(hiphop-Track) abmisch tipps

• Ersteller Ersteller MethMX
  • Erstellt am Erstellt am
MethMX

MethMX

Reaktionen
24
Hallo zusammen...

ich bau schon seit etwas längerem beats ,, jetzt
hat ein kollege einen track bei mir ,auf einen beat von mir ,aufgenommen ...

den track hab ich jetzt soweit fertig,, hab auch versucht so gut es ging den abzumischen ..
also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem ergebnis...

jetzt würd ich gerne mal paar meinungen drüber hören , wie ihr es findet wie ich den abgemischt habe ,,
wäre auch sehr dankbar über paar kleine tipps zum abmischen ...

der text wird wohl nicht für jeden was sein , also bitte nur kommentare zur soundquallität .. ...

Track

vielen dank
mfg methmx

Das erste was auffällt, das die Vocalz sich nicht durchsetzen. Die müssen lauter. Oder schaff mehr Platz für sie. Bette sie Frequenzmässig so ein, dass sie sich nicht mit Synthie und dem ziemlich lauten [g=149]Snare[/g] Sound in die Quere kommen.
Das wars fürs erste...

Grüße

oson

yo danke , werd ich direkt mal ausprobieren ...
aber meinste jetzt speziell die hook oder alle???

Alle!
Das ist Rap:)!!!

ja weil ich aber die parts und die hook mit verschiedenen EQs bearbeitet habe ,, und die hook liegt schon in einer anderen freqenzweiche als die parts....deswegen frag ich

ich hab die parts an anderen stellen angehoben oder abgesenkt als die hook , dann hab ich andere [g=322]compressor[/g] & reverb einstellungen für die hook genommen als für die parts ,,,

hab erst die parts bearbeitet bis sie mir gefallen haben und dann nachträglich die hook ...

besser so ,, klugscheisser ? verstehste jetzt

Das einzigste was mir wirklich negativ auffällt sind die "Snaps". Aber ist wohl Geschmackssache.

Ansonsten kann ich vom Sound nicht viel meckern. Habe nur den Eindruck als wenn der Synth am Anfang und in den Parts zu hoch und laut ist. Der [g=118]Bass[/g] zu leise.

Aber über Kopfhörer gehört. ;)

MethMX schrieb:
ich hab die parts an anderen stellen angehoben oder abgesenkt als die hook , dann hab ich andere [g=322]compressor[/g] & reverb einstellungen für die hook genommen als für die parts ,,,

hab erst die parts bearbeitet bis sie mir gefallen haben und dann nachträglich die hook ...

besser so ,, klugscheisser ? verstehste jetzt

jaja, viel besser... hat aber immer noch nichts mit einer frequenzweiche zu tun, du phrasendrescher.

ja ja sorry , hab mich falsch ausgedrückt ...

aber hasse denn auch zum track was zu sagen , bzw. zum topic...

hi, meth also an so leute die nichts konstruktives von sich geben muss du dich hier leider dran gewöhnen, das is so die kehr seite der medalie, ansonsten ist homerecording echt in ordnung,
(hier wird dir geholfen:D)

zum track ist es echt so das die vocals zu leise sind, und der rapper nicht so ne deutliche aussprache hat verschluckt die enden von nem wort schon mal ganz gerne...
ansonsten gefällts mir recht gut....;)

yo , muss ich éuch rechtgeben ,, vocals sind eindeutig zu leise ,,
aber hab noch ein anders problem ,
auch wenn ich die vocals alle laute mache , find ich das sich die nicht richtig duchsetzten und man den rapper nicht richtig deutlich versteht ...
ich denk mal das das darmit zutuen hat , das die vocals auf anderen frequenzen liegen sollten als die melodie ...
nur weiss ich nicht genau wie ich das mache ,,,
ich hab jetzt mal einfach zb die vocals bei ca. 6-8 khz angehoben und die melodie da etwas abgesenkt und auf 250 hz angehoben , jetzt hört sich das vom klang her schon etwas besser an , nur wird der rapper nicht daduch deutlicher ...

wäre sehr dankba , wenn mir jemand paar tipps geben könnte wie ich das irgendwie hinbekomme , ohne das ich den track neu aufnehmen muss...

mfg ..methmx

Vocals lauter! Und eventuell auch noch stärker komprimieren und ein paar Gramm Höhen zugeben.

yo , danke für dein kommentar ,, das hab ich schon ausprobiert ,
hab die stimme jetzt mit ca.- 6 db kompriemiert , und sobal ich den [g=322]compressor[/g] stärker einstelle, finde ich das sich der klang der stimme verändert , aber ins negative ,,,irgendwie kratzt und pumpt die dann ...

Dann gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Es passt, so wies ist.

Oder:

Du hast die Parameter falsch eingestellt. Wie stehts so mit Attack und Release?

Und dann gibts noch was: Es klingt ungewohnt, solo nicht wirklich toll, aber im Mix setzt sichs durch wie ein Kraftsportler gegen Oberstudienrat Bienzle.

Joa.. vom Beat her kann ich eigentlich nichts meckern...

aber... sonen track antiwhack zu nennen... ind ich ein bisschen... ich drücks mal freundliche aus; gewagt.

ich sagjetzt nicht dass die vocals zu leise sind... ^^

beatfried schrieb:

aber... sonen track antiwhack zu nennen... ind ich ein bisschen... ich drücks mal freundliche aus; gewagt.

ein hoch auf die diplomatie!

p.s. ich würd die vocals noch ein bisschen leiser machen.

yo mad , danke für deine hilfe ...
also attack hab ich auf 0,2 ms stehen und den realase auf 300ms...
naja erstam ein dickes danke an die leute dir mir helfen wollten,, ich werds morgen den ganzen tag nochmal probieren und dannabend wahrscheinlich hier mal neneu bearbeitet version reinstellen ...

@beatfried .. für den text und für den namen des tracks kann ich nichts .. ich hab nur den ebat gemacht , und versuch das ganze jetzt abzumischen ...

@soulcrates

du lackaffe du gehst mir langsam tierisch aufn sack ...
wenn der track dir nicht gefällt , dann verpiss dich hier aus dem [g=429]threat[/g] ,, deine drecks kommentare kannste dir sparen ...du honk

Also mit einer derart kurzen Attack kann es gut sein, dass du dir sämtliche Transienten platt bügelst und das alles klingt, wie wenn jemand gegen durch eine Betonwand rennen will, das aber nicht schafft.

Als Richtwert wären wohl 20ms kein schlechter Ausgangpunkt. Release kannst du mal so stehen lassen, eventuell sogar noch ein wenig verringern. Hinhören.

Ach ja, zu den OTs: Lass dich halt nicht provozieren. Ruhig und gelassen bleiben, gescheit und nicht explosiv kontern, dann vergeht den Herrschaften auch die Lust am Sticheln.

Und @soulcrates
Versuchs doch auch mal mit ein wenig Konstruktivität. Dass du dich an falschen Begriffen so belustigen kannst, ist nicht gerade ein Beweis für deinen eigene Souveränität.

yo ich dank dir ,, ich werd doch heut abend alles nochmal neu machen , und versuchen deine tipps umzusetzen ...vieleicht hab ich auch nur zuviel dran gemacht ,,

hier mal der unabgemischte track ... vieleicht hört ja jemand , was ich das falsch gemacht habe ...

hätte da noch ne frage ,, kann man auch mehrere compressoren oder equalizer auf ein vocal drauf hauen , oder sollte man das lieber vermeiden ?
weiss nicht ob das ne rolle spielt , aber ich hab erstma ein [g=322]compressor[/g] über die vocals laufen lassen und dann einen equalizer .. danach nochmal einen anderen [g=322]compressor[/g] benutzt und danach einen imager und etwas [g=108]hall[/g] reingemacht ,, und zum schluss hab ich das nochmal mit einen anderen EQ so eingestellt , bis es mir gefallen hat ...

Neue Antworten

Zurück
Oben