Hilfe! =( Verzerrungen Vocal Aufnahme

Gomox

Gomox

Reaktionen
3
Hallo Leute! :)

Versuche gerade über ein US-800 Audio Interface mit einem NT1-A in Cubase Vocals aufzunehmen.

Bei einer lauten Stelle meine ich Verzerrung hören zu können, obwohl das Signal weder in Cubase noch im Interface clipped. Habe auch verschiedene Verstärkungsstufen probiert, komme aber immer zum selben Ergebnis.

Das Signal ist so trocken.

Vielleicht bilde ich mir die Verzerrung auch nur ein, und die Stimmung klingt über das Mikro einfach so :D

Weiß jemand Rat? Schnelle Hilfe wäre super :)

Also ich kann da jetzt nix von wegen Verzerrungen hören.
Hab auch mal in die wav reingezoomt, kann da auch nix clipping-mäßiges sehen.

Bin aber natürlich nicht das Maß aller Dinge und hab nur über Hi-Fi Boxen gehört. Mal warten was andere (mit besserer Abhöre) sagen.

Also ich kann da jetzt nix von wegen Verzerrungen hören.
Hab auch mal in die wav reingezoomt, kann da auch nix clipping-mäßiges sehen.

Bin aber natürlich nicht das Maß aller Dinge und hab nur über Hi-Fi Boxen gehört. Mal warten was andere (mit besserer Abhöre) sagen.

Keine Verzerrung wäre ja schonmal in sofern beruhigend, als dass man das ganze noch nachbearbeiten könnte. Das NT1-A ist ja generell sehr höhenlastig.

Irgend eine Idee, was ich beim Recording noch ändern könnte? Bzw. Tipps für die Nachbearbeitung?

Meine Signalkette: NT1-A -> US-800 -> Cubase 6

Also Verzerrung kann ich auch nicht hören.

Irgend eine Idee, was ich beim Recording noch ändern könnte? Bzw. Tipps für die Nachbearbeitung?

Das ist natürlich schwierig, ohne zu wissen worauf Du im Mix hinaus willst. Pauschal ist immer EQ, Kompressor ganz gut. Aber es hängt natürlich davon ab, was es werden soll. Ach ja, generell würde ich bei allen Spuren den Low-Bereich cutten. Natürlich beim Bass weniger als bei einer Hihat ;-).

Gruß
Thorsten

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber die lauten Stellen der Aufnahme klingen für mich ähnlich wie ein verzerrtes Signal.

Eventuell sollte ich in der Nachbearbeitung versuchen, mit dem EQ diese "nervigen" Freuquenzen rauszuziehen.

Ich möchte nur sichergehen, dass ich beim Recording keine Fehler mache, die ich dann im Mix nicht mehr verbessern kann.

Das NT1-A ist ja generell sehr höhenlastig.
Irgend eine Idee, was ich beim Recording noch ändern könnte?

Du könntest mal mit verschiedenen Mikro-Abständen experimentieren (näher ran), damit was vom Nahbesprechungseffekt rüber kommt.

Generell finde ich die Aufnahme aber schon nicht schlecht, auf jeden Fall schön klar und verständlich (aber ich bin kein Vocal-Recording-Profi :D).

Ich hatte das Problem auch mit dem NT1a und einem billigen Interface. Das Mikro ist sehr laut und mein Interface hatte zuviel Eingangsverstärkung oder so.. Jedenfalls verzerrte es auch bei geringster Eingangsversärkung bei lauten Stellen noch immer.

Beim jetzigen Interface ist das Problem verschwunden.

Ich hatte das Problem auch mit dem NT1a und einem billigen Interface. Das Mikro ist sehr laut und mein Interface hatte zuviel Eingangsverstärkung oder so.. Jedenfalls verzerrte es auch bei geringster Eingangsversärkung bei lauten Stellen noch immer.

Beim jetzigen Interface ist das Problem verschwunden.

Ich könnte nochmal versuchen, mit wirklich sehr, SEHR geringer Eingangsverstärkung aufzunehmen. Also den Regler fast auf 0 setzen.

Danke auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht! :)

wenn Du übersteuerst - was ich nicht glaube - dann würdest du es in der DAW, also in deiner Software sehen. Entweder durch einen Clippingsignal am Master oder im Eingangssignalweg. Und/oder an der Wellenform in der Spur.

wenn Du übersteuerst - was ich nicht glaube - dann würdest du es in der DAW, also in deiner Software sehen. Entweder durch einen Clippingsignal am Master oder im Eingangssignalweg. Und/oder an der Wellenform in der Spur.

Jepp, und davon ist nichts zu erkennen :) Deswegen wundere ich mich eben, warum es für meine Ohren trotzdem so verzerrt klingt.

wie suboptional schon gesagt hat, auch mal mit der Position beim Einsingen variieren, Abstand, Position am Mikro, das Mikro tiefer gesetzt und es nimmt mehr vom tiefer klingenden Brustkorb auf. Aber auch ruhig mal am EQ die optimale Einstellung für Deine Stimme finden und es als Preset abspeichern, so das es dir zusagt.

wie suboptional schon gesagt hat, auch mal mit der Position beim Einsingen variieren, Abstand, Position am Mikro, das Mikro tiefer gesetzt und es nimmt mehr vom tiefer klingenden Brustkorb auf. Aber auch ruhig mal am EQ die optimale Einstellung für Deine Stimme finden und es als Preset abspeichern, so das es dir zusagt.

Ich werde es versuchen tiefer zu setzen. Und nein, es ist nicht meine Stimme, sondern die einer Freundin! :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben