Hilfe!!!

  • Ersteller Des1994troyer
  • Erstellt am
D

Des1994troyer

Registriert
19.12.13
Beiträge
40
Reaktionen
1
Punkte
86
Hallo. Ich weiß Ihr habt das schon oft gehört mit wie nehme ich mein Schlagzeug auf usw.
Ich möchte mir neue Vorstufengeräte kaufen die ich über Insertkabel einspeisen kann, um den Sound noch zu verbessern. Ich dachte da an einen Compressor von DBX 1046, ein 4 - Gate von Samson für Snare, Tom 1,2,3 und einen 8 kanaligen Mikrofonvorverstärker von SM Pro Audio PR 8 E. Aufgenommen wird das Schlagzeug nur über 8 Mikros.

Aktuelle Aufnahmegeräte: 1. Mischpult Behringer MX 8000, 8 Kanal Audio Interface über usb in Cubase 5, Wilder Mikrofongarten aus Shure Audix.



Vielen Dank schon im Voraus

Henrik V.
 
Aussagekräftigster Fred-Titel des Monats
smil470009513826a.gif
 
Was ist eigentlich deine Frage ?
 
Ich vermute mal, die Frage soll lauten: "Werden meine Schlagzeugaufnahmen bedeutend besser, wenn ich die genannten Geräte anschaffe und sie anstelle des bisherigen Setups verwende?"

Weil aber schon die Frage als Ratespiel formuliert ist, versuche ich mal, auch die Antwort zu erraten: Nein, werden sie nicht, die Probleme liegen woanders.

Warum ich das meine? Kann man auch erraten.
 
Hallo und willkommen bei Rec.de!

Ich möchte mir neue Vorstufengeräte kaufen die ich über Insertkabel einspeisen kann, um den Sound noch zu verbessern. Ich dachte da an einen Compressor von DBX 1046, ein 4 - Gate von Samson für Snare, Tom 1,2,3 und einen 8 kanaligen Mikrofonvorverstärker von SM Pro Audio PR 8 E. Aufgenommen wird das Schlagzeug nur über 8 Mikros.

Aktuelle Aufnahmegeräte: 1. Mischpult Behringer MX 8000, 8 Kanal Audio Interface über usb in Cubase 5, Wilder Mikrofongarten aus Shure Audix.

Also so wie es aussieht, steht der Plan doch. Dann würde ich sagen: go go go.

Ich persönlich würde das mit den "Vorstufengeräten" zwar lassen, aber wenn es dir gefällt und dir den erhofften Vorteil im Workflow bringt, spricht ja nichts dagegen. Würde nur zu bedenken geben, dass ein solches Unterfangen bezüglich des sinnvollen Routings gut durchdacht sein will. Und Verbiegung des aufzunehmenden Signals kann die Nachbearbeitung sehr schwierig machen. Es besteht die Gefahr, dass du nach dem Aufnehmen mehr am Reparieren als am Mischen bist. Es bietet sich an, Signale möglichst neutral einzufangen und solche Spielereien wie Gates und Kompressoren erst im Nachhinein anzuwenden. Du verbaust dir da womöglich schon von vorne herein gewisse Möglichkeiten und schränkst deine Flexibilität beim Mischen ein. Wie gesagt, I wouldn't recommend it!
 
Gibts schon erste Ergebnisse?
 
Hallo. Tut mir leid das ich Euch nicht schreiben konnte unser Internet ging bis heute nicht. Ein gutes neues Jahr noch :). Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen erstmal mit dem Sound den der Raum hergibt zu arbeiten. Vielleicht werde ich mir noch ein Gate zulegen um die Mikrofonsignale z.b von Toms besser abzugreifen. Der Raum ist recht klein und somit ist auch eine hohe Übersprechung auf die anderen Mikrofone.


PS: gibt es die Möglichkeit ein Firewire 8 Kanal Interface an den Pc anzuschließen?

Mit freundlichen Grüßen Henrik
 
Vielleicht werde ich mir noch ein Gate zulegen um die Mikrofonsignale z.b von Toms besser abzugreifen. Der Raum ist recht klein und somit ist auch eine hohe Übersprechung auf die anderen Mikrofone.

Dazu zwei kleine Tipps, die dich womöglich ein bisschen günstiger kommen und dir das Leben einfacher machen:

- geringere Aufnahmepegel mit genügend Headroom fahren um Übersprechungen einzudämmen
- im Nachhinein mit Plugins gaten (wenn überhaupt nötig)

;)
 
- im Nachhinein mit Plugins gaten (wenn überhaupt nötig)

Bei Toms wird nicht gegated die werden von Hand geschnitten... :)


Snare und Bassdrum braucht bei guter Aufnahme meistens kein Gate...

Mein Tipp:

Wenn du Geld ausgeben willst...investiere lieber in bessere Mikros oder Preamps... nicht in Outboard.


Oder:
Wenn ein professionelles Ergebnis her soll... Profi beauftragen...;)
Es gibt noch(!) ein paar Studios die so etwas können sollen... :D
 
PS: gibt es die Möglichkeit ein Firewire 8 Kanal Interface an den Pc anzuschließen?

Mit freundlichen Grüßen Henrik

Du hast doch bereits ein 8-Kanal USB-Interface. Was erhoffst Du Dir von Firewire?
Aber grundsätzlich: Sofern Dein PC nen Firewireanschluss bietet, kannst Du natürlich ein solches Interface anschließen. (Aber nicht zusätzlich zu Deinem USB-Interface - nur stattdessen. Cubase unterstützt nur ein Interface.)
 
Bezüglich des firewires Interface... klar geht das. Habe ich auch.
Musst dir nur eine entsprechende PCI Karte für firewire holen.
 
Cubase unterstützt nur ein Interface.

Das sooo nicht ganz richtig ;). Ich arbeite sowohl mit Nuendo als auch mit Cubase und verwende 3 Interfaces gleichzeitig: zwei Metric Halos und ein Profire2626. Zusammen bilden sie ein "Aggregate Device" und lassen sich auch unter Cubase praktisch als ein großes Interface mit 24 analogen Eingängen und noch zusätzlichen digitalen Eingängen verwenden. Ich weiß nicht, wie das unter Windows funktioniert, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das da nicht möglich sein sollte.


Bei Toms wird nicht gegated die werden von Hand geschnitten...

Gaten kann schon funktionieren, aber m4d3raIn hat in so fern recht, als dass man durch entsprechendes Editing in vielen Fällen weniger Probleme hat. Ich habe hier momentan einen Mix vorliegen, bei dem das China so dermaßen durch das Floortom Mic haut, dass mir kein Gate etwas bringt. Da muss die Schere her. Von Bearbeitung VOR der Aufnahme rate ich dir wirklich ab. Das kann ziemlich in die Hose gehen. Wie gesagt, lieber anständig und gemäßigt pegeln.
 
Ich weiß nicht, wie das unter Windows funktioniert, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das da nicht möglich sein sollte.
Du wirst Dich wundern.
Das ist da so nicht möglich. Es gibt kein "Aggregate Device" und auch nichts, was dem direkt vergleichbar wäre.
Das ASIO-Treibermodell lässt sowas zumeist nicht zu, so lange es sich nicht um kaskadierbare Karten handelt, die dann aber wiederum als Gesamtpaket angesprochen werden, ausserdem geht das zumeist nur mit Karten des gleichen Herstellers - und - es gibt nicht viele davon.....

Was Anderes ist das, wenn man WDM-Treiber benutzt. Da funktionieren mehrere Karten gleichzeitig, dafür erntet man da dann hässliche Latenzen und sonstige Unwähbarkeiten, abgesehen davon ist die Auswahl mehrerer Karten in einem Arrangement bei den meisten Sequencern, die ich kenne , wiederum auch nicht möglich.

"Aggregate Device" sind also im Grunde nur möglich, wenn es sich um kaskadierbare Karten handelt, die Karten selber also herstellerseits dafür vorgesehen sind.

Schlussendlich nutzt ja auch ein Verfahren nichts - welches es sicher gibt - in dem man wildfremde Karten miteinander betreiben kann und sie sogar synchronisiert bringt - wenn der Sequencer nur einzelne Karten zur Auswahl anbietet und er das Gesamtkonstrukt nicht erkennen mag, weil die gesamte Konstruktion nicht durch einen einzigen Treiber im Gesamten angetrieben wird, sondern durch einzelne pro Karte vorhandene Treiber, und der Seq keinerlei Möglichkeit einprogrammiert hat, diese einzelnen Treiber anzuwählen.

PS:
Mischbetrieb aus USB und FW oder gar mehrere USB-Interfaces geht so oder so nicht.....
 
I see. Klar, je mehr verschiedene Interfacetypen man mischen will, desto komplizierter wird es. Bei mir sind die beiden Mios per Firewire kaskadiert und das Profire hängt per ADAT an einem der beiden mit dran. Eine ADAT Erweiterung sollte aber auch unter Windows möglich sein. Kaskadierbare Interfaces gibt es ja auch einige. Wie gesagt, unter OSX ist das recht unproblematisch.
 
Eine ADAT Erweiterung sollte aber auch unter Windows möglich sein.
Naja, das ist aber keine Kaskadierung bzw. nur dann, wenn Du zwei extra Karten hast, an die Du die ADAT-ADDAs anschliessen willst, und da wieder unter der Voraussetzung, dass die beiden KArten nicht kaskadierbar sind.
Eine Karte mit mehreren ADAT-Anschlüssen ist ja intern schon auf die vielen Kanäle eingerichtet, die anzuschliessenden ADDAs sind im Grunde bezüglich Kaskadierung wie Breakout-Boxen zu sehen.

Kaskadierbare Interfaces gibt es ja auch einige.
Naja, seit dem Abflug von Terratec / Musonik aus dem PCI-Markt sinds nicht mehr wirklich viele in erträglichen Preisregionen. Ich wüsste jetzt mal grad keine.... ;)

Wie gesagt, unter OSX ist das recht unproblematisch.
Wohl wahr - genau gegensätzlich zu Windows....
 
Ich danke Euch für Eure große Hilfe.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
GuybrushThreepwood
Antworten
20
Aufrufe
2K
nichtrauscher
nichtrauscher
E
Antworten
15
Aufrufe
889
frankye
frankye
A
Antworten
5
Aufrufe
867
birdseedmusic
birdseedmusic
domino
Antworten
14
Aufrufe
2K
magicgynnii
magicgynnii

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben