Hilfe versuche mich in Dubstep

deydi

deydi

Reaktionen
573
Hallo, ich mag ja die elektronische musik, hab in S1 Artist jetzt bei maitai auch endlich die LFOs endeckt und Genutzt. jetzt is es so das ich dubstep noch nie gemacht habe. Das hier ist mein erstes Projekt, und es wirkt massiv lamm. und auch nicht so "Fett" jetzt frage ich mich, ist S1 Artist dafür zu "Abgespeckt" oder bin ich zu Dämm-.....ch.

https://soundcloud.com/deydibeats/elektro

das das ganze so noch nciht fertig ist is mir klar. Aber ich frage mich ob ich SO überhaupt weiter machen Soll.... :/

Hallo,

ich bin der Meinung, dass diese Harmonieführung ziemlich Banane klingt und überhaupt nicht zu Dubstep passt (eher zu Schlager).
Daher mein Rat: "SO" lieber nicht weitermachen.

ja ich bin da noch am hin und her Probieren, mir geht es vor allem um die wobbels.

ich habe zb schon gehört dubstep hat zwischen 70 oder 140 BPM...

die Harmonieführung will ich shcon noch verbessern, war jetzt mal zum schauen und dan is mir eben gerade das mit den typischen dubstep sounds aufgefallen die ich bei S1 Artist nicht finde :/

Also ich kenne S1 Artist nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu abgespeckt ist um was in Richtung Dubstep zu basteln, denn Dubstep ist auch nicht aufwendiger als andere Musikgenres. Das auffälligste Merkmal sind halt die Wobble-Sounds (Leads, Basses). Wer Erfahrung im Bereich D'n'B hat ist schon im Vorteil.

Die Wobble-Sounds gelingen wohl nicht mit jedem Synthesizer gleich gut, keine Ahnung, wenn dann greife ich zu Massive von NI. In der Beziehung könnte es so gesehen schon sein, dass S1Artist zu abgespeckt ist, wenn Du alleine mit den internen Synthesizern zum Ziel gelangen möchtest.

Das mit dem Tempo/den bpm kennst Du doch sicherlich aus dem Rap-Bereich, Doubletime, Halftime etc. Es betrifft in diesem Fall vornehmlich die Drums, die Leads/Basses sind oft aussen vor und spielen auch bei langsamen Drums relativ zackig.

Dann werde ich mich morgen oder halt die tage noch mal drann setzen und zummindest die Melodie überarbeiten..

Mir fällt halt gerade bei den Woobels und manchen lead shynts auf das es nicht Fett klingt, mir fehlen da halt sounds die ich bei den liedern oft höre... aber evtl kann man das mit effekten so hin bekommen... glaube ich...

Hmm, also ich hatte in deinen Versuch noch nicht reingehört bevor ich meinen vorherigen Post geschrieben hatte, das habe ich nun nachgeholt.

Also wenn das wirklich Dubstep sein/werden soll und nicht nur ein Track der mit ein paar Dubstep-Elementen gespickt ist, dann bist Du leider nich sehr, sehr weit weg vom Ziel, da passt fast Nichts. Sorry, wenn ich das so schreiben muss.

Zu den Wobbels: Die gibt's ja zumindest im Ansatz schon mal, aber denen fehlt Aggressivität. Dafür braucht es knackige Filter und Distortion/Saturation.

Zu den Drums: Die sind,auch einfach noch zu brav und zu geradlinig.

Und dann fehlt es halt nich absolut an den übrigen Sounds - und da wird's aufwendig, denn diese kommen so nicht aus einem Synthesizer wenn man einfach nur auf die Tasten des Keyboards drückt. Da wird viel Sounddesign betrieben, also bspw. erstmal ein absolut Cheesy-Sound hergenommen, dieser durch Kreativ-/Modulations-Effekte gejagt und auch zurechtgeschnippelt.

Der Groove ist irgendwie gar nicht Dubstep mäßig. Da darf nix auf Achteln oder Vierteln durch kloppen.

Ja diese aggressiven Sounds finde ich einfach nicht. Ach wobbels die fett klingen, ich sag mal so diese Grund "fette" ich wollte die Melodie erst mal liegen lassen um die wobbels (was wohl das schwerste in dubstep ist hinzugekommen. Aber nun die klingen zu sanft.
Mit dem verzerrer werde ich es heute mal testen :)

Ja diese aggressiven Sounds finde ich einfach nicht. Ach wobbels die fett klingen, ich sag mal so diese Grund "fette" ich wollte die Melodie erst mal liegen lassen um die wobbels (was wohl das schwerste in dubstep ist hinzugekommen. Aber nun die klingen zu sanft.
Mit dem verzerrer werde ich es heute mal testen :)

Ja, aber ich hatte doch geschrieben, dass sowas nicht einfach aus einem Synthesizer kommt. Und wenn Du nicht gerade im Besitz von mehreren sehr guten Sample Libraries für das Genre bist, dann wirst Du solche Sounds selbst erstellen müssen.

Zieh dir mal die YT-Tuts von seamlessR ´rein. Das sollte einige Fragen beantworten.

https://www.youtube.com/user/SeamlessR/playlists

Speziell die Playlist "How To Bass", falls Du es nicht selbst findest.
smil470009513826a.gif

Der Groove ist irgendwie gar nicht Dubstep mäßig. Da darf nix auf Achteln oder Vierteln durch kloppen.
Da fängt es meiner Meinung schon an, wenn ich mir das Beispiel von Deydi anhöre.
Bei Dubstep liegt die Betonung "oft" auf der 3 und halt Halftime.
Die Percussions und HiHats sind meist mit einem Swingfaktor quantisiert.
Generell Triplets/Triolen sind wichtig für den Groove aber auch bei den Leads/Melodien.
Die Woobels an sich sind in vielen Fällen gar nicht so fett, sondern die Bassdrum macht den Wumms.
Zum Andicken (yeah) des Basses kann man aber einen Subbass untermischen.
Die Bässe bekommt man mit Sidechaining in den Griff. So kommt auch die Bassdrum schön raus und man bekommt dieses typische Dancefeel.
Effekte wie Chorus, Delay, Distortion, Saturation, Kompression sind auch wichtig, wie die anderen schon geschrieben haben.
Also eigentlich alles was heutzutage unter einem modernen Sound zu verstehen ist.
Leads und Melodien sind oft auf "Frage und Antwort" (ich glaub so nennt man das) aufgebaut.
Also die Leads laufen nicht durch, sondern es werden Melodien aus einzelnen Fragmenten/Samples zusammngesetzt, so dass sie stimmig eine Melodie ergeben. Kann ich gerade schwer erklären.

Das ganze wirkt irgendwie langsam müste es eigentlich nicht schneller sein damit es Dubstep ist?

hab mir jetzt al eure Antworten zu herzen genommen und so gut es geht umgesetzt.
jetzt hoffe ich es ist eine deutliche besserung zu sehen :)

hab die drums mal in den RedLightDist-Verzerrer gejackt wie der @ach so nett verraten hat :)

https://soundcloud.com/deydibeats/dubstep-20-alpah

Also ich muss leider sagen, dass ich keine deutlichen Verbesserungen höre.

Du musst doch selbst hören, dass zwischen deinem Versuch und bspw. diesem Track

www.youtube.com/watch?v=xE4N-F4yLc8

Welten liegen.

Ich meine es ist sicherlich jedem klar, dass ein erster Versuch von niemanden so ausfallen würde, aber man sollte doch schon erkennen, dass grundlegende Elemente und Techniken eingesetzt werden und das ist bei Dir leider nicht der Fall. Wie zuvor geschrieben es ist alles noch zu "gerade", zu simpel in dem Sinne, dass zu wenig "Gehacktes" drin ist.

Schau Dir mal als Startpunkt die Plugins von destroy:fx und auch "Glitch" (Hersteller weiß ich gerade nicht, ich glaube "dblue"), ist alles Freeware und hilft vielleicht eine Idee zu entwickeln, wie solche Sounds (auch) entstehen. Wie ebenfalls geschrieben, es wird massig prozessiert und geschnippelt, die Sounds kommen nicht durch einfaches Taste drücken aus irgendeinem Synthesizer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade gefunden

Fast zwei Stunden und mit SO3. Ist nicht so glitchy, vielleicht ist das eher die Richtung in die Du gehen willst.

versuche mal für dich, einen dubstep-track, der dir gefällt, 1:1 nachzubauen, d.h. soundkreierung (mit den entsprechenden tutorials) inbegriffen. dann wirst du recht schnell sehen, wo die unterschiede und probleme liegen.

hab mir jetzt al eure Antworten zu herzen genommen und so gut es geht umgesetzt.
jetzt hoffe ich es ist eine deutliche besserung zu sehen :)

hab die drums mal in den RedLightDist-Verzerrer gejackt wie der @ach so nett verraten hat :)

https://soundcloud.com/deydibeats/dubstep-20-alpah

Also ich finde schon dass da ne *deutliche* Verbesserung zum ersten Track hörbar ist. Du bist noch nicht am Ziel, aber du bewegst dich in die richtige Richtung. Den Intropart könnte man schon so lassen finde ich. Der Beat im Step Teil ist jetzt auch viel besser. Da müssen nun noch die Growls böser werden. Am besten ne Oktave runter, und richtig amtliche Growlsounds suchen bzw. schrauben. Und weniger Melodie ist in dem Fall mehr. Da reichen ein zwei Töne. Das darf nicht so lieblich klingen.

Was hast du an Synthies am Start?