Hilfe: Verstärker Peavey Supreme XL

  • Ersteller MetalSchlumpf
  • Erstellt am
M

MetalSchlumpf

Registriert
05.10.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat da ich mich bei Verstärkern mäßg bis garnicht auskenne. Eher garnicht :p
Ich hab mal den Verstärker Peavey Supreme XL probe gespielt und fand ihn vom klang her eigentlich sehr gut. Nun würde ich aber gerne wissen ob das teil auch was taugt, also das Preis/Leistungsverhältniss. Hier ist mal der Link damit ihr ihn euch anschauen könnt:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161169.html

Dann noch etwas. Welche Box sollte ich denn dazu kaufen. Also wieviel Watt muss Sie haben damit es das Teil nicht gleich zerreisst. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Produkte nennen? Preislich sollten Sie auch so um die 400€ liegen. Wäre echt klasse wenn ihr mir so schnell wie möglich antworten könntet da ich gerade ein Angebot vor mir liegen habe.

Schon mal vielen Dank
Euer MetalSchlumpf
 
...is da überhaupt 'ne Röhre drinn? Von wegen Preis und Beschreibung würde ich das ml so als Volltransistor einstufen. Wenn' s dir gefällt; kenn das Teil leider nicht.

Als Speaker (4x12'') sind die von Behringer garnicht schlecht. Hab mal mit meinem Röhren-[g=211]Rack[/g] drüber gespielt; war vom Sound sehr begeistert. Fast besser als meine Marshall. Nur das überdimensionale Logo würde ich abmachen. Liegt preislich glaub ich bei unschlagbaren 260EUR :-o . Selbst wenn du die mexikanischen (hab leider den Namen vergessen; klingen aber wirklich gut!) Speaker irgendwann gegen Celestions tauschst, ist der Preis gut! Verarbeitung stimmt auch. War irgendwann mal auf der Suche nach einer 2. 4x12er für mich und hab' folgendes festgestellt: 4x12er Cabinets von diversen Herstellern mit jeweils 4x Celestion G12T75 variieren zwischen 600 und 960EUR von Hersteller zu Hersteller; der Name scheint halt zu kosten, ohne jetzt welche nennen zu wollen.

Ich könnte dir die Behringer-Box schon empfehlen; das Geld was du dann sparst, könntest du dann in ein besseres Topteil investieren; ich glaub das Peavey is nix.

Hier die Box:
http://www.behringer.com/BG412H/index.cfm?lang=GER

Hab nochmal nachgeschaut; sind Jensen (400W-Box) oder Bugera (200W-Box) Drinn. Hatte die mit den Jensens gespielt.

Hier noch der Link zur kleineren Box:
http://www.behringer.com/BG412V/index.cfm?lang=ENG
 
Schon mal vielen Dank für die Info.
Es ist auf jeden Fall ein Transistor [g=182]Amp[/g]. Gegen einen Röhren [g=182]Amp[/g] hab ich sicherlich nichts, das problem sind eher die Kosten. Ein Röhren [g=182]Amp[/g] fängt halt meines wissens nach bei 1200€ an, oder kannst du mir auch eine günstigeren Röhren [g=182]Amp[/g] nennen?
 
...kenne leider keinen günstigeren. Vielleicht was gebrauchtes? Dann muss man aber immer auf den Zustand der Röhren achten. Oder einen Hybrid-[g=182]Amp[/g]; also mit Röhren in der Vorstufe und Transitoren in der Endstufe; da gab's mal von Marshall welche, die sind nicht schlecht, kenne aber leider den Preis nicht.
Ansonsten könntest du später immernoch einen Röhrenpreamp nachkaufen und an den Peavey hängen; ist dann aber wieder ein Gerät mehr.

...hab gerade mal beim Musicstore geschaut:
Marshall AVT 50H; Hybridamp mit 50 WATT, 499EUR. Schau da mal rein: http://www.musicstorekoeln.de/german/

Grüße,

olloman
 
Das schau ich mir mal an. Danke.

Jetzt habe ich nochmal ne Frage zu der Box. Wenn ich mir ein 100Watt Verstärker kaufe, wieviel Watt braucht dann die Box? Da wird ja auch zwischen 4 Ohm und 8 Ohm unterschieden.
 
...die Ohmzahl ist für die Leistung der Box uninterressant. Die ist nur wichtig beim Verstärkerausgang. Bei Transistoramps kannst du an den Speakerausgang ab 4OHM aufwärts alles drannhängen; je höher die OHM's am ausgang werden, desto mehr geht die Leistung des Verstärkers in die Knie. Bei Röhrenamps sollte man immer darauf achten, das z.B. eine 8OHM Box tunlichst auch immer am 8OHM-Ausgang hängt, was anderes mögen die nicht und gehen dann kaputt. Wenn du 100Watt Leistung am [g=182]Amp[/g] hast, sollte die Box auch mindestens 100Watt vertragen, besser etwas mehr wenn du den [g=182]Amp[/g] hart am Limit fährst.

Apropos Röhren:
Auf der Store-Seite gibt's auch einen Einkanal Vollröhrenamp von LANEY (GH50L) mit 50WATT Leistung für 633EUR und einen ENGL Screamer für 899EUR; auch 50W aber 2 Kanäle.

Sonst gibt's noch den AVT 150 H von Marshall (Hybridamp) mit 150WATT für 739EUR; falls du mehr als 50Watt Leistung brauchst wäre das warscheinlich was für dich?

Bis dann,

olloman
 
noch ein kleines Ding zur Behringer-Box.... ich spiel das Teil auch, davor ein Mesa Boogie Studio-Preamp und nen Poweramp 100 Watt Röhre von Marshall (den 9005er).

Die Box ist der Hammer!!! Klanglich einfach super. Hat den Megadruck. Den einzigen Kritikpunkt den ich hab, sind die Rollen. Die sind wirklich totaler Schrott, also da ist wirklich tragen angesagt beim Transport, das Ding rollt überall hin, nur nicht dahin, wo es hin soll. Klingt jetzt vielleicht nach Lapalie, aber beim Transport nervt mich das ziemlich. Unser 2 Gitarrist kann seinen Peavey TripleX einfach draufstellen und losrollen, das kann ich knicken.

Dafür kostet die Behringer-Box auch nur knapp über die Hälfte zur 1960er Marshall. Für das Geld kannste Dir von Behringer dann zwei kaufen.

Ach ja, und das Schild muss man wirklich wech machen :-D :-D Ist einfach hässlich!

was das Topteil angeht... ich würd mal bei Ebay nach nem gebrauchten Vollröhrentopteil guggn. Marke ist wieder so ne Sache, kommt drauf an, welchen Sound Du haben willst. Also eher british oder american, eher rockig oder voll auf die Fresse... Da will ich jetzt garkeine Tips geben... wäre fachlich nicht richtig.


@Olloman
mit einem 50 Watt Engl Screamer bläst Du jeden Marshall AVT150 an die Wand. 50 Watt Röhre kannste mit 50 Watt Transe net
vergleichen. Nicht von der Zahl blenden lassen.

Ach ja, was das Leistungsverhältnis Box/[g=182]Amp[/g] angeht. Ich hab 100 Watt Röhre, und die Behringer glaub ich ist die 400 Watt-Version. Und die ist voll gefordert! Nur mal so. Also bei 100 Watt [g=182]Amp[/g], sollts auf jeden Fall das doppelte sein, was die Box verträgt (bei Röhre). Wie es mit Transistor ist kann ich leider nicht sagen, da kenn ich mich net aus. Hatte mal nen Transistor-Combo von Marshall, da hab ich mich um sowas nicht kümmern brauchen, weil eh schon vorhanden...

Marco
 
Hi,

ich bin der Meinung, dass du Top und Box zusammen vorher ausprobieren solltest. In der Regel harmonieren Boxen auch mit den Tops des selben Herstellers. Wenn man die Marken "mixt" kann auch mal ein "suboptimaler" Klang herauskommen. Es kann aber auch sehr gut ausgehen und besser klingen, als wenn man beide Produkte der gleichen Firma gewählt hätte (wobei "besser" auch wieder subjektiv ist...)

Gruß
 
Sag mal, MetalSchlumpf... Bist Du der, für den ich Dich gerade halte? Wenn Du mit meinem Nick und meinem Bildchen was anfangen kannst, bist Du's...

:-D
 
mit einem 50 Watt Engl Screamer bläst Du jeden Marshall AVT150 an die Wand. 50 Watt Röhre kannste mit 50 Watt Transe net vergleichen. Nicht von der Zahl blenden lassen
...dat is schon klar, ne? :-D Hab auch 50W Röhrenpower in der Endstufe; die können einen schon taub machen; ich hab nur keine Ahnung wie laut (effektiv; nicht auf'm papier!) Der Marshall 50W-[g=182]Amp[/g] ist; da ich den vorher erwähnt hatte, war der andere gegen den nur ne Ausweichmöglichkeit. Ich weiss das der alte 100W Hybrid von früher genau laut genug ist. Ist vielleicht nicht richtig rübergekommen.
Also bei 100 Watt [g=182]Amp[/g], sollts auf jeden Fall das doppelte sein, was die Box verträgt (bei Röhre). Wie es mit Transistor ist kann ich leider nicht sagen, da kenn ich mich net aus. Hatte mal nen Transistor-Combo von Marshall, da hab ich mich um sowas nicht kümmern brauchen, weil eh schon vorhanden...
...war auf Transistor Bezogen. Bei Röhre ist die Effektive Leistung, die in dei Speaker geht, ungefähr doppelt so groß wie bei Transistoren (so als Faustregel ;-) ) also sollte der Speaker auch dementsprechend mehr abkönnen. Man kann zu dem Thema ja schon mehr schreiben als einem lieb ist ;-) :-D ;-)

grüße,

olloman
 
...der AVT150 hat auch nicht 50, sondern 150Watt, da wird der Screamer wohl eher doch nicht gegen an können; zumindest von der Lautstärke her nicht, vom Sound her allerdings schon.

Nochmal zusammenfassend:

Wenn Du den Transistor-Peavey schon gespielt hast, und er dir gefallen hat, wird dir der Marshall AVT 50(!)H (50Watt) warscheinlich noch besser gefallen, weil er durch die Röhre in der Vorstufe eine sattere und schönere Verzerrung hinbekommt. Der AVT 150 wird klanglich genauso sein, bloss das er 150Watt Leistung hat und ansich für den Preis auch einiges zu bieten hat; nur ist der halt eben ca. 350EUR teurer als der Peavey. Jetzt kommt's auch darauf an, wie du das Gerät einsetzen möchtest. Wenn nur Zuhause oder für Aufnahmen, dann reichen 50Watt dicke; dann würde ich persöhnlich nur eher dazu neigen, mir ein Vollröhrentop zuzulegen. Wenn du mit einem lauten Trommler spielst oder auch mal nen kleinen Club ohne PA beschallen musst, könnten 50Watt (egal ob Röhre oder Transistor) schon etwas wenig sein. Da 100Watt in Vollröhre dann eher doch in Richtung der jenseits 1000EUR-Grenze rutschen, scheint mir das AVT 150(!) dann die beste Wahl, weil genug Leistungsreserven, Röhre in der Vorstufe und deshalb besserer Klang und gemessen an dem, was du für dein Geld bekommst relativ günstig; mir fällt momentan zumindest kein vergleichbarer [g=182]Amp[/g] in der Preisklasse ein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
mrueegger
Antworten
29
Aufrufe
6K
Jobsti
Jobsti
R
Antworten
4
Aufrufe
576
Rod
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben