Hiphop Beat | Seite 2 | RECORDING.de

Hiphop Beat

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Des ist ein wirklich guter Sound. Höre es gerade richtig an.
Zur Zeit packt mich der YT Kanal "BarsBarsBartigol" es läuft gerade EinsZwo mit Mitarbeiter des Monats.
Meine Güte waren des gute Zeiten als ich noch die Füße unter einem anderen Tisch ausgestreckt habe.
Hängengeblieben!

Bösäs @Graham lein

• Danke
Reaktionen: DHG
Bring kleine / kurze andere Sounds mit rein für die Tiefe und lässt das Ohr wieder neu hinhören.

Habe jetzt mehr Abwechslung drin.

Bin ich der Einzige bei dem das so dröhnt oder haben alle nur über Telefon gehört? Kann u.U. auch an meiner Abhörsituation liegen (bin umgezogen). Die Frage daher eher aus Eigeninteresse...

Ja dröhnt. Hab ich dagegengehalten. Jetzt besser?

Die Übergänge müsste man teils slicen, da ist das Feeling noch nicht ganz stimmig.
Zum Mix kann man gut dann mit EQ das Sample bearbeiten. ich bin mir nicht sicher, ob da ein Low Cut zu viel des guten wäre..

Slicen... da muss ich erstmal kucken, was das ist.
Ich persönlich mag etwas monotone Beats, wenn denn der Loop cool ist, vor allem mit Rap drauf ist weniger mehr.

Ist Hiphop nicht immer etwas monoton? Macht Platz für den Rap.
Mehr Breaks; mehr Cuts (die wurden bereits angedeutet; also erwarte ich da mehr von?)...

Sind jetzt drin.

Danke an alle für euer Feedback! Sehr hilfreich.

• Danke
Und hier die neue Version mit den Änderungen:

Ja, jetzt ist es besser mit den Tiefen. :smil451d632849b7b:
Genug Abwechslung ist nun ansich drin nur wirkt es nun spätestens ab 0:30 sehr ungeordnet. Als ob du einfach mal die ganzen verschiedenen Loops aneinander gereiht hast. Das war nun zuviel des Guten :smil451d632849b7b: (wobei @helge1973 würde es nun bestimmt viel besser finden :smil470517ae17d09:).
Innerhalb von 4 Bars sollte sich nicht zuviel ändern (auch wenn mich oben genannter User mit der Aussage sicher gern Steinigen würde). Nur minimale Variation und/oder im letzten dann etwas mehr. Allgemein sollte die Veränderung innerhalb der Strophe ebenfalls nicht zu groß sein. Das hat klassischen Boom Bap Oldschool Charakter, das ist relativ monoton.
Die Übergänge passen auch nicht immer optimal (wurde ja schon von @Hitman angemerkt) aber ich glaub das ist nun mehr oder weniger nur noch eine Frage wie mans richtig/stimmig aneinander reiht.

Die Basis ist sehr gut, nun muss alles nur noch schön harmonisch arrangiert werden. Wie gesagt, vielleicht erstmal Standart Maß Intro-16-8-16-8-16-Outro. Zwischen drin paar Breaks (nur Drums oder einzelne Instrumental Spuren) und paar Scratches am Anfang/ Ende.

Das wird richtig gut, das spühr ich! Und ich scheine da, dem Feedback der Anderen nach, nicht der Einzige zu sein. Ich freu mich schon wirklich sehr auf den fertigen Beat. :jawohl:

Edit: Das ist vom Aufbau natürlich alles nicht in Stein gemeiselt und geht bestimmt auch anders aber vielleicht hilfts zur Orientierung.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich sehr ähnlich wie @DHG . Beim durchhören hat mir Struktur und klare Abgrenzung gefehlt. Beim hören habe ich tatsächlich die Orientierung verloren. Nicht mehr lange und du bist am Ziel. Erstmal drüber schlafen :)

Ja, jetzt ist es besser mit den Tiefen.
Top!

ab 0:30 sehr ungeordnet.
Ja planlos irgendwie, dachte ich mir auch. Aber zumindest hab ich jetzt paar Samples mehr gemacht, muss ich noch irgendwie eleganter machen.
Innerhalb von 4 Bars sollte sich nicht zuviel ändern
Allgemein sollte die Veränderung innerhalb der Strophe ebenfalls nicht zu groß sein. Das hat klassischen Boom Bap Oldschool Charakter, das ist relativ monoton.

Check.

Die Basis ist sehr gut, nun muss alles nur noch schön harmonisch arrangiert werden. Wie gesagt, vielleicht erstmal Standart Maß Intro-16-8-16-8-16-Outro. Zwischen drin paar Breaks (nur Drums oder einzelne Instrumental Spuren) und paar Scratches am Anfang/ Ende.

Ok, habe jetzt 8 Intro, 16, 8, 16, 8,8, outro, aber man checkt es irgendwie nicht.

Das wird richtig gut, das spühr ich! Und ich scheine da, dem Feedback der Anderen nach, nicht der Einzige zu sein. Ich freu mich schon wirklich sehr auf den fertigen Beat.

Haha, freut mich. Ich bleibe dran und schneller ist es auch.

Nicht mehr lange und du bist am Ziel. Erstmal drüber schlafen :)

Ja hast recht. Beat + Maloche ist vll zuviel, aber jetzt ist ja erstmal Wochenende, da setz ich mich nochmal hin.

Ja hast recht. Beat + Maloche ist vll zuviel, aber jetzt ist ja erstmal Wochenende, da setz ich mich nochmal hin.

Kann frustrierend sein. Das kenne ich gut. Hab da auch gerade einen Beat mit ähnlicher Baustelle. Da ist es nicht die Struktur, sondern ein letztes Element was fehlt. Aber irgendwie will es nicht; auch wenn es nur ein paar Schritte sind.

Kann frustrierend sein. Das kenne ich gut. Hab da auch gerade einen Beat mit ähnlicher Baustelle. Da ist es nicht die Struktur, sondern ein letztes Element was fehlt. Aber irgendwie will es nicht; auch wenn es nur ein paar Schritte sind.

Hat mich jetzt nochmal gefuchst, das war einfach zu planlos.
Jetzt erkennt man die Struktur besser glaub ich.

Ja, jetzt ist es viel besser,Struktur ist erkennbar aber da geht noch was. :smil451d632849b7b:

Edit: Ich habs eben nochmal mit dem Orignal vergleichen und bin mir unschlüssig obs wirklich schneller sein sollte. Langsamer, betont für mich den eigentlichen Charakter des Beats wohl eher.
Am Rap würde ich das jetzt nicht unbedingt fest machen. Denkbar wäre ja auch ein Wechsel zwischen Doubletime und Rap in normaler Geschwindigkeit...

nochmal Edit: Hast du nochmal was verändert? :kratzamkinn:
Jetzt kommt das wirklich schon richtig gut. :music:

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Diesen kannste jetzt überall zeigen.
Ein Punkt fällt mir immer noch auf. Vom Volumen / Größe / Release, wie auch immer, des Beckens ist es zu viel.
Ich persönlich würde einen Becken wählen das etwas weniger heftig rein kommt. (Ich meine jetzt nicht den Mix).

Die einzelnen Bereiche Hook / Rap usw. kann man sehr gut raushören. Ok Filterfahrten hast du zwischen drin,
ist nicht mein Geschmack. Sowas ordne ich eher dem Techno / Elektro zu.
Aber noch eine Sache
- Was letzter Preis, mein Cousin ist bester Rapper, Rasiert Beat.

Ja, jetzt ist es viel besser,Struktur ist erkennbar aber da geht noch was.

Ja, sehe ich auch so.

Edit: Ich habs eben nochmal mit dem Orignal vergleichen und bin mir unschlüssig obs wirklich schneller sein sollte. Langsamer, betont für mich den eigentlichen Charakter des Beats wohl eher.
Am Rap würde ich das jetzt nicht unbedingt fest machen. Denkbar wäre ja auch ein Wechsel zwischen Doubletime und Rap in normaler Geschwindigkeit...
Vielleicht einen Ticken zu schnell, stimmt.

nochmal Edit: Hast du nochmal was verändert? :kratzamkinn:
Jetzt kommt das wirklich schon richtig gut. :music:
Danke! Ist immer noch die selbe Version

Perfekt. Diesen kannste jetzt überall zeigen.
Ein Punkt fällt mir immer noch auf. Vom Volumen / Größe / Release, wie auch immer, des Beckens ist es zu viel.
Ich persönlich würde einen Becken wählen das etwas weniger heftig rein kommt. (Ich meine jetzt nicht den Mix).
Guter Tip. Ist echt bisschen wuchtig.

Die einzelnen Bereiche Hook / Rap usw. kann man sehr gut raushören. Ok Filterfahrten hast du zwischen drin,
ist nicht mein Geschmack. Sowas ordne ich eher dem Techno / Elektro zu.
Ok, ich dachte die boombappler filtern auch mal.

- Was letzter Preis, mein Cousin ist bester Rapper, Rasiert Beat.
Haha, kannst ihm den Beat gern schicken dem Cousin.

• Danke
Ich hatte gerade nichts weiter zu tun und hab mal was kurzes mit dem Telefon aufgenommen...
https://www.dropbox.com/s/zji5ribyo2fi5cu/unzaehlige_Gedanken[1].wav?dl=0

Lässt sich mit dem Text gut berappen und passt auch ansich, wie ich finde (auch wenns nicht viel ist). Sound ist natürlich kacke aber so in der Art würde das schon gehen...
...vielleicht so als Anregung... :schaem:

Zuletzt bearbeitet:
Des mit dem Cousin war ein Gag. Aber sehe ich heutzutage genau so. Wenn du es hinbekommst Reichweite zu generieren ist alles gut. Egal ob einer dein Beat nutzt oder vielleicht ein bisserl Asche mit macht.
Hauptsache dein Name steht drunter.
Vorbei die Zeit des Nametaggings.

Ich hatte gerade nichts weiter zu tun und hab mal was kurzes mit dem Telefon aufgenommen...

Lässt sich mit dem Text gut berappen und passt auch ansich, wie ich finde (auch wenns nicht viel ist). Sound ist natürlich kacke aber so in der Art würde das schon gehen...
Stark!! Ok es funktioniert mit Rap, geil. Finds auch cool gerappt, obwohl ich mich da nicht so auskenne.
Aber Bpm geht eigentlich ganz gut klar oder ?.

Des mit dem Cousin war ein Gag. Aber sehe ich heutzutage genau so. Wenn du es hinbekommst Reichweite zu generieren ist alles gut. Egal ob einer dein Beat nutzt oder vielleicht ein bisserl Asche mit macht.
Hauptsache dein Name steht drunter.
Vorbei die Zeit des Nametaggings.
Ja, habs auch als Spaß verstanden :right:

Für Reichweite muss ich mir mal einen flippigen Namen oder Konzept überlegen. Ich träume ja immer von einem kleinen Sample Shop, das wäre schon geil.

• Danke

Stark!! Ok es funktioniert mit Rap, geil. Finds auch cool gerappt, obwohl ich mich da nicht so auskenne.
Aber Bpm geht eigentlich ganz gut klar oder ?.
Ja, BPM ist gut.
Ich muss zugeben, ich hätte da schon echt Bock drauf weil mir der Beat wirklich sehr gefällt und das kleine bisschen Text würde inhaltlich/thematisch auch gut passen. Aber bei meiner Produktivität würde das noch ne ganze Weile dauern bis ich da weiter schreibe, da ich auch erstmal noch zwei angefangenen Texte fertig machen möchte.... :rolleye:
Insofern macht das wohl weniger Sinn sich da auf mich zu verlassen (und mal davon ab willst du vielleicht auch gar nicht oder hast einen Anderen der ebenfalls Interesse hat).
Naja wie auch immer, cooler Beat! :2up:

Ja, BPM ist gut.
Ich muss zugeben, ich hätte da schon echt Bock drauf weil mir der Beat wirklich sehr gefällt und das kleine bisschen Text würde inhaltlich/thematisch auch gut passen. Aber bei meiner Produktivität würde das noch ne ganze Weile dauern bis ich da weiter schreibe, da ich auch erstmal noch zwei angefangenen Texte fertig machen möchte.... :rolleye:
Insofern macht das wohl weniger Sinn sich da auf mich zu verlassen (und mal davon ab willst du vielleicht auch gar nicht oder hast einen Anderen der ebenfalls Interesse hat).
Naja wie auch immer, cooler Beat! :2up:

Cool, wenn es dich inspiriert. Kannst dir gerne was dazu ausdenken und ich baue das dann ein (wann du halt fertig bist).
Würde mich schon interessieren, wie das dann wirkt im Mix.

Für mich noch neuland alles. Aber es geht weiter.

• Danke