Hilfe mein System hängt sich auf

@Bluna:

Wenn das Ding wieder läuft, sag mal worans gelegen hat!
 
spätestens nach öfterem aufhängen des systems hängt sich normalerweise ein verzweifelte anwender auf
*gg
LG
Petra
 
Eine Möglichkeit die hier nicht erwähnt wurde is dein Netzteil. Passiert zwar selten aber es kommt vor. Mit schon 2 mal passiert - Stromausfall & Netzteil hat nen Schuss weg bekommen. Ich sollte fällt mir da so so spontan wieder ein nen Spannungschutz einbauen..

DANACH Trat dann selbige Problematik auf. Ebenso tauchte es mal auf als die kleine MignonZelle den Mainboards altersschwach wurde. Ausgetsucht und er schnurrte weiter... hat mir echt den letzten Nerv geraubt.
wenn du es nicht gewohnt bist Prozessorkühler zu montieren lass es von nem Fachmann machen!! Abrutschen und den schlüssel ins Bord rammen is mit nem Kopfschuss vergleichbar - ebenso wenn man zu viel Wärme Leitpaste verwendet...

Doch wahrscheinlicher is das du tatsächlich ein Hitze Problem hast. Check auch mal deine anderen Bauteile nach versteckten Lüftern - die haben die Angewohnheit das sie bei Totalausfall nicht so leicht zu bemerken sind.. sollte zb. dein Netzteil n Hitze Problem haben weil der Lüfter darin den Geist aufgegeben hat solltest du das Netzteil SCHNELLSTENS wechseln - es besteht u.U im Extrem Fall Explosionsgefahr wenn dein Netzteiltraffo extrem überheitzt..

Mein Tip: Wechsle jedes Jahr deine Festplatten alle 1 1/2 Jahre deine Lüfter und alle 2 Jahre mal das Netzteil. Sauge ihn min 1 mal in 5 Monaten aus & befreie deine Kühlkörper von festsitzendem Staub. Und alle 5-6 Jahre n Grundauf neuen PC - das is für nen PC heute ne lange Lebensdauer..
 
Habe jetzt mal ein wenig Asus-PC-Probe laufen gelassen und auf die Temperatur geachtet. Fing bei Einschalten des PCs bei 29 Grad C für die CPU an und 19 Grad C fürs MB. Hatte ihn dann diesmal erstaunlich lange laufen. Da bei 42 Grad C (CPU) hat er sich aufgehängt und später noch mal bei 46. Das sind doch keine Temperaturen!

Das Komische ist aber echt, dass er manchmal recht lange (so 30 Minuten) läuft und dann auch wieder mal nur 1-3 Minuten.

Das mit den anderen Lüftern werde ich mal checken.

Habe jetzt schon mal bei EBAY geschaut - son Asus A8V kostet ja nicht die Welt - vielleicht sollte ich mir einfach mal eins ersteigern. Auf der anderen Seite, wenns das Netzteil ist, ists damit ja auch nicht getan... :(

LG
 
es wird zu grosser wahrscheinlichkeit das motherboard sein, hilft nur austauschen und ausprobieren, wenn es nicht das board war , musstes halt wieder verkaufen. geht nicht anners

gruss
 
Ist zwar CPU abhaengig, ab wann es kracht, aber bei diesen Temperaturen
kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das , egal bei welcher CPU, Probleme macht ;
vor allem ist es so, dass wenn die Kuehlung tats nicht korrekt funktioniert, Du ( speziell bei Last , also zB ein groeberers Rar Archiv erstellen ) das sofort merkst ... hm ...

memtest hast Du schon hinter Dir ? Sprich die Rams laufen def ok ?
Lass den mal laufen, solange es geht ...

Bei Everest Home kannst Du Dir evtl ( weiss ich jetzt nicht auswendig )
auch die div anderen Sensoren (MB, HDDs u GraKa ) anschauen. Evtl kannst Du daraus Schluesse ziehen ...

Du sagtest, das Problem tritt auch auf, wenn Du den PC im Bios stehen
laesst, richtig ? Ganz andere Frage: Hast Du Garantie auf den PC bzw die
Einzelkomponenten ? In dem Fall wuerde ich, wenn die weiteren eig Tests
nichts offensichtliches ergeben, mit Minimalkonfig zum Haendler walken ...

Dort geht die Fehlerdiagnose dann auch dementsprechend rasch...

andere CPU, anderes Netzteil, anderes RAM , nein ? dann isses eben das MB ...

gl u lg
Andi
 
hatte den PC jetzt einige Zeit im Bios laufen und jetzt festgestellt, dass er sich da auch aufgehangen hat

Da das System vorher schon mal gelaufen ist, kann es sich nur um einen defekt von Mobo oder Netzteil liegen. Motherboards gehen normalerweise nicht von einem Tag auf den nächsten einfach so kaputt, Netzteile schon gelegentlich mal.

Gruß
Juggernaut
 
Hi all,

habe jetzt ein neues Motherboard (auch A8V) eingebaut.
Ergebnis: Abgesehen davon, dass die Firewirekarte nun nicht mehr mein Fireface erkennt, immer noch Absturz -> gleicher Fehler.

:(

Any ideas?

LG
 
Ich würd dir nachdem jetzt alles raten das vielleicht dein ganzes System im Arsch ist d.h. Festplatte hat Schaden bekommen etc. ich würd jetzt alles wichtige auf eine Externe Festplatte haun , & zusehen das du eine alternative findest , d.h. neuer Rechner !?
 
Hi all,

nun hat sich herausgestellt, dass es wohl am Netzteil liegt. Habe das aus meinem I-Rechner mal ausgebaut und verwendet und danach lief der PC über zwei Stunden ohne Mucken.

Komisch finde ich nur, dass das betroffene Netzteil ein echt gutes Be Quiet ist. Habe auch schon daran gedacht, dass das Netzteil vielleicht nur zu wenig Watt hat (350 W). Das welches ich testweise dran hatte hat 400 W. Nur wäre dann die Frage, warum der Musik-PC Jahre lief und dann plötzlich nicht mehr...

Anyway - morgen werde ich mir ein neues Neztteil holen (wohl ein Be Quiet Straight Power 450 W) und gut iss :)

LG
 
bambi schrieb:
spätestens nach öfterem aufhängen des systems hängt sich normalerweise ein verzweifelte anwender auf

:D:D:D
In dem Fall wohl nicht !
 
Be Quit... Mmh... Ich hatte mal so ein passiv gekühltes, ich meine das war BeQuit... Das ist mir auch durchgesemmelt :) War das erste Netzteil das ich je hatte was vorzeitig den Geist aufgegeben hat....

Bei solchen komischen Dingen, ist es aber fast immer Netzteil, RAM oder Temperatur. Temperatur ist meistens komplettes Freezen (geht nichts mehr). RAM ist fast immer Schutzerverletzungen und sporadische Abstürze von Anwendungen. Netzteil kann Bootprobleme (gerade im Post wird viel Strom gezogen) aber auch einfaches Neustarten sein... Teilweise auch komisches Verhalten von Komponenten (Grafikkarten meistens).

Naja, anscheinend isses ja auch das Netzteil. Würde Sinn machen und wie alt oder teuer das war spielt leider heute keine Rolle mehr! Die Sachen laufen teilweise nur von unterschiedlichen Fliessbändern vielleicht noch in der gleichen Fabrik in China... Die Qualität ist bei vielen Komponenten stark eingebrochen. Ich habe auch schon teuren nagelneuen RAM umtauschen müssen, hochwertiges Netzteil bis hin zu einer 140€ Tastatur (die nach einem halben Jahr im Müll gelandet ist)...
 
Habe jetzt ein neues Netzteil (Be Quiet Straight Power 450) eingebaut und es läuft alles wieder tip top! :)

Der Gag ist nur, dass ich das alte Netzteil vom Fachhändler hab prüfen lassen und es ist absolut ok! Der meinte, dass dann wohl die 350 Watt nicht ausgereicht haben. Komisch nur, dass der PC so lange mit dem Netzteil lief...

Wie auch immer: System läuft wieder - Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben um zu helfen.

LG
 
Neue Situation - ich füg es ein weil AUCH mit Stromverursachtem Symtom zu tun hat:

PC ging plötzlich ohne Vorwarnung aus. Danach Neustart & alles ok.. 2 mal innerhalb 7 Tage & am 8 tat sich nach erneutem aus Nix mehr.
Erste Verdachtsmomente vielen auf mein Netzteil... also neues rann & getestet. (dabei mehr durch genervtheit die zusätzliche Stromverbindung meiner fast neuen Graka vergessen..) PC sprang an..

Neue "alte" Graka.. & urplötzlich läufts sogar besser als zuvor.

Tja.. manchmal sollte man WIRKLICH alles Testen. Den Scheiss Zusatzstrom hät ich echt nie im Leben in Betracht gezogen. Man lernt nicht aus.

Diagnose: Defekte GF 7600GS gekauft vor ~6 Monaten so ne ***FSK21***
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben