Hilfe, Raumänderung + REW MESSUNG

K

kasma

Reaktionen
4
Hallo und schon mal danke für eure antworten:)

Also ich habe meinen Raum umgestellt,
da ich probleme mit bassmoden hatte....
Vom Hall war alles ok..nun nach dem umstellen ist das bass problem weg ( mixen war fast unmöglich )
allerdings ist wesentlich mehr hall da...ich hatte nun
vor ein paar basotect absorber zu verteilen.
sagt mir doch bitte mal was ihr davon haltet, vorher sah der raum leider auch besser aus aber ich glaube das bass problem lässt sich nicht anders regeln...vielen vielen dank

Anhänge

• raumalt.jpg
    raumalt.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 111
  • raum.jpg
    raum.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 108
Hm...jetzt hast du dir ne schöne Reflektionsfläche(Fenster) gefangen^^

Da würden sich eventuell Stellwände anbieten um die Reflektionen zu entschärfen...

Neben dem Abhörplatz muss eine Dämmung vorhanden sein, da ansonsten zuviele Eary Reflections deinen Höreindruck verfälschen.

hey,

danke für die schnelle Antwort,
wegen den Fenstern werde ich mir was überlegen.

meinst du mit direkt neben dem Abhörplatz quasi direkt an den Wänden Parallel zu mir?

Vorher war zuviel Bass nu ist der Bass schwammig und knackig ...eine einzige Katastrophe

murks...muss ich wohl das fenster zumauern :D

nein du kannst dir auch ne wand aus basotect oder rockwool bauen^^

kasma schrieb:
vorher sah der raum leider auch besser aus aber ich glaube das bass problem lässt sich nicht anders regeln

Selbstverständlich lassen sich Bassmoden bedämpfen.

Vorher war es wesentlich schlechter bei dir !!
Da keine Raumsymmetrie herschte.

m4d3raln schrieb :
Neben dem Abhörplatz muss eine Dämmung vorhanden sein, da ansonsten zuviele Eary Reflections deinen Höreindruck verfälschen.

Das wär aber nur die halbe arbeit.
Die Decke reflektiert ja auch .

Basotec irgendwie verteilen ?
Nun ja da gebe es ein weit aus besseres vorgehen!!

Da du ja von mischen schreibst.

Lese dir in aller ruhe folgende links durch:

Akustik FAQ

mein Raumoptimierungs Thread

Benders Raumotimierungs Thread

Sogyra Raumoptimierungs Thread

gruß
Bert

Danke Bert,
hat mir wirklich viel geholfen, ich habe mir jetzt erstmal ordentlich Breitband absorber installiert und bin schon mehr als begeistert. ICh werde die tage mal messen und hier posten.
Ich überlege dann noch Bassabsorber in den Ecken zu plazieren.
Ist allerdings schon echt super nur durch die Basotect,

Danke

Hallo,

ich hab nochmal eine Frage, ich habe jetzt meine zusammengeschusterten 12 b-Ware Basotect 120cmx50cmx10cm Absorber Platten mit einem Wandabstand von ~3,6-4cm angebracht.
Wäre der Abstand von 5 cm um einiges effektiver gewesen, ich ärger mich gerade das ich evtl. vorschnell gehandelt habe.

Eine zweite Idee ist mir Dreicheckige Basstraps in die Stirnseiten Ecken zu stellen,
ich dachte an Sonorock ~60cm Breit x ~ 30cm tief und 2m hoch.
Ich glaube es wäre aber klüger erstmal zu messen.

Danke nochmal

wenn die basotect-platten 10cm stark sind is das ok, hätte man auch direkt an die wand bringen könn.
die absorbieren die reflexionen schon ordentlich bei der stärke.

hauptsache du hast sie auch korrekt an die refexionspunkte (spiegelmethode) gehangen und nicht irgendwo wo du dachtest da sehen die ganz gut aus ;)

30cm tief für eckabsorber find ich zu wenig. ne breite von 70 bis 100 und 40-60 tief sollte schon sein damit das schön tief wirkt.

und damit die richtig wirken auf jeden fall von boden bis deckenanschlag installieren und nich bei 2meter schluss machen.

hier mal ein beispiel warum das wichtig ist.

bei dieser messung stehen in jeder ecke 2 packungen sonorock hochkant übereinander gestapelt also insgesamt nur 2m hoch und nicht bis zur decke reichend.

a49297eb4d.jpg

und bei dieser messung wurde diese ganze menge (8packungen) nur in die vorderen beiden ecken gepackt als ordentlich dicke superchunks bis an die decke (auch die decke/wand -kante ist behandelt damit)

6deb4299cf.jpg

die unterschiede sind riesig.

lg

Holla Bender,

danke für deine Antwort, ich werde das mal in nächste Zeit in Angriff nehmen :).

Jetzt nochmal eine letzte Frage, klaro hab ich das mit der Spiegel methode gemacht, allerdings bin ich mir bei 2 sachen nicht ganz sicher. Wie sieht es mit der Wand hinter den Boxen aus, ist es da besser deckend die Breitband absorber anzubringen ( wie bei dem unteren bild) , da die LS ja dort überall im Spiegel sind.

Und der Abstand zum Boden decke an den seiten absorbern. ich hab ca. die mitte der LS als Ausgangspunkt genommen. Die Absorber reichen ein wenig unter die LS ich wollte die Absorber nicht zu tief hängen damit obenrum nicht zuviel refelktiert wird (hohe raumhöhe). Jetzt ist es ca wie auf dem BIld.

Danke nochmal und Sorry für das Generve.

Anhänge

• raum.jpg
    raum.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 108
Holla,

so ich hab heute mal gemessen, bin mir jetzt nicht ganz so sicher ob alles jut ist,
anbei mal die Mdat und ein screenshot. Sieht ansich gut aus meine ich und hört sich auch toll an.

http://www.sendspace.com/file/kso7mu

Anhänge

• messung 1.jpg
    messung 1.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 107
  • f63ad9d623f6327a5f578c6a4a5e3f5d.jpg
    f63ad9d623f6327a5f578c6a4a5e3f5d.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 93
solange Du keine Eckabsorber einsetzt wird sich der Bass nicht vebessern. Mit mehr als 26dB zwischen Senken und Spitzen ist da noch reichlich Handlungsbedarf.
Auch macht der Schrank zu Deiner Linken einige Probleme.

LG

seh ich so wie rolanded

ich hab dir mal die graphen so skalliert dass man sie beurteilen kann

am wasserfall sieht man deutlich die probleme von 37 bis rund 100hz
einige moden besonders die bei 37hz und viele senken machen eine neutrale beurteilung des bassbereichs bei dir noch etwas schwierig.

ccf5f2ad69.jpg

um die nachhallzeiten im bass noch unter 0,3s zu bekommen brauchst du eckabsorber.
diese aber so verkleiden dass sie nur im bassbereich und tiefmittenbereich bis maximal rund 1500hz wirken sonst überdämmst du deinen mitten und hochtonbereich (unter 0,2ms nachhallzeit) was auch schlecht ist.
8f51868a02.jpg

933db36612.jpg

innerhalb der zwei roten striche soll die grüne linie am ende gehen. über 0,3s bedeutet noch zu viel nachhall für studiozwecke und unter 0,2s bedeutet todgedämmt.

so sieht z.b. eine gutes ergebnis aus.

2b3e5b96e1a3b97751459f605fdd3ba1.jpg

dein ETC zeigt auch noch reflektionen die du eliminieren musst.
(mit schnurmethode suchen)
mindestens eine wird von dem schrank kommen den du da auch wegstellen solltest wie rolanded schon meinte denn der bring auch deine links rechts symmetrie ordentlich durcheinander und würde auch den platz für die nötigen eckabsorber versperren.

40a863d215.jpg

ce0cc19155.jpg

so sieht ein gutes ETC einer box aus.
2030f5b7a272c7f557634a4ee08b7652.jpg

Frequenzgang rechte und linke box im vergleich

82c3f9da02.jpg

also mein konkreter tip ist auch:

schrank da aus der ecke rausstellen und eckabsorber installieren.
raumhoch und so dick und breit wie sie reinpassen können und das fenster nicht verdecken und du mit den boxen noch bis an die wand kommst ohne das die eckabsorber im weg sind.

das perfekte schnittmuster für schöne große superchunks aus sonorock platten findest du hier.
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/144049/Post_1465942.html#P_45

und dann die restlichen reflexionen im ETC eliminieren.

lg

hey :)

vielen vielen dank für die mühe die ihr euch macht....find ich echt klasse...
ich werde mich mal an die superchunks machen und mich dann nochmal melden ...danke nochmal :) ihr seid klasse

ich hatte jetzt erstmal die idee 6 Pakete Sonorock a 1000 x 625 x 100 mm zu kaufen,
dann kann ich mir erstmal 2 Türme a 3 m in die Ecken stapeln, wäre das ohne wandabstand effektiver als dreickschunks in den ecken ....bin auch irgendwie zu faul und zeitlich eingespannt :D

wenn der platz da ist um je drei pakete sonorock übereinander in die ecken zu stapeln dann kannst du das schon machen so lange deine boxen noch dazwischen passen denn die müssten genau an der wand stehen damit du keine kerbe mitten im bassbereich bekommt (sbir effekt).

bietet sich ja auch so an da dein raum genau 3m hoch ist wenn ich die skizze richtig deute.

aber die pakete nicht in der originalverpackung lassen denn dann wirken sie nicht tief genug runter da sie stark gestaucht sind.

lg

hmmm ich hab jetzt an wand hinter den LS überall basotect und dann wären rechts und links anschließend die sonorock trüme, laut sbir effekt ist es ja besser die boxen recht nah an der wand zu haben...also ~30 cm und nur absorber in der mitte und nicht direkt hinter den boxen ? ich werde nochmal ne anständige skizze machen ...ich hatte gedacht es macht so sinn wie ich es jetzt hab ,

das basotect hinter den boxen brauchst du nicht wirklich.

wenn dann evtl ein bis zwei platten an der wand zwischen den boxen.
das könnte noch einen positiven effekt auf den frequenzgang haben.

aber da sagt dir ausprobieren, messen und vergleichen mehr als 1000 spekulationen von mir.

um deinen hochton nicht zu überdämmen kann es eh sein dass du die eine oder andere basotectplatte wieder abnehmen musst die keine erstreflexion behandeln und eigtl nix positives zum raumklang beitragen. im ungünstigen fall ihn sogar eher verschlechtern.

EDIT:

mit den eckabsorbern wirst mit allerhöchster wahrscheinlichkeit deinen hochtonbereich überdämmen wenn du die dann nicht entsprechend verkleidest wie erklärt.

ich dachte bei der verkleidung der eckabsorber an malerfolie und stoff ...