Erster Hiphop track: Dachstube - Wenn du mich fragst (PNFA Remix)

PNFA

PNFA

Reaktionen
0
Hi,

eine Premiere für mich, denn zum allerersten mal habe ich mich an einen Hiphop track gewagt. Die beiden Jungs der Dachstube aus Köln/Bonn waren mal so freundlich mir eine Vocalspur zu überlassen, damit ich mal mit meinen ungeschickten Fingern ein Paar Beats darum bauen kann. Das Ergebnis habe ich mal auf meine [g=114]mp3[/g] page geladen:

http://www.funender.com/music/bands/91//info_16398.php

Da ich sowas noch nie gemacht habe und selbst mir irgendwie kein objektives Urteil bilden kann (5000 mal angehört oder so), würde mich natürlich brennendst interessieren was ihr so davon haltet. Irgendwie habe ich auch 4mal solange gebraucht, wie sonst für einen Track, bis ich den fertig gekriegt habe.

Ja, und an der Stelle, wer mehr von der Dachstube hören will: http://www.dachstube.de
Die sind echt gut.

Danke schonmal.

Wolfram

Yo!

Ich weiß nicht ob´s ein Fehler bei mir ist, aber den Link kann man nicht ankllicken...
Also, ich zumindest!

So, jetzt hab ich den Link einfach abgeschrieben...

Ist auf jeden Fall mal ein anderer Sound, als man normal von Hiphop so gewohnt ist, was ja schon mal gut ist!
So mix-technisch kann ich grad wenig sagen, weil ichs über Kopfhörer anhör. Aber über die klingt´s gut.
Sind die Scratches von dir?
Der Text gefällt mir auch! Der Rapper erinnert mich ein wenig an den Dendemann von eins zwo.
Also: Was ein Einstieg in die Hiphop-Welt!

Grüße, UNDRESS.

hi!

ich kann den link auch nicht anklicken, aber copy&paste klappt.

zum track:
finds sehr gelungen, klingt äusserst professionell.
Der rapper klingt tatsächlich nach dendemann. der mix kommt für mich auch sehr ausgewogen rüber.

gibts nix zu meckern, klasse gemacht.

@ Undress
hab das gleiche gedacht als ich den Rapper hörte.

@PNFA
Klasse beats super gelungen, abwechslungsreich,die Sratches sind erste Sahne.
Super einstieg für die ersten Hiphop beats!!!
Sound klingt über meine Monitore sehr gut. und sauber
aber genauer zu bewerten überlass ich den xperten hier, hab da nicht soviel plan bin da selber noch im lernprozess.

der Track mommt aber defenitiv in meine Sammlung.würd gern noch mehr von dir hören.

Greetz Shazoo

Fetter Beat. Mal was neus.
Bleib unbedingt beim Hip Hop liegt dir.
Gruß Timo

Derbe derbe... ist echt ein Track der in die HipHopPlaylist kommt... sehr schöner klang, schmooves feeling, und die Synths wirken garnicht aufgesetzt irgendwie (find ich sonst oft bei synths im hip hop) Nice cuts auch noch dazu, gibbet echt nix zu meckern...

greetings

basti

Wow...
also generell mag ich ja kein HipHop. Aber bei dem Track stimmt einfach alles.
Der Beat passt wunderbar zum Vocalstil, hat nen geilen Flow.
Und die Vocals sind echt klasse, respekt an Dachstube.

cooler track : )

style klingt wie schön erwähnt total nach dendemann, zuerst dacht ich er is es *g*
das solltest du unbedingt ändern..
beat gefällt mir sehr gut.

Oh, hey! So viel positive Resonanz haut mich doch glatt vom Hocker! Vielen Dank an alle die geantwortet haben! :)

Undress schrieb:
Yo!

Ich weiß nicht ob´s ein Fehler bei mir ist, aber den Link kann man nicht ankllicken...
Also, ich zumindest!

So, jetzt hab ich den Link einfach abgeschrieben...

Ist auf jeden Fall mal ein anderer Sound, als man normal von Hiphop so gewohnt ist, was ja schon mal gut ist!
So mix-technisch kann ich grad wenig sagen, weil ichs über Kopfhörer anhör. Aber über die klingt´s gut.
Sind die Scratches von dir?
Der Text gefällt mir auch! Der Rapper erinnert mich ein wenig an den Dendemann von eins zwo.
Also: Was ein Einstieg in die Hiphop-Welt!

Grüße, UNDRESS.

Ja, den link habe ich irgendwie verbockt. Habs aber repariert.

Mit dem anderen sound liegt warscheinlich daran, dass ich eigentlich ganz andere Musik mache. Ich wollte zwar schon immer mal irgendwas Hiphop mäßiges machen, hatte aber bisher nie die gelegenheit mit einem MC zusammenzuarbeiten. Ich habe irgendwie versucht dem ganzen eine persönliche Note zu geben, hab zwar keine Ahnung ob das hingehauen hat, aber warscheinlich klingts deswegen nicht nach dem was man so gewohnt ist momentan. Und wenn du meinst das klingt auch noch gut, dann freut mich das um so mehr.

Die Scratches sind von mir bis auf die unter der Vocalspur ("Taifun am [g=116]Mikrofon[/g]"). Da hat eine 7" Märchenplatte vom Flohmarkt ihre Dienste getan. Die kann man dafür jetzt kaum noch anhören. ;)

Ja und den Dendemann-Vergleich habe ich auch schon oft gehört, muss aber sagen das mag von der Stimme her so ähnlich sein, aber der Stil von der Platte/restlichen Musik der Dachstube geht schon irgendwie einen eigenen weg. Kann ich übrigens nur empfehlen. Kostet fast nix.

Vielen Dank nochmal!

bodo schrieb:
hi!

ich kann den link auch nicht anklicken, aber copy&paste klappt.

zum track:
finds sehr gelungen, klingt äusserst professionell.
Der rapper klingt tatsächlich nach dendemann. der mix kommt für mich auch sehr ausgewogen rüber.

gibts nix zu meckern, klasse gemacht.

Ja, ist repariert.

Vielen Dank fürs Reinhören und das positive [g=94]Feedback[/g]. Freut mich sehr. Ich habe einen Track von Dachstube auch mal bei Emule gesehen. Da war der auch als Dendemann/Kinderzimmer gepostet. Ich denke aber nicht das die Ähnlichkeit gewollt ist. Mal nachfragen. ;) :D

Shazoo schrieb:
@ Undress
hab das gleiche gedacht als ich den Rapper hörte.

@PNFA
Klasse beats super gelungen, abwechslungsreich,die Sratches sind erste Sahne.
Super einstieg für die ersten Hiphop beats!!!
Sound klingt über meine Monitore sehr gut. und sauber
aber genauer zu bewerten überlass ich den xperten hier, hab da nicht soviel plan bin da selber noch im lernprozess.

der Track mommt aber defenitiv in meine Sammlung.würd gern noch mehr von dir hören.

Greetz Shazoo

Hi, Shazoo. Vielen Dank fürs reinhören und das gute [g=94]Feedback[/g]. Freut mich zu hören das dir der Sound gefällt. Ich habe mir für das mastern viel Zeit gelassen. Besonders eben der doch ziemlich dubbige [g=118]Bass[/g] kann da schon mal Probleme bereiten. Entweder übersteuerts irgendwo oder man hört ihn nicht mehr auf kleineren Anlagen. Also dankesehr.

Wie gesagt. Hiphopmäßiges habe ich eigentlich nichts mehr so wirklich in der Kiste. Normalerweise bin ich mehr so Drum'n'[g=118]Bass[/g]- und Speedgarage-mäßig unterwechs auch wenn ich im Moment irgendwie den Faden verloren habe und durch alle möglichen Genres durchhure und die irgendwie zu verbinden versuche. Naja, wenn dir der track hier gefallen hat, könnte dir eventuell auch der gefallen:
http://www.funender.com/music/bands/91//info_11938.php
Ist noch am ähnlichsten.

Ansonsten kannst du auch gern mal einfach auf http://www.funender.com/music/pnfa gucken. Da lade ich eigentlich immer alles hoch, was es mir wert erscheint.

Danke! :D :)

lingofant schrieb:
Fetter Beat. Mal was neus.
Bleib unbedingt beim Hip Hop liegt dir.
Gruß Timo

Danke! Hab da eigentlich nix gegen einzuwenden. ;) :)

lebasti schrieb:
Derbe derbe... ist echt ein Track der in die HipHopPlaylist kommt... sehr schöner klang, schmooves feeling, und die Synths wirken garnicht aufgesetzt irgendwie (find ich sonst oft bei synths im hip hop) Nice cuts auch noch dazu, gibbet echt nix zu meckern...

greetings

basti

Vielen Dank fürs reinhören! :) Hm, also mit den nicht aufgesetzten synths...da habe ich eine theorie. Man muss den sound eigentlich nur von seiner synthetisch sauberen in eine anologe dreckige form bringen, also den sound mit ein paar störgeräuschen (plattenrauschen, unkontrollierte aber dezente [g=43]filter[/g], equalizing usw...) kaputt machen. Dann klingt das viel organischer. Damit hat Portishead angefangen (von denen hab ich die Idee geklaut). Die haben ihre Sachen erstmal auf Platte gepresst und anschließend wieder gesampelt. Nur für den Klang...

Ja. Ich erzähl heut schon wieder so viel... ;) :D

DarkGod schrieb:
Wow...
also generell mag ich ja kein HipHop. Aber bei dem Track stimmt einfach alles.
Der Beat passt wunderbar zum Vocalstil, hat nen geilen Flow.
Und die Vocals sind echt klasse, respekt an Dachstube.

Hi, vielen dank! Freut mich besonders von jemandem zu hören, der eigentlich mehr in der eigentlich mehr aus der Industrial EBM-ecke kommt. Aber ich habe schon oft genug Leute kennengelernt, die ganz andere Musik hören, als sie selbst machen...äh egal.

Ich mag dafür auch EBM. Höre mir gerade Battleship Alpha an und lasse mich von dem durch die Bank fetten Sound faszienieren. Coole synths. Qualität ist echt top. Du scheinst Ahnung zu haben! Den anderen muss ich mir auch noch ziehen. ;) :)

2drink schrieb:
cooler track : )

style klingt wie schön erwähnt total nach dendemann, zuerst dacht ich er is es *g*
das solltest du unbedingt ändern..
beat gefällt mir sehr gut.

Danke fürs reinhören! Auf die Vocals hab ich allerdings leider keinen Einfluss... ;)

hey cooler track mann
......erinnert mich an meine deutsch hip hop zeit:D

aber der rap wirkt an manchen stellen etwas träge.

sonst 1a :bigup:

gruß
elvisto

Elvisto schrieb:
hey cooler track mann
......erinnert mich an meine deutsch hip hop zeit:D

aber der rap wirkt an manchen stellen etwas träge.

sonst 1a :bigup:

gruß
elvisto

Heh! Danke, Elvisto. Freut mich! :)