten, das ist alles Schrott.

Wenn ich Garreth Gates mit der 100.000sten Version der Unchained Melody oder sein Casting-Gegenüber mit einer Light-my-Fire Soft Version höre oder halt Atomic Kitten mit dem Bangles Cover denke ich: Mag ich nicht, aber erträglich.

Aber meine Güte! Habt ihr die neue Cover Version von "Girls just wanna have fun" gehört? GRAUSAM!! Vor allem wenn Akkordwechsel einfach weggelassen werden, weil es wohl die Hörerschicht überfordern würde ?!

Das kann es nicht sein! Bei allem Anspruch auf Objektivität. Klar, dass sich solche Phasen wiederholen. Es gab auch schon "Eine Insel mit zwei Bergen" als Techno Version. Aber wenn ich nicht irgendwann mein Musikstudium aufgrund von Perspektivlosigkeit abgebrochen hätte, hätte ich wohl irgendwann ne Doktorarbeit geschrieben, in der ich dann zweifelsfrei nachgeweisen hätte, dass Dancefloor Cover aufgrund streng formalisierter Analyse-Kriterien... Sch### sind.

gruss
MK
 
@birdseedmusic:

Also, wenn du den *heutigen* Dancefloor meinst, bestreite ich deine Aussage nicht. Aber wenn ich an so Sachen wie "Everybody's Free" von Rozalla oder "Show Me Love" von Robin S denke (oder vielleicht auch an neuere wie "Touch Me" von Rui Da Silva) und die mit heutigen Tracks gleichen Stils vergleiche, höre ich in der Regel nur fette Sounds/Beats - sonst nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was den neuen Remix von "Girls Just Wanna Have Fun" betrifft, ist deine Meinung insofern interessant, als im Keyboards-Forum ein "Profi" ;-) meinte, dass dieser Song ein Knaller sei.
Übrigens: Wer versucht, sich diesen Track über Kazaa runterzuladen (solange das überhaupt noch möglich ist...), sollte seine Anlage nicht zu laut stellen. Es gibt nämlich zumindest eine Version, die so manipuliert wurde, dass es an einer bestimmten Stelle seeehr laut wird...
Bei einer anderen Version wird ein Abschnitt immer und immer wiederholt.
Ich hätte mir das Lied aber eh nicht gekauft...

Ups, habe gerade gemerkt, dass du von Dancefloor-*Covern* geschrieben hast. Aber auch da gab es damals gute, z. B. "Run To You" von En-Rage (im Original von Bryan Adams).

Gruß

Marty
 
Ho,

hatten heute abend erst wieder ne Debatte wegen der Musik von heute.
Am Ende waren wir alle der Meinung "Dieter Bohlen ist Schuld" :-D
Naja, mal im Ernst. Ich hoffe es bewegt sich bald mal was im Musikgeschäft. So kann das nicht mehr weiter gehen. Ich habe nix gegen Coverversionen, egal ob im Techno oder im Punk. Nur wo sind die ganzen Künstler geblieben, die noch ihr Handwerk verstehen?
Aber mich wundert nix mehr. Die Leute wollen anscheinend verarscht werden. Marketing ist halt das einzige was noch zählt. Traurig traurig.

Ich seh es schon kommen, am Ende gibt´s dann nur noch einen Akord in Moll oder Dur und feddich und irgend so ein typ sabbelt da dann die Nachrichten von gestern drüber, dazu wackeln dann 20 Models.... ach ich denk es lieber nicht zuende :-D

Vielleicht sind wir alle nur total übersättigt mit dem ganzen Zeugs. Ich weis nicht, gab es früher auch soviele "Eintagsfliegen"?
Wegwerfgesellschaft in allen bereichen?.... hmm
 
Wo habt ihr debattiert, im Chat?

Also, uns Dieter hat zumindest ein Gespür für Melodien. Und ich muss zugeben, dass mir einige Sachen von ihm ganz gut gefallen ("Sorry Little Sarah", "Love Is Such A Lonely Sword"). :-D
Und auch wenn mich das Lied von seinem aktuellen Projekt Yvonne Catterfield persönlich nicht anspricht, finde ich doch, dass es ganz gut gelungen ist.

Sehr viel schlimmer finde ich da diese Dancefloor- oder Trance-Cover(verhunzungen).
Ich habe mir übrigens sagen lassen, dass Chicane unter Dreamdance fällt, ebenso Robert Miles.
Dann stehe ich wohl doch nicht so auf Trance...

Idealismus scheint es heute weniger denn je zu geben, mehr denn je zählt der schnelle Euro.
Ich denke aber, dass es noch genügend Stimmen gibt, die mit der momentanen Situation nicht zufrieden sind und nicht die Hände in den Schoß legen. Und solange das so ist, kann man noch hoffen.

Was du am Ende visioniert hast, lässt mich komischerweise an Scooter denken - auch wenn man sein nerviges Geschrei (es gibt auch gutes!) wohl kaum als Wiedergabe von Nachrichten bezeichnen kann. ;-)

Gruß

Marty
 
Genial !!!
Erinnert mich irgendwie an ne Punkband aus den 80ern. Boskops oder Blut und Eisen so ähnlich jedenfalls :-D



Rock Arsch weg
Ille
 
ich versteh nicht, wie ihr euch immer so über den erbärmlichen zustand der "musikindustrie" beschweren könnt.
wer ist denn auf diese sachen angewiesen?

merke: wer gute musik hören will, der muss sich halt die mühe machen und gute musik suchen. und finden.
das kann doch nicht sooo schwer sein...

ode glaubt ihr im ernst, dass das was im tv kommt die einzige musik der welt ist?

mit greasykalischen grüssen,
astroweib

p.s.: greasy: schonmal was von lachemann gehört?
 
@astroboy

Ja theoretisch hast du schon Recht, dass man sich quasi völlig vom Mainstream abkoppeln kann, und sich sein eigenes Musikprogramm zusammenstellen kann. Aber spätestens wenn man ins Maxx nach Kiel (oder jede andere dieser Mainstream-Discos, gibts auch in HH genug) geht, weil dort halt die Freunde hingehen, muß man sich also nicht nur neue Musik, sondern auch neue Freunde suchen. Nächstes Thema: Volksfeste. Also auch die Freizeitgewohnheiten ändern... Nicht mehr zum Hafengeburtstag in HH...

Man entkommt dem Mainstream nicht, es sei denn, man vergräbt sich tief in seine eigene Subkultur. 8-)

gruss
MK
 
Hallo Birdy & AstroB!

:-x:-x:-xNiemand wird jemals dem Mainstream entkommen! :-x:-x:-x

Ui ui ui, ich versteh' wirklich nicht, wie man darauf kommen kann, sich diesem nicht entziehen zu können. Eine Nicht-Teilnahme bedeutet schließlich nicht eine Nicht-Existenz oder anders ausgedrückt: Der Mensch ist mit Toleranz und Intelligenz (im Sinne von Urteilskraft) ausgestattet. Diese beiden Eigenschaften erlauben ihm, Dinge, die seiner Moral und seinem Geschmack widersprechen zwar zu tolerieren, aber nicht zu partizipieren (teilnehmen).

Oder noch kürzer: Niemand muß den Scheiß fressen, solange es keinen außerordentlichen Zwang gibt, welcher hier keineswegs vorliegt.

Desweiteren ist es reine Energieverschwendung, sich über den Musikgeschmack einer Mehrheit aufzuregen. Mainstream bedeutet schließlich nicht schlechte Qualität, sondern Massengeschmack. Wieso spielen sich nun Minderheiten hinsichtlich des Geschmacks auf und entwerten den Massengeschmack und stellen es als Mißstand dar, dies auf einem Volksfest hören zu müssen? Das widerspricht der liberalen Idee der Demokratie. Aber ich bin eh der Meinung, daß viele die Monarchie mehr mögen würden. ;-) Dann gäbs ein Staatsfernsehen, über das sich ALLE (also Astroboy, MartyK & Ich) aufregen können.

Aber, Birdie, ich mein das keineswegs böse :).... es ist mehr eine Art Unverständnis davon, die Fähigkeit, die Mainputlation durch ein Ungetüm erkennen zu wollen, sich diesem aber nicht entziehen zu können. Dazu kann ich nur sagen: Der Absatz bildet den Mainstream, nicht die Musikindustrie im Vorraus. Wenn sich ein Nischenprodukt gigantisch verkauft, wird es Mainstream.


Astroboy, ich mußte erst überlegen, aber dann kam ich auf ein paar Dinge. Er heißt "Helmut Lachenmann" und ich habe glaube ich in diesem Frühjahr die "Serynade" bei der "Langen Nacht des Klaviers" hier in Berlin gehört. Hat mir, nach einiger Zeit der Eingewöhnung recht gut gefallen. In der "Gegenwartsmusik" mag ich aber am liebsten Killmayer und Wolfgang Rihm. Wenn du mehr wissen willst, schreib' und frag' :-x.


Gruß, GreasyGK.
 
greasy-gun-kids schrieb:
Astroboy, ich mußte erst überlegen, aber dann kam ich auf ein paar Dinge. Er heißt "Helmut Lachenmann" und ich habe glaube ich in diesem Frühjahr die "Serynade" bei der "Langen Nacht des Klaviers" hier in Berlin gehört. Hat mir, nach einiger Zeit der Eingewöhnung recht gut gefallen. In der "Gegenwartsmusik" mag ich aber am liebsten Killmayer und Wolfgang Rihm. Wenn du mehr wissen willst, schreib' und frag' :-x.


Gruß, GreasyGK.

jaja, lacheNmann. tippfehler und so zeugs, you know...

hab ich mir ja fast gedacht dass du den kennst.
ich bin mit seiner musik erst in berührung gekommen, als ich hier in wien bei der aufführung seines "mädchens mit den schwefelhölzern" den technik-assistenten machen "durfte".
war schon sehr beeindruckend, rieeeesen orchester plus elektronikabteilung und szenisches rumgehopse.

wollte das gabze hier nur erwähnen, da man (zb) am beispiel lachenmann sehr gut sehen kann, dass es sehr wohl noch viele musikalische ausdrucksweisen gibt (die man alle nieeeee kennenlernen wird wenn man über hiphoptrancepop nicht hinausschaut...).
er hat ja anscheinend auch ca 50 jahre an dem werk gearbeitet, weil er erst wege finden musste, die ganzen alternativen spielweisen auch zu notieren. dementsprechend, hmm, "unangenehm" ist dann auch die partitur mitzulesen...

naja, kurz und gut: ab und zu mal musikalisch was "wagen", ja?

oberstudienrat arschtroboy
 
Also ich möchte nicht wissen wie viel von euch "GENAU DAS HÖREN" worüber ihr euch grade am aufregen seit .-

Ich würde wetten das von allen die hier gepostet haben "Mindestens 60%" die Gülle sich rein ziehen .-

Schon alleine wegen dem Gruppenzwang .-
Abends weg gehen in ne DISO oder so - Wo der ganze Mist läuft und wer hört es sich an...JA wer wohl...!!!

Erwischt...Haha...Nene...Wer soll euch das abkaufen???

Sorry, aber genau so denke ich!!!

Was @AstroBoy da schreibt ist da für mich noch am ehrlichsten....

(die man alle nieeeee kennenlernen wird wenn man über hiphoptrancepop nicht hinausschaut...).

Fühlt euch nicht angesprochen "Bitte nicht" ABER - Wer von euch tut das schon?

Beim nächsten Gang in die Disco seit ihr alle drauf am ab tanzen...ist doch so!!!

Ach ja...was soll's...mir ist das eh sowas von...Na weißt schon!!!

Ich fand schon immer die Beattles besser, als die Rolling Stones!!!

....Bis bald....McDEATH
 
Schon alleine wegen dem Gruppenzwang .-
Abends weg gehen in ne DISO oder so - Wo der ganze Mist läuft und wer hört es sich an...JA wer wohl...!!!

Erwischt...Haha...Nene...Wer soll euch das abkaufen???

Sorry, aber genau so denke ich!!!
Was sagt denn das über den Musikgeschmack aus, in welche Disko man Abends, oder am WE geht? Und seit wann geht man überhaupt wegen der Musik in ne Disko??

Daniel
 
@Mäc
Boh Jung, die Beatles, mit einem "t".
 
Ihhhhhhh......inne Disco.
Buähh, nicht meine Welt. Zumindest nicht diese Techno Schuppen. Und uff´n Hafengeburstag spielen teiweise geile Bands, also nicht nur Bumm Bumm, die ganze Zeit.

Acsho und zu Musik suchen. Ich hab da ja was ins Forum gepostet, von wegen Plattentips und so, aber sacht ja keiner was zu. :-( :-(

Jetzt kommt aber nicht mit "Hey hör mal die neue DJ Bobbo" :-D
 
@ille

Boah da kann ich dir ne Story erzählen. Ich wohnte da im Portugiesen-Viertel, und da gab es immer einen Frittenstand in meiner Nähe. Also bei jedem Hafengeburtstag:

"Er fährt ein knaaaallllgääälbes Gummmibooot...."

IMMER WIEDER!!! TEILWEISE MEHRMALS HINTEREINANDER !!!! DEN GANZEN TAG !!!

Etwas weiter war dann die Megachartparty von RSH. Naja, war ebenso unschön...

Im Hafenklang konnte man es dann aushalten, da spielte ne coole Jazz Combo. Nur leider hingen wir immer an dieser RSH Bühne. Also man kann da auch nicht weghören, und die Laune verderben is auch schlecht, neue Freunde suchen ist auch doof, nur weil die ´n sch### Musikgeschmack haben? Naja, same old story...

grüße
michael
 
Was sagt denn das über den Musikgeschmack aus, in welche Disko man Abends, oder am WE geht?

Kanditat(Täter) Nr. 1 .- hat sich geoutet.... :lol:


Hey Beat oder Beattles oder Beatles, ist mir doch egal...

Bei mir ist nicht nur die Tastatur, nicht schnell genug "NEIN" -
Ich bin wirklich so Doof .- ... :idea: ...Lach weg...!
 
Er fährt ein knaaaallllgääälbes Gummmibooot...."

Hilfäääää, das ist echt fies. Ich hoffe du hast keinen Schaden davon tragen müssen :-D

Naja, ich kann zum Glück meine Freunde immer noch davon überzeugen mal woanders hinzugucken. Aber Laune verderben lass ich mir auch nicht von soner Mucke. Da laufen ja dann auch die passenden hAsen rum, das gleicht es dann irgendwie immer aus :-D :-D
 
Yo yo yo, Covers hats ja schon immer gegeben, aber ich glaub SOS meint die neue Welle. Weiss jetzt auch nicht, ist auch schon paar Monate/Jahre her. Ich find halt, das es zur Zeit zu viele Covers in zu kurzer Zeit sind, und das ist das nervige.

Ich habs aber auch von Anfang an gehasst. Vor allem gibts so Covers, wo man nicht mal groß was merkt, das da was getan wurde. Aber es ist einfach billig. Und da ists kein Wunder wenn Trance/Techno -Gegner zu Recht sagen: Was für ne Sch**ssmusik. Obwohl die wiederum auch teilweise das Zeug wieder gut finden. Naja, man kanns nicht allen Recht machen.

Vielleicht ist es ja die indirekte Rache der Producer an uns Käufern. Wir laden eh nur noch mit Emule und Kazaa runter, also was sollen die sich noch anstrengen und groß da neue Songs komponieren, wo es sich doch eh nicht lohnt, könnte doch sein.

Melodien gehen wirklich aus, hab ich mir auch schon oft den Kopf drüber zerbrochen. Irgendwann ist Schluss, da gibts nichts mehr was es nicht schon gegeben hat und sich geil anhört. Trotzdem wenn man n Cover macht, könnte sich so mancher bißchen mehr Mühe geben...
:-D
 
Was sagt denn das über den Musikgeschmack aus, in welche Disko man Abends, oder am WE geht?
Kanditat(Täter) Nr. 1 .- hat sich geoutet.... :lol:
Hastes scheinbar nicht verstanden. Ich denke es ist sehr naiv irgendwo nicht hinzugehen, nur weil dort Musik gespielt wird die einem nicht unbedingt gefällt.

Ich weiss nicht ob Du schonmal in einer der bösen Diskos warst, aber ich kann Dir sagen es werden nicht pausenlos diese Dance Coverversionen gespielt, es ist zu ertragen, mit steigendem Alkohol Pegel sowieso... ;-)

Daniel
 
moin,
ich weiß auch nicht was ihr alle habt. es gibt doch wirklich sehr viel gute und vor allem unterschiedliche musik heute. und die ist doch auch nicht so besonders schwer zu finden, allein schon durch die möglichkeiten des internets. last doch jeden hören was er will. dann verpassen die eben was. is auch nich schlimm. und das kaaza daran schuld sei, dass nur noch scheiß im mainstream produziert wird, glaub ich nicht. da gehts einfach nur ums geld und nicht um musik. hat nichts mit musik zu tun, denk ich. und es gibt doch auch in jeder stadt schuppen in denen auch gute musik läuft. klar wird einem da auch nich jeder song gefallen. aber wenn man weggeht um musik zu hören, geht doch sowieso nichts über konzerte. das ist doch sowieso der sinn von musik: sie am bestem zusammen zu machen und das vor anderen. und es gibt immer noch geile konzerte, von denen man zehren kann. usw.

let them eat cake

ps.: und was qualität von musik angeht, so wird man auch erst in 50 oder 100 jahren sehen was gut ist und was ok oder scheiße. ich mein keiner wird sagen, dass Bach nicht genial (im wahrsten sinne des wortes) ist. während andere komponisten, die vor z.B. 200 jahren "in" waren. keiner mehr hört.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben