Hilfe! Snaresound aufwerten. Aber wie?

• Ersteller Androbb
  • Erstellt am
A

Androbb

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe einen Song an dem ich mir leider wegen der [g=149]Snare[/g] beinahe meine Zähne ausgebissen habe.

Könnt Ihr mir helfen wie ich den Sound der [g=149]Snare[/g] verbessern kann? Ich finde es irgendwie zu trocken (trotz Reverb) und mir fehlen auch irgendwie die Höhen. Was kann ich hier tun? Ich habe fleissig am EQ rumgebastelt leider wurde es nur schlimmer.

Ich habe die [g=149]Snare[/g] von oben und von unten mit einem Shure SM57 (da nix anderes verfügbar) abgenommen und das untere wie üblich phasengedreht

Ich möchte wenn möglich die [g=149]Snare[/g] nicht sampeln und auch nicht mehr neu einspielen, da dies nicht möglich ist.

Hier liegt die Audiofile mit dem Song

Schöne Grüsse

PS. Bin auch sonst über Kritiken froh über den Mix im allgemeinen. Ist meine erste Eigenproduktion an der ich schon seit Wochen arbeite.

wenn mit dem eq nix mehr geht, probier mal n [g=414]exciter[/g]. da kannste künstlich obertöne hinzufügen...

Oder die [g=149]Snare[/g] leicht anzerren...entweder direkt oder parallel

Nur mal als Frage, wieso kommt es für dich nicht in Frage, einn Snaresample drüberzulegen? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Für mehr Höhen fällt mir jetzt auch nur n [g=414]exciter[/g] ein...

[g=149]Snare[/g] leicht anzerren

Würde ich nicht machen...

Ich würde: den Teppich lauter machen, die Höhen noch mehr herausheben (3-5kHz), eventuell die mitten etwas absenken

Und außerdem würde ich noch deutlich mehr Reverb drauf machen, und dann vielleicht beim Reverb noch die Höhen anheben...

Könntest die [g=149]Snare[/g] auch im ganzen noch lauter machen, könnte zu dem Song gut passen.

Nur mal als Frage, wieso kommt es für dich nicht in Frage, einn Snaresample drüberzulegen?

Sehe ich genauso!
Einfach eine "dünne" [g=149]Snare[/g] drüberlegen und geschickt mixen - das geht wunderbar!

Gruß,
Guido

Benutze 3 samples auf 3 spuren.
Dier erste für die "höhen" dann die "mitten" und das "tiefe".
Gruppenspur und auf den einzel ne menge [g=43]filter[/g] eq und comp.
Ich verspreche dir so bekommst du eine geile [g=149]snare[/g] hin.
Die rechenleistung war schon immer das einzige limit :)

Lad nur mal die Snarespur hoch, dann kann man ja mal sehen. Mit den üblichen Verdächtigen sollte das schon klappen: Transient Designer,Kompressor, EQ und Gate Reverb...

Oder mal die ganzen Drumspuren, ich würde mich mal dran versuchen...

Also...

Kopier die [g=149]Snare[/g] Spur, wenn es zwei sind die obere!

Die die du nun kopiert hast kannst du bearbeiten wie du willst!
In dem fall würd ich da nen Transienten Designer raufmachen (zB. dominion) um der mehr attack zu schenken!

Dann wie bereits gesagt die höhen noch raufschrauben...
Gegebenenfalls [g=414]exciter[/g] drauf, und vielleicht EIN BISSCHEN anzerren..

das zum schluss dann komprimieren!

Dann würde ich alle [g=149]snare[/g] Spuren auf einen [g=108]Hall[/g] Bus legen, und einen reichtig schönen, und bei diesem Song ÜPPIGEN [g=108]Hall[/g] mit viel Predelay und viel Höhen draufschmeißen!

viel glück

Moe

Ok, wenn wir so weit schon sind, dann würd ich auch mal über Drum-editing nachdenken. Gerade am anfang des Songs merkt man doch recht deutlich, dasss die [g=149]Snare[/g] immer ein Eckchen zu früh kommt.

Aber lad die Spur mal hoch, dann kann jeder selbst zeigen, was er meint ;)

bisschen [g=108]hall[/g] drauf und evtl. ein snaresample beimischen...
es wurde eigentlich schon sehr viel

hatte dieses problem auchmal.... bei richtigen drum abnahmen..

versuche vor der aufnahme die [g=149]snare[/g] top zu stimmen und tüftle an den mikro-positionnen herum..
bei einer gut-aufgenommenen [g=149]snare[/g] kannste dann viel mehr arbeiten und mehr draus machen

bei einer schlecht aufgenommenen ist es fast unmöglich den sound, wie mit einer gut-aufgenommenen zu erreichen, weil da irgendwas fehlt, das sich nich rekonstruieren lässt

ich möchte die [g=149]snare[/g] nicht durch ein sample ersetzen, da bei meinen sampling möglichkeiten dann einfach jeder schlag auf die [g=149]snare[/g] genau gleich sein würde und somit in meinen augen nicht mehr lebendig wäre.

ich denke wenn ich eine toll klingende [g=149]snare[/g] drüber lege habe ich ja einen mix aus dem schlecht klingenden und dem toll klingenden [g=149]snare[/g]. beisst sich das nicht?

ich werd das mit dem [g=414]exciter[/g] definitiv mal ausprobieren.

Lade doch mal die Overheadspuren und die Snarespuren hoch.
Reicht ja 1 Minute Strecke.

Oder ist das Thema jetzt durch?

da bei meinen sampling möglichkeiten dann einfach jeder schlag auf die [g=149]snare[/g] genau gleich sein würde und somit in meinen augen nicht mehr lebendig wäre.

Abhilfe: Mehrere Versionen des Samples erzeugen! Eine um ein paar cent heruntergepitcht, eine heraufgepitcht...
In der Spur wechselst du nun zwischen den verschiedenen Versionen.
Außerdem kannst du die [g=416]Hüllkurve[/g] hier und da verändern.

Das sollte, glaube ich, mit jeder [g=17]DAW[/g] möglich sein!

ich denke wenn ich eine toll klingende [g=149]snare[/g] drüber lege habe ich ja einen mix aus dem schlecht klingenden und dem toll klingenden [g=149]snare[/g]. beisst sich das nicht?

Wieso solltest du eine "toll klingende [g=149]Snare[/g]" drüberlegen?
Das Prinzip ist doch folgendes: Du legst eine höhenbetonte "dünne" [g=149]Snare[/g] über deine, die in den hohen Frequenzen unterrepräsentiert ist!
Das Sample alleine soll ja garnicht so "toll" klingen, sondern nur deine [g=149]Snare[/g] ergänzen!

ich werd das mit dem [g=414]exciter[/g] definitiv mal ausprobieren.

Viel Glück!

Gruß,
Guido

Androbb schrieb:
Ich habe die [g=149]Snare[/g] von oben und von unten mit einem Shure SM57 (da nix anderes verfügbar) abgenommen und das untere wie üblich phasengedreht

warum wie üblich? das hängt doch vom Abstand [g=116]Mikrofon[/g] <-> Fell ab. laß doch mal die Phasendrehung weg und rücke die beiden Spuren manuell übereinander.

Hey cooler Song, klingt ein wenig mulmig aber für einen ersten Mix trotzdem alle Achtung. Die Ursache für Dein Problem könnte auch diser Mulm sein, denn die [g=149]Snare[/g] kriegt frequenzmäßig keinen Platz im Mix.

Bevor Du also mit so abenteuerlichen Sachen wie [g=414]Exciter[/g] und Verzerrer anfängst, oder die [g=149]Snare[/g] mit einem Sample unterstützt, letzeres ist übrigens völlig legitim und macht die [g=149]Snare[/g] auch nicht total tot, solltest Du Dich doch mit sowas wie Frequenzaufteilung mit EQ und Kompressoren ,Volume- Reglern, u.s.w. auseinandersetzen.

Ein paar Anhaltspunkte :

- Der Mix klingt gerade im [g=118]Bass[/g]- Bereich und in den unteren Mitten sehr mulmig und überbetont, hier muß Platz geschaffen werden, z.B. Low- Cut auf die Gitarren < 100 Hz, da mulmt es ordentlich mit. Die Ursache könnte sein, daß Deine Abhöre in diesem Bereich Probleme hat, dies bei Dir zu Hause unterbetont und deshalb wird es matschig. Oder Du mischst mit Kopfhörer, das ist tötlich ;)

- Bassdrum, Gesang, Toms vermissen hohe Mitten und crispe Höhen. Dafür ist der Bereich zwischen 250 und 500 Hz auch ziemlich voll, die [g=149]Snare[/g] ist da mittendrin. Das ist aber der Druckbereich der [g=149]Snare[/g] und diese Frequenzen sind beiToms und Bassdrum weniger wichtig, also schaffe hier Platz, schätzungsweise irgendwo zwischen 250 und 350 Hz.

- Zur [g=149]Snare[/g] : SM57 ist absolut das Standard- Mikro für diese Anwendung. Aber evtl. ist der Winkel und Abstand und die Richtung nicht besonders günstig gewählt worden und die [g=149]Snare[/g] ist evtl. auch stark bedämpft gewesen, alles keine idealen Vorraussetzungen. Die [g=149]Snare[/g] braucht einen Tick mehr vom Teppich- Signal unten. Sie wirkt weit weg, obwohl sie nicht verhallt zu sein scheint, d.h. sie braucht in den höheren Mitten und Höhen noch was. Bei der [g=149]Snare[/g] "oben" : cutte keine Bässe. Betone irgendwo zwischen 200 und 400 Hz den Druck- Bereich der [g=149]Snare[/g]. [g=116]Mikrofon[/g] [g=149]Snare[/g]- unten : Da kannst Du ruhig den besonderen Teppich- Charakter mit dem EQ herausarbeiten und unterhalb 200 Hz ganz beherzt cutten. Ob der Phasendreher notwendig ist oder nicht, kann man nicht pauschal entscheiden. Versuche es mal auch ohne den Phasendreher. Ein guter Test ist, einen Analyzer eine Weile mitlaufen zu lassen, dann schauen ob die [g=149]Snare[/g] mit oder ohne Phasendreher mehr Pegel bekommt, wenn Du den Unterschied nicht schon gleich positiv hörst.

- Ansonsten mische beide [g=149]Snare[/g]- Signale mal auf eine Aux- Bus runter, mache einen gemeinsamen EQ drauf, dann mit dem Kompressor rumspielen versuche das Signal "nah" hinzukriegen, den Druckbereich herauszuarbeiten aber auch die oberen Mitten und Höhen dürfen nicht zu knapp kommen. Du kannst da auch speziell für die [g=149]Snare[/g] einen extra, gesonderten [g=108]Hall[/g] draufpacken. Bei dem Musikstil aber bitte nicht zuviel davon. Sie soll ja bloß größer klingen, aber sicherlich nicht scheppern.

[g=149]snare[/g]: Fetter sound bei 120-240 hz, Anschlag bei 900hz,knackig bei 10 khz, hoffe es hilft dir weiter...

Also wenn ich mir die Aufnahme so anhöre würde ich das Problem eher beim Schlagzeuger suchen...

Wenn man nicht so eine [g=149]Snare[/g] haben will gibts nur zwei Möglichkeiten:

1. Der Schlagzeuger spielt vernünftig. Also: er schlägt dorthin wos gut klingt und vor allem mit der nötigen Kraft. Daneben ist natürlich auch die Wahl der [g=149]Snare[/g] und die Stimmung nicht unwesentlich

2. Wenn ersteres nicht der Fall ist (wie bei dir) hilft nur ein Sample. Du kannst das genauso dynamisch einstellen. Wenn dus gefinkelt machst wird niemand (außer vielleicht uns hier :) merken dass du ein Sample verwendet hast und es klingt zehn mal so gut weil der Anschlag stimmt...

Glaub mir, ich habe Jahrelang damit verbracht aus solchen Snaresounds irgendwas rauszuholen... das Ergebnis war immer schlecht.
Da kannst mit Excitern etc. noch so viel machen. Die [g=149]Snare[/g] ist einfach schlecht gespielt. Punkt. Willst du da noch was rausholen MUSST du ein Sample nehmen

EDIT:
Tja, das ist halt das Los des [g=79]Homerecordler[/g]-Daseins. Man hat einen schlechten Sound und glaubt, dass die eigene Unerfahrenheit daran Schuld ist. Man versucht wie wild an den Reglern zu drehen aber es wird nicht besser....
.... und man würde nie auf die Idee kommen, die Schuld vielleicht nicht bei einem selbst sondern bei den Musikern zu suchen.....

Hi,

Also ich finde den Schlagzeuger nicht schlecht. Klar wird ein Profi mit sein 100% perfekt gestimmten [g=149]Snare[/g] und super kontrollierten Rimshot mehr rausholen können, aber unbrauchbar finde ich es sicher nicht.

Vielleicht hätte da mit Stimmen noch mehr rausgeholt werden können.
Und eventuell war das SM57 zu nah an der [g=149]Snare[/g], was das Mischen bzw. Korrigieren dann immer schwerer macht.

Die Toms finde ich klingen gut.

Finde den Song außerdem sehr cool und auch den Rest vom Sound ziemlich gut gelungen. Klar kann man da un dort noch was verbessern (wie oben geschrieben), aber generell: Hut Ab.

Ich würde das mit dem Sample unbedingt versuchen. Speziell im [g=52]Chorus[/g] könnte da ein breiteres knalliges Sample sicher einiges ausmachen.
Aber auch sonst würds gut passen.

Dann bräuchte es noch einen deutlicher hörbaren (abgeschnittenen) Effekthall.(Gated Reverb). So eingestellt, dass er die [g=149]Snare[/g] nicht nach hinten zieht. Also viel Höhen, großes PreDelay und möglichst "unecht" *G
Eventuell auch etwas breiter und nicht Mono-Mitte.

Finde [g=149]Snare[/g] sowieso etwas zu leise. Außerdem könnte sie noch mehr "Pling" vertragen (dann setzt sie sich automatisch auch besser durch).
Also EQ irgendwo zwischen 600-900Hz. Und Höhen natürlich, sofern möglich (Anschlag 4k-5kHz, Höhen ab 10kHz). Muss man immer abwägen wie das mit dem Übersprechen der offenen Hihat vereinbar ist.

Eventuell wurde die [g=149]Snare[/g] auch gedämpft bei der Aufnahme oder beim
Editing zu kurz geschnitten. Letzteres könnte man im Nachhinein noch wahrscheinlich etwas justieren.

Was man auch bei vielen prof. aufgenommen Songs hört: Ein Tambourin zusammen mit der [g=149]Snare[/g]. Dadurch bekommt man auch Höhen rein.

lg. JayT.

Ich fürchte das die [g=149]Snare[/g] nicht gut klingend auf der Aufnahme drauf ist.

Im Misch klingt sie ohne gestimmten Körper, dosig/kartonig und sie hat keine Höhen oder Präsenzen.
Ganz oben rum ist ein fisteliges Rascheln zu hören.

Das Instrument "Snaredrum" ist so nicht da.

Trotzdem wäre es interessant die OHs zusammen mit den SN-Signalen mal zusammen als Spuren hören zu können.