Hilfe

Mach doch mal einen kleinen Test und exportiere mal so eine Midispur.
Ist in dem so entstandenen Audiofile dann etwas zu hören oder nicht?
Wenn ja, was ist zu hören ? Das [g=89]VSTi[/g] oder wieder nur Dein externer Synthie ?

Frage: Wie gelangt denn überhaupt das Signal Deines Hardwaresynths an Dein Ohr ?
Benutzt Du ein richtiges Mischult, wo der dann angeschlossen ist ?
Und an diesem Mixer liegt dann auch das Signal der Computers an ?

Oder läuft dieser Hardwaresyntie die ganze Zeit per Softwaremonitoring über den Cubase-Mixer ?

@ Innode,

Ja alles korrekt so wie du sagst und die spuren werden auch abgespielt. Nur sobald der Synthi ins Spiel kommt dann eben nicht...

Beim Live-Spielen per Keyboard muß die Midispur schrf geschaltet sein .
Ist die Midispur scharf geschaltet ?
Ist der Knopf rot ?

spuraktivieren5qa.gif

Der Synthi ist der Yamaha PSR 3000. Werde mal das ausprobieren was du sagst. Ich habe zwar ein Digital - Mischpult O2R aber nach diesem Problem habe ich es vorerst mal abgeschlossen. Folglich läuft jetzt alles nur per Cubase Mixer....

Gruß Jackie....

@ fmo Die Spur stellt sich doch von selbst scharf.

Mach doch mal einen screenshot hier rein .

http://imageshack.us/?x=my2
(Da kannst Du ihn hochladen )

Screenshots macht man mit der Taste [Druck S-Abf]
Dann öffnet man ein Photobearbeitungsprogramm und fügt die Zwischenablage als neues Bild ein.
Das Bild eventuell noch beschneiden und als JPG speichern.
Dann das Bild bei Imageshack hochladen und den Link zum Bild hier reinposten.

Wichtig :
Es wäre schön, wenn man den Inspector von so einer Midispur mal sehen könnte.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß das irgendwas total simples ist, bzw,. daß da etwas nicht so eingestellt ist, wie Du es behauptest.

Wenn Du Erfahrung mit Cubase hättest, dann würde Dir sowas nicht passieren.

Ich arbeite seit 16 Jahren mit Cubase ...

Hast Du mehrere [g=32]Midi[/g]-Interfaces ?
Stimmt der [g=32]Midi[/g]-Eingang im Inspector mit dem MidiPort überein, an dem der PSR dranhängt ?

Hi,

Habe mal die [g=32]Midi[/g] Spur exportiert und ich höre da was völlig anderes, denn weder der Keyboard Sound noch die [g=77]VST[/g] Instrumente werden abgespielt (Oder es ist vielleicht ein verzerrter Sound schwer rauszuhören aber wo soll der denn herkommen außer vom PSR?). Unfassbar sage ich dir....

Habe ein [g=32]Midi[/g] Interface 8x IN 8x Out (Steinberg) nicht mehere.

Mit den 16 Jahren Cubase Erfahrung kann ich nicht mithalten, bei mir sind es erst 3 Jahre. Um alle Funktionen einigermaßen zu beherrschen dürften aber knapp ein Jahr ausreichen schätze ich.

Also das große Steinberg-(Midex) Interface hat ja 8 Midiports.

Jeder dieser Midiports kann 16 Midikanäle überteragen /ansteuern.

Benutze doch mal nur den ersten [g=32]Midi[/g]-Port.
Und stell auch in Cubase nur den ersten Midiport als Eingang ein.

Midikanal und Midiport sind ja verschiedene Dinge.

Aber, wenn Du jetzt den Song mal gerendert /exportiert hast, und da ist noch was ganz anderes zu hören, dann ist das so , als wären die Midispuren nicht mit den
gewünschten [g=89]VSTi[/g] verbunden.

Richte es doch mal so ein, daß nur noch ein Midikabel zum PC
und nur noch ein Kabel vom PC kommen.

Es kann nur was ganz einfaches sein.

Wird am Midex irgendwas gemerged ?

Wenn Du einen [g=32]Midi[/g]-Clip mit dem Keyeditor öffnest, dann kannst Du ja einzelne Noten anklicken.
Wenn man das macht, dann wir im allgemeinen die jeweilige Note mit dem entsprechenden Sound des entsprechenden [g=89]VSTi[/g]/Hardwaresynths abgespielt.

Was ist bei Dir zu hören, wenn Du Noten im Key-Editor anklickst ??

Da ich ja momentan sowieso nur den PSR angeschlossen habe alles andere was vor durchgeschleift wurde habe ich auch mal abgeklemmt (Test) ist folglich der erste [g=32]Midi[/g] Port des Interfaces mit dem PSR verbunden. In Cubase ist auch der 1. Midex Port als Eingang belegt und das VSTi als Ausgang. Wenn ich jetzt auf dem Keyboard rumklimmpere müßte ich die Sounds der VSTi hören aber das ist ja nicht der Fall. Programmeinstellungen, und alles was mit erweiterten [g=32]Midi[/g] Einstellungen zu tun hatt habe ich schon auf Fehler untersucht. Aber langsam hege ich den gleichen Verdacht wie du, das die Spuren irgendwie nicht mit den [g=89]VSTi[/g] verbunden sind nur warum ? oder du hast recht und irgendeine Verkabelung ist nicht richtig nur welche verdammt ?

Wenn Du den Cubase-Mixer voll ausklappst, dann kannst Du ganz oben sehen, wo
das Audiosignal eines [g=89]VSTi[/g] hingeht.
Meistens werden die Signale auf den Masterbus geleitet aber manchmal bildet man noch Subgruppen.
Sind die [g=77]VST[/g]-Instrument- Kanäle alle einem Ausgangsbus zugeordnet , so daß Du sie auch wirklich hören könntest ?

Was ist mit [F4] - [g=77]VST[/g]-Verbindungen ?
Ist da alles o.k. ?
Sind die Ausgangsbusse des Audiointerfaces dort auch aktiviert und physikalischen
Ausgängen zugeordnet ?

Er spielt die Noten der [g=77]VST[/g] Instrumente ab (im Keyeditor)

Mein Audio Interface ist das Motu 896 und ich hatte bisher keine Probleme damit. Ja ist alles aktiviert und den korrekten Ausgängen zugeordnet. Ich werde morgen mir das Problem mal noch genauer anschauen und ein längeres Post hier machen um die Vorschläge die gemacht wurden schon mal auszuschließen.

Bis dann und danke nochmal für deine Hilfe....

Gruß Jackie....