Hilfe! Snaresound aufwerten. Aber wie?

• Ersteller Androbb
  • Erstellt am
Ich würd auch zusätzliche Samples benutzen, welche genau das ergänzen, was fehlt.

Wenn man das geschickt mischt, klingts auch nicht unnatürlich.
Ausserdem gibst auch jede Menge Samples, die in verschiedenen Varianten pro Anschlagstärke vorliegen. Es muss also nicht zwangsläufig immer das gleiche Sample sein. (z.B. Steven Slate Drums)

Diese vorgehensweise ist bei aktueller Rockmusik normal und völlig legitim.
Wenn ich was zum mischen bekomme verschwende ich auf jeden Fall keine Zeit mit einer schlecht klingenden orgininal Sn. Sample (oder mehrere) drüber und weiter gehts...zur Not auch mal komplett ersetzen.
Freuen sich am Ende alle... manchmal muss der Drummer davon auch gar nichts wissen :)

Ich würd fast behaupten, das es kaum noch profesionelle Rockproduktionern gibt, auf denen gar keine Drumsamples zu hören sind.

hallo zusammen. erstmal vielen dank für die vielen tipps. werd mir die mal genauer durchlesen und bei gelegenheit etwas rumprobieren. ich bin zur zeit beruflich sehr eingespannt und werde gerne mal beide overheadspuren sowie die snarespuren hochladen. kann allerdings ein paar tage dauern.

@zehnvorsechs

danke für die genaue analyse. grundsätzlich habe ich auf allen spuren einen low cut bei ca. 100 hz. darunter spielen nur bassdrum und der [g=118]bass[/g]. ansonsten nix.

ich höre mit b&w 603 speakern ab an ner aurex endstufe. ich denke die sind nicht all zu schlecht für diesen bereich. hab nebenbei aber auch noch ein paar samson rubicon r6a sowie einen mittelmässigen kopfhörer. ich vergleiche nach getaner arbeit gerne auf verschiedenen anlagen (hi fi zu hause, car audio etc.)

hm. komisch. die bassdrum und die toms sind genau in diesem frequenzbereich (ca 350hz) bereits sehr stark abgeschwächt. (bassdrum sogar -7db). irgendwie ist mir der mulm aber auch aufgefallen. ich glaube irgendwie dass es die gitarren sind. die brettern schon am intro recht weit runter. das werd ich mir auf jeden fall nochmal genauer anhören.

gesang habe ich bei ca 8kz ca 4db angehoben. soll ich da noch mehr geben?

ich habe mit dem selben drummer und der selben [g=149]snare[/g] und der selben aufstellung bereits aufnahmen gemacht die mir gefallen haben. diese habe ich aber eher als bandinterne produktion verwendet. habe mich erst bei diesem song an den mix selbst gewagt. aber die [g=149]snare[/g] klingt auch solo (nur oben, nur unten oder auch oben und unten zusammen) nicht wirklich toll. habs mit gates und kompressoren bereits verbessert. ist aber wie ihr hört nicht wirklich toll geworden.

das mit nem selbst angepassten sample scheint mir eine gute lösung zu sein. der drummer muss es ja nich wissen ;)

nochmals vielen dank. bin aber noch offen für weitere vorschläge.