Hip-Hop live Gig

M

marwol

Registriert
27.04.09
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
36
Moin Moin
Ich habe in 2 Wochen einen Hip Hop Live Gig zu mischen inkl. monitoring.
Zur Verfügung habe ich ein Yamaha MG 124cx, 3 Sennheiser EW100 Funkemics, [g=226]Monitor[/g] Boxen (da weiss ich noch nicht genau was ich bekomme) und eine Dynacord D-Lite 2000.

Könnt ihr mit ein paar grobe Tipps geben was ich so machen kann weil ich noch nie Hip Hop gemischt habe. Z.b. ob ich einen [g=322]Compressor[/g] etc.

Besten Dank für eure Antworten.
 
Hi!

Das allerwichtigste ist, den Jungs auf der Bühne zu sagen, daß sie den Korb vom Mic nicht zuhalten ;)

Das Yamaha Teil hat ja 4 Kompressoren mit an Bord, ob du mit denen klar kommst musst du halt probieren, ich kenne das Pult nicht. Vermutlich würde ich mir Outboard Kompressoren hinstellen lassen, wo ich mehr Eingriffsmöglichkeiten habe. Aber wenn für dich die Komps im Pult taugen, nehm sie. Meine Erfahrung bei Hip Hop ist, ja nicht so zimperlich sein beim komprimieren.

Wieviel Leute sollen denn beschallt werden? Denn die D-Lite hat ja nur einen Sub und bei Hip Hop sollten schon genug Reserven untenrum vorhanden sein.

Monitoring wird ja wohl auch easy werden, da du mit dem Pult eh nur einen Weg fahren kannst. Wichtig ist, daß es LAUT auf der Bühne ist ;)


Track
 
Nein wir haben 2 Subs kann auch sein das ich eine Kling & Freitag Line 212 bekomme is natürlich n anderes Kaliber ich gehe heute mal hin und frage nach... aber erstmal danke für die Tipps^^
 
Das allerwichtigste ist, den Jungs auf der Bühne zu sagen, daß sie den Korb vom Mic nicht zuhalten

Unterschreib

Wichtig ist, daß es LAUT auf der Bühne ist

Auch unterschreib.
Ich würde mich deshalb auf jeden Fall darum kümmern, dass auch ein EQ für den Monitorweg am Start ist.
 
Dürfen die den Ganzen Korb nicht zuhalten oda ruhig an der Seite anfassen? Ist ja Niere...
 
Wie ist das denn mit den Vocals? Bässe rausdrehen und Höhen Anheben? Oder einfach mal testen?
 
Den Korb des Mikrofons zuzuhalten ist immer schlecht, auch wenn sie nur unten am Korb anfassen ist das was das [g=116]Mikrofon[/g] aufnimmt anders als das was es aufnehmen würde, wäre der Korb offen.
Gerade bei Rap ist es eigentlich wichtig mit Hilfe eines EQs eine gute Verständlichkeit zu erreichen, also Mitten und Höhen sollten schon etwas gepusht werden.
 
Achso gut.... ich werde immer schlauer hier hoffentlich kann ich das auch umsetzten^^
 
oda ruhig an der Seite anfassen? Ist ja Niere...

In dem Fall WAR es eine Niere, bzw. ist natürlich immer noch eine, verhält sich aber wie eine Kugel, da das Laufzeitglied eine unfreiwillige Pause macht.

Wie ist das denn mit den Vocals? Bässe rausdrehen und Höhen Anheben? Oder einfach mal testen?

Lowcut rein und den Rest nach Gehör einstellen.
 
Okay ich bekomme nun anderes Material wie ich gedacht habe:
Yamaha 01v96 und Kling und Freitag Line 212, 4 Kanal Monitoring..
Ich denke damit kann ich wohl was reissen ^^
 

Ähnliche Themen

verflixte13
Antworten
68
Aufrufe
6K
verflixte13
verflixte13
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
lape
L
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben