Hilft Fingertrainer?

flyfra

flyfra

Registriert
02.11.04
Beiträge
113
Reaktionen
0
Punkte
141
Hi,
stell mir grad die Frage ob diese Trainer für die Fingermuskulatur zu empfehlen sind um Barres etc besser greifen zu können bzw längere Zeit ohne das mans in den fingern merkt!??

130630-80.jpg
[/URL]
 
Hallo!
Ich hab auch so einen,muss aber sagen,dass ich den selten bis nie verwende.
Ich spiele Skalen rauf und runter zum " Training " ( mehr recht als schlecht ;) ).
Hat meines Erachtens auch den Vorteil ,dass man Technisch sich auch weiterbildet.

Also wie gesagt,ich habe den nur in der Ecke liegen.

Schönen Tag noch!

Karl
 
Hi,

Gitarrespielen ist kein Kraftsport, im Gegenteil!

Ich persönlich halte diese Dinger für Unfug. Ich gebe aber auch zu sie nie persönlich ausprobiert zu haben.

Gruß

Wolfgang
 
Ich machen es immer so:

die ganze hand fest anspannen und dann die finder immer von offen der form als ob man einen ball mit 2 händen festhält wir krallen zusammen ziehen, nach einer zeit wird einer zeit wirst du ein schmerz spüren und dann immer noch ein paar mal weiter machen, dann gut ausschütteln.

das ohne kosten ;)

dehammer
 
nach einer zeit wird einer zeit wirst du ein schmerz spüren und dann immer noch ein paar mal weiter machen

ähh...8-/
 

detto...

wofür soviel kraft? ich bin bassist und... kraft hab ich noch nie gebraucht, obwohl die saiten angeblich dicker sind
 
Hallo flyfra,
spar Dir die Kohle, besser Gitarre üben und Ausgleichssport treiben (ich habe gut reden, müsste auch mal wieder sporteln...).

Gruß Stephan
 
DeHammer schrieb:
.... nach einer zeit wird einer zeit wirst du ein schmerz spüren und dann immer noch ein paar mal weiter machen, dann gut ausschütteln.

also wenn es schmerzt, dann hat man es eigentlich schon übertrieben. Man sollte immer rechtzeitig vorher aufhören und ausschütteln und erst dann weiter machen.
Ansonsten passiert es schnell, das man sich eine Sehnenscheiden-Entzündung oder ähnliches zuzieht und dann ist erstmal nichts mehr mit üben...

ich habe diese Dinger auch nie ausprobiert, aber dneke auch es ist sinnvoller direkt an der Gitarre zu üben und Kraft braucht man eigentlich nur bei schlechter Technik.
Ich merke das ich deutlich weniger Kraft als am Anfang brauche, weil ich einfach unverkrampfter und sicherer greifen kann.

Sammy
 
ich spiele keine gitarre aber hab viele freunde und bekannte dies tun und die meinsen das das trainig die hände eher schlechter macht da die muskulatur damit verkrampfter wird...keine ahnung wie die das meinen aber ich denke damit verliert man ein wenig die feinmotorik oder so...SO genug Wissen verbreitet...achja und nicht soviel *wixen* soll auch gut sein ^^
 
morgen,
unser bassist hat nachdem er sich hand und finger brüche zugezogen hat(fahrrad unfall) damit gearbeitet und er schwört drauf.hatte es aber vorher jahrelang in der ecke liegen,war wohl eine gitarre&[g=118]bass[/g] abo zugabe.
ich glaube aber auch das das spielen,auch nur das "spielen" verbessert!üben üben üben ;0)

schöne pfingsten

sonic(((
 
Gitarrespielen ist die beste Übung, die es - meiner Meinung nach - gibt.

Grüße
Lukas
 
Kauf Dir einen Tennisball und knete ihn in der Hand.
Wenn Du dann eine rohe Kartoffel zerquetschen kannst, reicht es mit dem Training :)
 
sonicwall schrieb:
unser bassist hat nachdem er sich hand und finger brüche zugezogen hat(fahrrad unfall) damit gearbeitet und er schwört drauf.

Natürlich, weil's die Muskulatur fördert, die nach dem Unfall etwas brach lag. Aber mal ehrlich: Wieviel Kraft braucht man denn zum Gitarre spielen? Eine kräftige Muskulatur macht die Finger doch nicht schneller. Jedenfalls nicht, wenn es der Gitarrenspieler nicht "drauf" hat.
Wenn das Teil wirklich so toll sein soll, frage ich mich, warum denn die meisten Gitarissten damit nicht arbeiten.
Also: üben, üben, üben.

Gruß, Markus
 
kann man mich den meisten leuten hier nur anschließen was die kraft angeht
ich spiel gitarre und [g=118]bass[/g], mein [g=118]bass[/g] isn 6-saiter mit ordentlich fetten saiten und großem griffbrett und selbst auf dem teil kann ich ohne kraftaufwand spieln
es geht vorrangig um die technik, ne bestimmte mindestkraft bildet sich ganz von allein heraus

mfg drai
 
Hallo

ich hab´ auch so´n Gripmaster mach´ zwar nix damit aber sinnvoll find´ ich das Ding schon. Wobei es bei dem Teil überhaupt nicht um Kraft, sondern um Koordination geht.

Die meisten den ich das Ding in die Hände drücke, drücken gleich mal alle Pin´s runter und meinen dann "ja und was soll daran schwer sein?" Wenn ich dann sage: so dann lass mal alle Finger drauf und drück´ doch mal nur den Ringfinger oder nur den kleinen Finger runter ohne die Finger von den Pin´s abzuheben oder die Pin´s runterzudrücken" Dann verrollen die ganz seltsam die Augen und verschwinden mit dem Gripmaster die nächsten 3 Stunden in irgendeiner Ecke. :D

Also wie bereit´s erwähnt ist es eher ein Koordinationstrainer, als eine Kraftmaschine. Außerdem ist es ein schönes Teil um sich vor´m üben oder vor´m Gig warm zu machen.

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
ich hab´ auch so´n Gripmaster mach´ zwar nix damit aber sinnvoll find´ ich das Ding schon. Wobei es bei dem Teil überhaupt nicht um Kraft, sondern um Koordination geht.

Wieso machst Du dann nichts damit?
 
Klar kann man das auch auf ner Gitarre machen.


Aber erstens kann man den Fingertrainer auch aufm Klo oder im Zug oder inner Schule oder inner Uni oder weiß der Geier wo benutzen, und zweitens isses wie mit Liegestütze zu hause und Geräte im Fitnesstudio:

Dadurch dass du dich so aufs Gerät konzentrierst beschäftigst du dich auch gezielt mit einer Leistung deines Körpers - ich kann mir schon vorstellen, dass durch konzentriertes und relexierendes Üben am Gripmaster man vielleicht ein "besseres" Fingergefühl bekommt (da man ja hier einzelne Muskelaufgaben isoliert betrachtet).

Was man dabei lernt kann durchaus als wertvolle Ergänzung zum eigentlichen Üben dienen.

Jedenfalls glaub ich nich, dass man sich mit den Teilen was kaputt macht, wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt. Also von daher. Prost.
 
....auch aufm Klo...

Und dass soll mit einer Gitarre nicht gehen?? :D

Ich hab auch so nen Gripmaster und benütze ihn auch nie. Is mir einfach zu langweilig... Da mach ich lieber Skalentraining im Kopf.
 
ich kann noch den gyrotwister empfehlen...für kraftaufbau im unterarm der hammer!
hab das ding 2 wochen jeden tag mehrfach benutzt (geht gut neben dem fernsehen..oder aufm klo *g*) und mein arm hat sichtbar an masse zugelegt :D
und fingerkraft fördert das ding auch...durch die kreiselkraft wiegt das ding bis zu 20kg soweit ich mich noch erinner

mfg drai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben