Hilfe! Problem mit MTC-Sync!

• Ersteller Ersteller blech
  • Erstellt am Erstellt am
B

blech

Reaktionen
0
ich habe endlich mein setup umgebaut, sodass ich nur mehr einen rechner für audio und [g=32]midi[/g] brauche...jetzt hab ich folg. problem: ich möchte/muss cubase sx2 im slavemodus laufen lassen (es läuft noch ein harddiskrekorder im masterbetrieb mit), ich bekomme timecode, es läuft alles gut, ABER: cubase startet nicht automatisch, wenn der master startet. ich muss cubase immer manuell starten, was mit der zeit mühsam (und zu vermeiden!) ist. irgendwelche vorschläge? bin bereits am verzweifeln... :-(
vielen dank!
lg

Hi,

afaik kann Cubase nach wie vor nur als Master laufen.

Also müsstest du Cibase als Master und den Harddisk-Rekorder als Slave laufen lassen. Bei mir (in der Combi Cubase SX und Fostex D160) konnte ich dann aber trotzdem am HD-Recorder starten und stoppen usw..

Gruß,
Mr.Bean

danke, aber was meinst du mit "nach wie vor"? ich hatte vorher harddiskrekorder und cubase auf getrennten rechnern laufen-cubase als slave, hat einwandfrei gefunkt.
??

Hi,

meine Aussage bezog sich auf SX - die ist, soweit mir bekannt ist, nie Slave-fähig gewesen.

Wie's mit [g=77]VST[/g] aussah, weiß ich nicht mehr. Damals hatte ich noch keinen HD-Recorder + brauchte deswegen auch die Synchronisierung nicht ;-)

Was mich stutzig macht:

...vorher harddiskrekorder und cubase auf getrennten rechnern laufen...

Hast du auf einem Rechner Cubase laufen lassen und dann den Output mit einem anderen Rechner aufgenommen?

(MIt leicht verwirrtem) Gruß,
Mr.Bean

soda, jetzt läuft alles wunschgemäß! der fehler lag an meinem midiinterface-win2k erkennt scheinbar mein uralt midiinterface (MOTU desktop express) nicht korrekt-"normale" mididaten gehen, MTC aber nicht... jetzt den MTC an ein anderes interface angesteckt, läuft fein!
ad verwirrung: ich hatte ein recht aufwendiges setup: auf einem rechner lief cubase3.0 nur für [g=32]midi[/g], auf dem anderen rechner nur der harddiskrekorder, cubase als MTC-slave. jetzt habe ich auf cubase sx aufgerüstet, das verwende ich aber nach wie vor nur für [g=32]midi[/g] (und jetzt auch [g=77]vst[/g]-instr.), für audio bevorzuge ich nach wie vor mein soundscape-ist nämlich keine native lösung, lediglich die GUI läuft über PC. und mittlerweile eben beides auf einem rechner mit 2 bildschirmen.
ahja: cubase sx ist slave-fähig (wie auch alle anderen cubase versionen), wäre ja bedenklich, wenn nicht, bei einem professionellen programm!
ligru
michi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben