HILFE, Problem mit Terratec

Fab3s

Fab3s

Registriert
30.07.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi!

Ich hab mir vor ungefähr einem Jahr eine Terratec Phase 88 [g=211]Rack[/g] (Firewire) gekauft und bereue den Kauf sehr, die Probleme die ich mit dieser Karte hatte sind an einer Hand nicht mehr zählbar. Vor 2 Monaten brachte ich meine Karte zu Music Store, wo ich sie gekauft hatte und MS schickte die Karte zu Terratec wo sie repariert wurde (oder nicht ?). Zeitgleich hab ich mir ein neues Mikro (Audiotechnica AT4040) gegönnt und beides traf fast zeitgleich bei mir ein. Überglücklich wollte ich direkt die neu erhoffte Qualität testen. Doch der Sound der dabei rauskommt ist äußerst kratzig und total scheisse. Das komische ist: Solange ich nicht aufnehme und mich nur selber über Kopfhörer höre ist der Sound 1a, sobald ich aufnehme bei Cubase oder im Audiorecorder hört man nur brutales Kratzen und Rauschen. Weiß einer von euch, woran das liegen kann ? Würde die TErratec funktionieren wäre ich super zufrieden, aber wenn das Problem nicht gelöst wird bis Montag tausche ich sie wohl um.

Also bitte bitte helft mir :) !

auf

--- > http://uploaded.to/?id=5348a0 < ----

habe ich ein paar Bilder von meinen Einstellungen gemacht und eine SOundprobe ;)


Wäre super kool wenn mir hier jemand helfen könnte!



Peace und in tiefster Dankbarkeit Fabes
 
EDIT:

Du solltest zunächst erst einmal die [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße auf eine praxistauglichen Wert einstellen.

Deine Karte ist vollkommen funktionstüchtig.
Es handelt sich zu 100% um einen Bedienfehler.

Offensichtlich hat Dir bisher niemand gezeigt, wie man die [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße einstellt. Das wird sich heute ändern:

Aus den von Dir hochgeladenen Screenshots geht für mich klar hervor, daß Du Dich bisher noch überhaupt nicht um das Thema [g=5]Latenz[/g] und [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße gekümmert hast.
Das Soundfile, welches Du als Beispiel hochgeladen hast weist ganz eindeutig die typischen Buffer-Underruns auf.

Technisch betrachtet, geschieht dort folgendes:
Audio kann in einem Computer prinzipbedingt nicht als kontinuierlicher Datenstrom verarbeitet werden und muß daher in kleine "Happen " zerteilt werden.
Diese einzelnen Blöcke haben eine Größe, die man meistens selber definieren kann.
Als Beispiel nenne ich mal die weit verbreitete Puffergröße von 512 Samples.

Wenn der Computer unter Vollast arbeitet oder einfach nur zu langsam ist, um einen Puffer rechtzeitig zu füllen, so fällt dieser einfach weg. - UND DAS HÖRT MAN AUCH. - ES KNACKT.
Jedesmal wenn ein Puffer nicht rechtzeitig gefüllt werden kann, bevor er von der Audiohardware angefordert wird.

Was kann man nun dagegen tun ?
Ganz einfach : Man muß seinem Computer einfach mehr Zeit geben, diesen Puffer zu füllen. Dazu erhöht man einfach seine Größe. Sagen wir mal vorher hat es bei 128 Samples schon geknackt, dann erhöhen wir einfach auf 256 Samples.
Wenn es dann immer noch knackt, erhöhen wir den Wert weiter. - Solange bis nichts mehr knackt.
Leider erhöht sich mit der Vergrößerung der Puffergröße auch die [g=5]Latenz[/g].
Das ist die Zeit, die ein Audiosignal benötigt, um einmal durch Dein System hindurchzulaufen. Das äußert sich dann z.B. in Verzögerungen beim live einspielen von Virtuellen Instrumenten mit einem Masterkeyboard oder beim Softwaremonitoring.

Du siehst also, daß die Einstellungen für die optimale Puffergröße von essentieller Wichtigkeit sind, wenn Du praxistauglich mit dem Computer Musik herstellen willst. Es ist ein kleiner Drahtseilakt zwischen zu hoher [g=5]Latenz[/g] einerseits und leergelaufenen Puffern andererseits. Du mußt als User diesen Kompromiss eingehen. Du musst auch die Einstellungen selber vornehmen. Der optimale Wert ist auf jedem Computer anders.

Du warst ja schon auf dem richtigen Weg :
b27540c0a5.jpg


Du mußt jetzt noch auf das rot markierte Feld klicken.
Dann öffnet sich das Bedienpanel für die Einstellung der [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße.
So ähnlich sollte es bei Dir aussehen:
5ec70a7219.jpg


Dort stellst Du erstmal 1024 Samples ein.
Wenn alles o.k. ist (keine Knackser) dann kannst Du auch 512 Samples probieren.

Du wirst sehen : Alles wird plötzlich ganz problemlos funktionieren.
Das lästige Knacken wird verschwinden.

Übrigens: Die [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße wird AUSSCHLIESSLICH nur an diesem speziellen Panel eingestellt und nirgendwo anders.


So, das wars auch schon.
Viel Spaß mit Deiner Audiokarte !
 
Danke FMO für die schnelle Hilfe, aber irgendwie hat sich am Knacken nichts geändert :( ich hab das jetzt mal auf die höchste Puffergröße gestellt, aber die schlechte Qualität bleibt ... ich bin echt ratlos!
 
an der Firewire kanns gut legen... aber wie kann ich das Problem beheben ? gibts nicht irgendwelche Treiber oder so die das beheben können ? Ich glaube meine FirewireKarte ist von Pinnacle ich versuch da mal aktuelle Treiber aufzusuchen, obwohl ich leider nicht weiß um welche es sich genau handelt
 
wenn der firewire chipsatz nicht passt, wirds schwierig.
 
ich suche mal diesen Scheiss Treiber von Pinnacle wenn der überhaupt richtig ist
 
ES KLAPPPPT JAAA


Danke vielen Dank Bensommerfeld !!!! der richtige Firewire Treiber hat die ABhilfe geschaffen !!!!



JUHU !!!!
 
na dann is ja super.
viel spass.
 

Ähnliche Themen

zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe
S
Antworten
23
Aufrufe
4K
schigge1605
S
A
Antworten
14
Aufrufe
545
Afrokalypse
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben