Hilfe! [Yamaha] Midi-Insrumente einstellen?!

BEKS

BEKS

Registriert
20.11.02
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
72
hallo!

hab eine frage. hab ein yamaha psr1500 keyboard und spiel damit meine sachen ein. läuft alles ohne probleme. nun hab ich vor, meine [g=32]midi[/g]-daten nicht wie sonst über vst-instrus abspielen zu lassen sondern über die sounds im keyboard. das klappt auch - er spielt die [g=32]midi[/g]-daten die ich in cubase erstellt hab. ABER ich kann die instrumente nicht ändern. d.h. wenn ich jetzt den out einer [g=32]midi[/g]-spur auf [g=190]channel[/g] 1 setze dann spielt er zb strings. bei [g=190]channel[/g] 2 ein piano etc. aber wie ändere ich die einstellung? sprich wenn ich selbst bestimmen will welches instru auf welchem [g=190]channel[/g] läuft.

muss doch möglich sein oder? will nämlich die sounds des keyboards ausnutzen. im handbuch habe ich gesucht aber nix zum thema gefunden. hoff einer weiß rat.
 
Puh, eigentlich kann ich nicht wirklich helfen, da dies jedoch scheinbar die anderen auch nicht können probiere ich es mal.

1. Kann ich mir kaum vorstellen das es nicht irgendwo im Handbuch auftaucht. Das ist so essentiell, das muss drinstehen. Wobei Handbücher ja manchmal echt grausam aufgebaut sind. Musste damals bei meinem CS1x auch erst mal lange warten bis ich es raus hatte.

2. Die herangehensweise ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. In der Grundeinstellung liegt meist das eigentliche ausgewählte Instrument auf CH 1 und ab 2 kommen dann die leeren Kanäle, welche meistens mit dem 001 Pianosound vorbelegt sind. Früher wurde die Belegung oft über SysEx dateien geregelt. Dort konnte man dann den einzelnen Kanälen die Instrumente zuordnen. In moderneren Geräten sollte dies eigentlich am Gerät direkt möglich sein. So hat der CS6x von Yamaha sog. Performances die ein komplettes Midiset darstellen können. Jedem Kanal kann man ein Instrument zuweisen und dies dann dementsprechend über den [g=70]Sequencer[/g] ansteuern.

3. Wenn ich vorhin nicht total falsch geschaut habe gibt es zum PSR ein eigenes Forum. Also wenn die es dort nicht wissen, dann weiss es keiner. Such am besten mal über Google nach dem Forum.

Grüße
cRUSh
 
mal n programmchange senden?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
J
Antworten
66
Aufrufe
6K
Der Braun
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben