Hilfe, Qualität noch unbefriedigend

S

Smow

Reaktionen
0
Hallo Leute <3

Ich habe mir gerade ein neues Audiointerface gekauft. Und zwar die EMU 0404 USB Version. Dazu habe ich noch ein Kondensatormikrofon (Studio Projects C1) und einen billigen mixer (Phonic AM 120 MK II).
(Aufbau - Micro -> Mixer (wegen Highs/Lows) -> Emu 0404 -> PC)
Ich mache Vokalaufnahmen, doch bin mit meinen neuen Anschaffungen bzw. der Soundqualität der Aufnahmen dieser, noch unzufrieden. Außerdem kommt es oft zu Übersteuerungen etc.

Ich bin nun darauf gestoßen, dass es an dem fehlenden PreAmp liegen könnte. Jedoch habe ich herausgefunden, dass die EMU 0404 eigentlich bereits einen eingebauten PreAmp besitzt.

Nun steht der Laie vor der Frage: " Liegt es am PreAmp ? "
wenn nicht: was kann ich noch tun um eine akzeptablere Soundquali
zu erreichen?

Danke im Voraus

<3

~Smow~

:welcome:

Soundbeispiel?

Der letzte Link sollte klappen

Smow schrieb:

Nun steht der Laie vor der Frage: " Liegt es am PreAmp ? "

Nein. Es liegt nicht an den von Dir verwendeten Geräten.

wenn nicht: was kann ich noch tun um eine akzeptablere Soundquali
zu erreichen?

Dir Freunde suchen, die sich damit auskennen.
Dir ein Buch kaufen und es lesen und dabei was lernen.

f5613e494d.jpg

http://www.amazon.de/Das-Homerecording-Handbuch-Roland-Enders/dp/3910098134

EDIT:
...oder eben einfach irgend ein anderes Buch, was sich mit dem Thema beschäftigt. Es gibt mittlerweile recht viele davon.

Du solltest darauf achten, dass der Aufnahmepegel in der [g=17]DAW[/g] die -6 db nicht überschreitet. Wenn es dir dann zu leise ist, mach erstmal am Monitorcontroller lauter.

Diese MP3 ist ja schon übel laut. Lass erstmal alle Limiter,Compressoren und EQ weg.

Hab gemerkt das sich die Quali deutlich verbessert wenn ich das Mischpult rausnehme, ...merkwürdig
naja und sicher kein PreAmp? hätte das Sp VTB1 im Auge

Natürlich brauchst du einen Preamp ^^...

... schau aber, dass du dir gleich einen gescheiten kaufst, sollte also mindestens 10000 Euro Kosten und von einer Firma sein, deren Namen du noch nie in deinem Leben gehört hast , erst dann klingst du wie die ganz großen aus dem Radio.

Verrate es aber nicht Zuvielen, der Preamp ist nämlich der Schlüssel zum Erfolg. Also schön leise sein.

Dann hast du nämlich folgenden Vorteil:

Während sich die ganzen Amateure und Semiprofessionellen mit leidigen und vor allem viel zu komplizierten Themen wie Raumakustik, Mikrofonie, Mixing-Skillz etc. herumplacken, machst du in der selben Zeit schon die Chartmucke von Morgen.

Dass ist aber zu einfach, als dass da jemand drauf kommt, aber so ist es.

LG Emmsen

:D

Sehr gut Emmsen, DAS nenne ich kompetente Beratung!

Mich beschleicht schon seit einiger Zeit der Verdacht, dass die meisten "jungen" User hier über Geldmittel verfügen, die ich mir zur Verfügung wünsche.

Und noch eines, der Glaube, lediglich durch Investition zum Erfolg zu gelangen ist verbreiteter als man denkt. ;)

Emmsen schrieb:
Natürlich brauchst du einen Preamp ^^...

Du brauchst aber auch eine klaustrophobisch grosse Gesangskabi(e)ne und mindestens 3 Kubickmeter Noppenschaum.

@ holgi : ja erstmal viel Geld ausgeben und sich dann von anderen sagen lassen, dass man erstmal wissen haben sollte :D ... das ist hart.

@ Threadsteller :
DEin Pult kannst du als PreAmp benutzen, denn das hat welche - im gegensatz zur EMU. Aber lass BITTE den EQ in Ruhe, der hilft dir nicht !
Und nen neuen PreAMp brauchst du sicher erstmal nicht. Als Buch würde ich eher den Homerecording Guide empfehlen ! Das Handbuch ist uralt und nicht für einsteiger geeignet. Der Homerecording Guide hilft erstmal mehr. WEnn du dann mal was aufgenommen hast und beim mixing bist, kaufste dir noch den Mixing Praxig Guide (o.a....) ... Aber bitte erst Informieren und dann kaufen !

@ emmsen : gute idee, aber danach beschwert er sich, dass seine PlugIns scheiße klingen und deshalb braucht er dann nen PT HD system oder ? :D

EDIT:

@ Wolfgang : ja, dass kommt später. ERstmal nen 2000€ PreAmp oder Channelstrip :D

Ich haett da schon noch was besseres gewusst...

Aber fuer den Anfang...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben