Hilfe! PC muckt!

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Registriert
09.01.11
Beiträge
234
Reaktionen
24
Punkte
343
Servus,

ich habe ein Problem, und zwar fing alles mit dem HOFA CD Burn an:
Über den Produkt Manager konnte ich das Programm installieren. Aber es lässt sich über die "Apps" Liste und auch über die SUche (Windows 10) einfach nicht finden. nervig, aber ok, da ich es an die Taskleiste gepinnt habe.
Danach habe ich mir EZKeys gekauft und ein paar Midi Packs dazu. Diese ließen sich über den Toontrack Produkt Manager zwar downloaden, aber nicht installieren. Ich musste sie alle manuell aus dem Download Ordner installieren. Nervig, aber ok. Immerhin kann ich die Sachen nutzen.
Jetzt habe ich mir gestern den Vocal Rider von Waves gekauft und auch das Waves Central Dingens funktioniert nicht mehr.

Das kann ja alles kein Zufall mehr sein, da alles ja mal ganz gut funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Was ist denn da los? Weiß jemand Rat?

Kurze Details:
- WIndows 10
- Benutzterkonto mit Adminrechten
- Sicherheit auf Minimum
- Auch das Antivirusprogramm testweise deaktiviert, was auch nicht geholfen hat
- alles deionstalliert und neu installiert, ohne Erfolg


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Kauf Dir eine separate Platte für 10, um die Entwicklungen in dem Bereich hin und wieder im Auge behalten zu können. Für ein stabiles System würde ich weiterhin auf Win 7 setzen.
 
Hast Du windows 10 schon länger drauf, oder hast Du es jetzt installiert, und danach traten dann die Fehler auf ?

Ich hatte die Installation von Windows 10 jedenfalls gleich wieder rückgängig gemacht, weil ich sofort einige Ungereimtheiten bezüglich Plugins die sich plötzlich nicht mahr starten ließen (Waves),

bemerkte.

Seit dem ist win 10 für mich derzeit überhaupt keine Option mehr.
Bin dann zurück zu Win 8, und alles ist Roger.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Es gibt eine Menge Gründe 10 nicht einzusetzen./

Sehe ich auch so. Ich würde gern helfen, aber wenn ich "Win10" lese, denke ich zuerst "daran wirds liegen", oder "Pech, hättest mal Win7 behalten".
Win7 läuft bei mir stabil und zuverlässig auf dem Audiorechner, mitsamt Waves, Toontrack usw.
 
+1 für Windows 7.

Nach wie vor das beste und stabilste Winows.

Hat auch immer noch einen Marktanteil von 50%, so weit ich weiß.
 
Ich habe auch lange Windows 7 genutzt und hatte keine Probleme. Als ich dann aber einen neuen Rechner gebraucht habe, habe ich mir da Windows 10 draufgepackt. Anfangs lief alles wie gewohnt, aber nach und nach ist immer mehr abgekackt. Wie gesagt, mit dem HOFA hat es angefangen. Dann kam eins nach dem anderen dazu.

Eine Neuinstallation von Windows 7 scheint die einzige Möglichkeit zu sein wohl. Allerdings habe ich da mehr als Schiss, dass mir das dann alle Einstellungen in den Plug-Ins und die ganzen Pfade in den Cubase Projekten zerschießt. Das wäre fatal und würde mich um Monate in meiner Arbeit zurückwerfen... :(

Oder kann ich das alles speichern irgendwo?

PS: Übrigens hatte ich gestern einen vom Microsoft Support am Telefon,wo mir in ekelhaft überheblicher Art und Weise mitgeteilt wurde, dass die Probleme mit Windows 10, die ich habe, meine Probleme, und nicht die von Microsoft wären.
Man hat ja schon viel gehört und gelesen über Microsoft, was ich alles nicht glauben wollte. Gestern wurde ich wohl eines Besseren belehrt?
Unfassbar...
Danke Microsoft.
 
Wenn du mit deinem neuen Rechner auf Win 7 zurück willst, solltest du keine M.2 Festplatte nutzen. Es ist eine Tortur Win 7 auf eine M.2 Platte zu bekommen! Ab Win 8.1 ist das dann kein Problem mehr.


Eine Neuinstallation von Windows 7 scheint die einzige Möglichkeit zu sein wohl. Allerdings habe ich da mehr als Schiss, dass mir das dann alle Einstellungen in den Plug-Ins und die ganzen Pfade in den Cubase Projekten zerschießt. Das wäre fatal und würde mich um Monate in meiner Arbeit zurückwerfen...

Oder kann ich das alles speichern irgendwo?

Wenn du alles vernünftig archivierst und danach wieder die selben Pfade benutzt, dann dürfte es keine Probleme geben.
 
Wenn du mit deinem neuen Rechner auf Win 7 zurück willst, solltest du keine M.2 Festplatte nutzen. Es ist eine Tortur Win 7 auf eine M.2 Platte zu bekommen! Ab Win 8.1 ist das dann kein Problem mehr.

Echt ? Inwiefern ?
 
Wenn du mit deinem neuen Rechner auf Win 7 zurück willst, solltest du keine M.2 Festplatte nutzen. Es ist eine Tortur Win 7 auf eine M.2 Platte zu bekommen! Ab Win 8.1 ist das dann kein Problem mehr.

Echt ? Inwiefern ?


Windows 7 Installations-DVDs unterstützen keine NVMe-Treiber, somit werden entsprechende Festplatten bei der Installation nicht erkannt.

Um Win 7 dennoch auf einer entsprechenden Festplatte zu installieren muss man sich eine neue bootbare DVD mit dem entsprechenden Treiber erstellen. Und dies geht ohne spezielle Software von Microsoft und entsprechendes Wissen nicht.
 
Ich weiß jetzt was du meinst. NTlite etc ...

Aber geht das nicht mit F5 und zusätzliche Treiber laden ? So wie man früher auch spezielle Treiber zusätzlich installiert hat ? Für SCSI Controller, die nicht unterstützt waren ?
 
Aber geht das nicht mit F5 und zusätzliche Treiber laden ?

Leider nicht. Edit: Bzw. du musst erstmal an den Treiber ran kommen...


Das Netz ist voll von komplizierten Anleitungen ^^ Mir wars zu dumm, habe es dann irgendwann gelassen...
 
Ich vermute das NTlite environment wäre für Dich das richtige gewesen, um solche Treiber in die Windows Boot DVD zu integrieren.

Ich stimme Dir zu, die Informationen zu dem Thema sind etwas chaotisch, ich habe nach kurzem Googeln auch keinen guten Überblick gefunden, was letzten Endes zum Erfolg führt. Ob man nun secure boot deaktivieren muss oder nicht etc ...

Aber es wäre eine spannende Aufgabe gewesen ... habe dazu leider nicht die HW Voraussetzungen und ein neues board kommt mir erstmal nicht ins Haus.
 
Wenn du mit deinem neuen Rechner auf Win 7 zurück willst, solltest du keine M.2 Festplatte nutzen. Es ist eine Tortur Win 7 auf eine M.2 Platte zu bekommen! Ab Win 8.1 ist das dann kein Problem mehr.


Eine Neuinstallation von Windows 7 scheint die einzige Möglichkeit zu sein wohl. Allerdings habe ich da mehr als Schiss, dass mir das dann alle Einstellungen in den Plug-Ins und die ganzen Pfade in den Cubase Projekten zerschießt. Das wäre fatal und würde mich um Monate in meiner Arbeit zurückwerfen...

Oder kann ich das alles speichern irgendwo?

Wenn du alles vernünftig archivierst und danach wieder die selben Pfade benutzt, dann dürfte es keine Probleme geben.


Ich bin halt leider der absolute Noob, was solche Dinge angeht. Ich habe da echt keine Ahnung, wie, was und wo... :-/
 
Das mit den Plugin Pfaden ist doch nicht so schlimm, mach Dir einen Screenshot oder eine kopie in eine ASCII Datei, was bisher Deine üblichen VST Pfade sind.

Die Pfade, in denen Du VST2 Plugins speicherst sind global in Cubase eingestellt.

In Deinen Projekten sind ja nicht die Plugins mit ihren kompletten Pfaden zum Zeitpunk des letzten Speicherns vermerkt. Es sind einfach die Plugins vermerkt.

VST3 Plugins haben (seltsamerweise) feste Pfade, da kannst Du nichts ändern.
 
Wenn du mit deinem neuen Rechner auf Win 7 zurück willst, solltest du keine M.2 Festplatte nutzen. Es ist eine Tortur Win 7 auf eine M.2 Platte zu bekommen! Ab Win 8.1 ist das dann kein Problem mehr.


Eine Neuinstallation von Windows 7 scheint die einzige Möglichkeit zu sein wohl. Allerdings habe ich da mehr als Schiss, dass mir das dann alle Einstellungen in den Plug-Ins und die ganzen Pfade in den Cubase Projekten zerschießt. Das wäre fatal und würde mich um Monate in meiner Arbeit zurückwerfen...

Oder kann ich das alles speichern irgendwo?

Wenn du alles vernünftig archivierst und danach wieder die selben Pfade benutzt, dann dürfte es keine Probleme geben.


Ich bin halt leider der absolute Noob, was solche Dinge angeht. Ich habe da echt keine Ahnung, wie, was und wo... :-/

Ich weiß ja nicht wie viele Plugins du benutzt. Wer Unmengen an Plugins und Unmengen an selbst erstellten Presets hat bei dem kann das Archivieren schon in Arbeit ausarten. Was das speichern der Presets angeht kocht ja jede Firma ihr eigenes Süppchen...

Ich nutze nur eine überschaubare Anzahl an Plugins und alles was geht speicher ich als Spurpreset innerhalb von Cubase. Das Archivieren von Presets ist da kein Problem.


Eines ist am Schluss wichtig! Nutze auf dem neuen System die selben Pfade, zumindest für die Samples!
Denn sonst kann es passieren, dass du für jedes bereits erstellte Projekt die Sampleordner neu zuweisen musst, damit die Sample wiedergefunden werden und das macht keinen Spaß....

Wenn du absoluter Laie bist würde ich dir empfehlen dich ein paar Tage / Wochen bei der Arbeit zu beobachten. Notiere dir dabei alle Ornder- und Pfadabhängigen Dinge die dir in die Quere kommen.

Du speicherst oder lädst bspw. ein Preset in einem VST. Dann prüfe wohin dieses gespeichert wird und notiere dir dies. Oder du änderst was an den Einstellungen in der DAW. Sind diese Änderungen speicherbar? Wenn ja, wo werden sie gespeichert?

Wenn du das durchziehst dürfte dir dann nichts entgehen.

Zugegeben, klingt am Anfang etwas kompliziert und arbeitsintensiv. Aber letztendlich kommt man nicht drum rum wenn einem seine Daten lieb sind.
 
Ok, ich danke euch. Ich habe mich entschlossen, erstmal das aktuelle Projekt fertig zu machen und dann nehme ich das in Angriff. Mir graut es echt davor, deshalb mache ich lieber diese Produktion fertig. Deadline war eh im August schon. Das wird knapp... ;)

Danke für eure Hilfe!
 
...

Über den Produkt Manager konnte ich das Programm installieren. Aber es lässt sich über die "Apps" Liste und auch über die SUche (Windows 10) einfach nicht finden. nervig, aber ok, da ich es an die Taskleiste gepinnt habe.
...

Jetzt habe ich mir gestern den Vocal Rider von Waves gekauft und auch das Waves Central Dingens funktioniert nicht mehr.

...


wenn du programme an die taskleiste pinnen kannst, würd ich mal schauen, ob du mit rechtsklick unter eigenschaften deren link anzeigen kannst. wenn das geht, weißt du, wo sie liegen.

allgemein würd ich probieren die installation der programme, wenn sie normal nicht funktioniert, über rechtsklick als administrator auszuführen
 
Wo die Programme liegen, weiß ich ja. Also das habe ich rausgefunden. Aber das hat mir auch nichts gebracht.
Mein Benutzerkonto ist ein Administratorkonto. hat alles aber leider nichts gebracht :/
 
Wo die Programme liegen, weiß ich ja. Also das habe ich rausgefunden. Aber das hat mir auch nichts gebracht.
Mein Benutzerkonto ist ein Administratorkonto. hat alles aber leider nichts gebracht :/

auch wenn dein benutzerkonto ein administrator-konto ist, heißt daß nicht, daß alle programminstallationen auch als administrator ausgeführt werden.
wenn du sicher gehen willst, mußt du - wie gesagt - explizit über die rechte maustaste das setup als administrator starten...
(das spielt insbesondere eine rolle, wenn in geschützten bereichen neue ordnerstrukturen angelegt werden müssen oder alte dateien gelöscht werden sollen. die vorgehensweise setzt allerdings ein gewisses vertrauen gegenüber dem programmanbieter voraus)

das wär halt mein erster try, wenn eine installation nicht klappen sollte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben