Hilfe!! Latenz zu hoch!!!

• Ersteller BeachMutant
  • Erstellt am
B

BeachMutant

Reaktionen
0
Hi,
Hoffentlich könnt ihr mir helfen; :)
Also ich habe vor mein E-Drum (Yamaha DTXPress) über [g=32]MIDI[/g] an meinen PC anzuschliessen, um anschliessend z.Bsp. [g=77]Vst[/g]-Schlagzeug-Sounds (Cubase) anzuspielen, oder mit Native Instruments Battery zu arbeiten. :D
ICh hab mir das [g=32]MIDI[/g] Interface von emagic "MT4" besorgt, und von einem Bekannten Cubase 3 SX und Emagic Logic 5 ausgeliehen bekommen. :)
Doch leider habe ich in CuBase und in Logic eine [g=5]Latenz[/g] von etwa 30 ms. :(
Ich habe eine normale Soundblaster-Karte (PCI) und habe mir den [g=12]ASIO[/g] Treiber von kX Project runtergeladen und installiert. Hier konnte ich über das Routing die Soundkarten [g=5]Latenz[/g] auf 5,33 ms runterschrauben. Könnte sie auch noch auf 2,66 runterkriegen, was aber keinen hörbaren Unterschied mehr macht. :(
:? Kann mir vielleicht jemand den einen oder anderen Lösungsvorschlag machen, um die [g=5]Latenz[/g] abbauen zu können???? :?

Was ist an den 5.33 ms denn schlecht?

die 5,33 ms [g=5]Latenz[/g] habe ich über den Router des kxProject zwar einstellen können, doch tatsächlich habe ich etwa 30ms...
Und diese 30 ms sind leider definitiv zu hoch :(

Hallo,

ist dieser [g=12]ASIO[/g]-Treiber von kX Project ein Treiber, der explizit für die SoundBlaster geschrieben wurde? Vermutlich nicht, oder? Falls nicht, wäre dieser Treiber so etwas wie eine "Hilfslösung", was bedeutet, daß Du es mal mit einer anderen, "echten" [g=12]ASIO[/g]-Karte versuchen solltest, für die auch die passenden, eigenen Treiber geschrieben wurden.

Gruß
Gahan

Hi,

die Kx Treiber sind schon richig, sie sind definitiv für Sbl Karten.

Ich frage mich gerade, wie Du die 30 ms gemessen hast?

Gruß
Thomas

Hi,

du musst im Cubase auch die KX-Treiber auswählen! Das machst du in den Audioeinstellungen. Wenn da ein anderer Treiber eingestellt ist, kannst du im Routing sonstwas für Latenzzeiten einstellen, ohne dass das was bringt. ;)

Gruß Bara

Edit: @Gahan: Die KX-Treiber sind keine Notlösung, sondern die Hi-End-Lösung für SB-Live!- und Audigykarten con Creativ. Mit anderen Soundkarten laufen die Treiber gar nicht.

Ja also die 30 ms Latenzzeit sind geschätzt... es können auch 20 oder 40ms sein... auf jeden Fall zu hoch! :(
ICh kann auch bestätigen, dass die [g=12]ASIO[/g] Treiber von kX-Project speziell für Soundblasterkarten geschrieben wurden.... :)
In CuBase hab ich auch die kX [g=12]ASIO[/g] Treiber ausgewählt, wobei sich die [g=5]Latenz[/g] um einiges verringert, doch leider nicht genug....
:? Kann es daran liegen, dass ich das [g=32]MIDI[/g] Interface über USB 1.0 angeschlossen habe?

Dankö

Hallo,

okay, ich nehme alles zurück, was ich über die Treiber gesagt habe. Daß das die richtigen sind, wußte ich nicht. Sorry.

Gruß
Gahan

Das sollte ja auch kein Vorwurf sein... eher ne Info.... :p

auf den webseiten des kxasio projektes findest du auch links zu deren mailing-listen und foren. das ist zwar ein "steiniger" weg, aber den kann ich dir am ehesten empfehlen, denn da sitzen die leute drin, die den treiber wirklich jeden tag benutzen und auch die entwickler sind dabei --> die können dir am besten helfen.
der kxasio treiber wird hier denke ich von nem relativ geringen prozentsatz eingesetzt, darum wende dich wirklich am besten an die leute, die das teil nutzen, also trage dich in der mailing-list ein und ab gehts!

also meiner Meinung nach ist es kein Problem des Treibers, sondern eher ein Problem vom [g=32]Midi[/g]-Einstellungen oder vielleicht auch ein Problem meines [g=32]Midi[/g]-Interfaces ?!? :?
Mit welcher Sofware habt ihr denn so die besten erfahrungen gemacht, um mit [g=32]Midi[/g] in Realtime virtuelle Instrumente anzuspielen? Am Besten spezifisch fürs Schlagzeug.
Harmoniert zum Beispiel das Emagic MT4 mit Native Instruments Battery??? :?
Ich nehme an dass sich Emagic (MT4) Hardware nicht besonders mit Steinberg (CuBase) Software verträgt. Oder wie sieht das aus??? :?

Vielen Dank
Gruss BeachMutant

Mal ne andere Frage .. dieses [g=32]Midi[/g]-interface ist per USB an deinem PC, oder? Hast du mal versucht die Drums per Joystick-Anschluß an deine SB anzuschließen? Dazu bräuchtest du nur ein spezielles Kabel (nen Adapter von Sub-D - > [g=32]Midi[/g]). Vielleicht kommt dein PC wirklich nicht mit dem Interface klar? Die KX-Treiber scheinen bei dir 100% in Ordnung zu sein. Daran liegts nicht.

Gruß Bara

So ein unsinn !!!

Das hat nix mit deinem [g=32]Midi[/g] Interface zu tun !!

ja, gute Idee Bara... ;) Aber das war mein eigentlicher erster Versuch;
Ein Kumpel hat mir genau dieses Kabel geliehen, doch hiermit ging es absolut nicht! Leider haben die diversen Programme keine Daten von meinem Soundmodul erhalten... :(
Anschliessend hab ich mir halt dieses [g=32]MIDI[/g]-Interface gekauft....

Gruss
BeachMutant

So ein unsinn !!!

Das hat nix mit deinem [g=32]Midi[/g] Interface zu tun !!

Na dann los, Profi! Erklär uns woran es liegt! So einen Kommentar könnte ich in jedem Thread schreiben! Super Leistung!

Gruß Bara