Preamp, das ist die Frage

  • Ersteller austriancoder
  • Erstellt am
A

austriancoder

Registriert
12.04.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen.

Der Sommer naht und mit der Uni ist dann für 2-3 Monate mal Pasue. Genau die richtige Zeit um ein wenig zu Recordern. Bis jetzt siehts so aus:

Mikros (Gesang, Gitarre, [g=118]Bass[/g], Schlagzeug) -> Mischplut (MCCRYPT 16-KANAL MISCHPULT) -> durchschleifen des Signals in die Soundkarte (Hercules 16/12 FW) -> Mischpult -> PA

Mischpult-Inserts:
(Stereo)
| - - - > mono (input)
| < - -- mono (output)

Nun ist es so, dass ich einen preamp erwerben möchte, doch ich in mir nicht sicher wie ich den verkabel sollte. Es würde sich dabei um einen SM Pro Audio SM PR-8E 8-fach Mikrofonpreamp handeln.

Bis jetzt verwende ich keinen preamp für Gesang und dachte mir, dass man da sicher einen verwenden könnte/sollte um das Endresultat (recording als auch proben) zu verbessern.
 
Moin

Doch. Du verwendest das McCrypt als Preamp. Ein Preamp macht ja nix weiter, als das Mikrosignal zu verstärken. Jaaa, sicher klingt der genannte Preamp besser, aber unter allen Schrauben, an denen man so als Musikschaffender drehen kann, um die Qualität zu verbessern, ist der Preamp nur ein kleines Schräubchen mit geringer Bedeutung.

Würd mich ma interessieren, was du noch so an Equipment benutzt, insbesondere Mikros. Mikros sind extrem wichtig für den Aufnahmesound.

gruss
MK
 
ausserdem hat das hercules ja auch zwei preamps an bord!?

lg
flox
 
Als erstes möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen, aber hier ist sie nun.

Drum:
Sepulex DRK-A3C2
- 2x PRA-268AH
- 2x PRA-228X
- 1x PRA-218A

Gitarre:
- Shure SM57

Gesang:
- Shure SM58

- [g=118]Bass[/g] und 2t Gesang sind billige MediaMarkt Dinger..

Stimmt den preamp an der Soundkarte habe ich vergessen. Nun brauche ich ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] für die Bassabnahme. Hat da jemand Vorschläge.

Merci,
AC
 
alles was du für die bassdrum auch nehmen würdest. re20, md421, d112, beta52,...

alternativ kannst du den [g=118]bass[/g] auch via DI abnehmen.

lg
flox
 
Hi

Hab selber n SM-58, allerdings für live...bei den 58'ern isses so dass sie nich sonderlich präzise die Stimme auflösen, d.h. besonders bei ruhigen Nummern fehlt manchmal die gewisse "Itimität".... deshalb is es einen Versuch wert, ma n Grossmembraner für Studioaufnahmen anzutesten. Studio Projects [g=332]B1[/g] is ja so der übliche Verdächtige im Niedrigpreissegment, hat auch schön saftig Höhen drin.

Ach ja... für Bassaufnahme is das [g=118]Bass[/g] Pod von Line6 nicht zu verachten, dann brauchste auch nicht unbedingt n Mikro.

gruss
MK
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
K
Antworten
2
Aufrufe
667
King_Cash
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben