Gewaltige Latenzprobleme/ Cubase / Focusrite/Hilfe!*!

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
813
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.276
Hallo zusammen
ich habe ein gewaltiges Latenzproblem:
Das Windows 7 (Prof.64 bit)habe ich bereits auf Audio optimiert sowie das Bios angepasst.
Ebenfalls habe ich im Gerätemanager alles deaktiviert was ich nicht brauche.
Als Interface habe ich im Moment ein Focusrite Scarlett 18i20.
Die Latenzwerte könnt ihr auf den Bildern sehen.
Leider läuft das ganze nicht ohne zucken und stottern.
Meine Projekte sind recht umfangreich mit mehrern Plugins.
Trotzdem kann es ja nicht sein das ich um die Gitarre aufzunehmen (trotz Verzögerungsausgleich im Cubase, selbst wenn ich alle Plugins ausschalte) nicht bei einer Latenz unter 5 ms aufnehmen kann ?*!
Anbei die Ergebnisse von Latency Mon...
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Danke euch
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 310
  • 2.JPG
    2.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 287
  • 3.JPG
    3.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 292
  • 4.JPG
    4.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 259
  • 5.JPG
    5.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 280
  • 6.JPG
    6.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 270
  • 7.JPG
    7.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 278
  • 8.JPG
    8.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 265
  • 9.JPG
    9.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 276
  • 10.JPG
    10.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 280
  • 11.JPG
    11.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 280
  • 12.JPG
    12.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Der Übeltäter scheint der Grafikkartentreiber (NVIDIA) zu sein.
Ist der aktuell?
Und läuft die Grafikkarte auf Höchstleistung?
 
Hast du mal über den Gerätemanager nicht benötigte Sachen wie USB-Ports, dvd-Laufwerke, Netzwerkkarten u. ä. testweise deaktiviert? Manchmal hakt bei Win die Ressourcenverteilung und nie vermutete Geräte und deren Treiber hauen quer
 
die besten probleme bestehen ja oft aus mehreren kleinen teilfaktoren :)

also mit den latencymon-werten sieht das auf jeden fall böse aus, so darf das nicht aussehen. da würde ich mal carnicomes rat folgen.

darüberhinaus ist aber halt das focusrite interface sowieso schon eines, welches niedrige latenzen nicht gerne mag. bei einem optimalen system, bei dem du mit ner RME sehr lange mit 32-64 samples arbeiten kannst, kriegst du mit dem focusrite teil wahrscheinlich so gerade mal deine mindestanforderungen hin.

persönlich hab ich bisher auf jeden fall noch kein einziges USB-basiertes interface erlebt, das auch nur annähernd in die nähe von RME kommt. firewire, PCI, ok, aber USB war bisher eigentlich alles, was ich mal aufm tisch hatte ziemlicher schrott. ich klinge nicht gerne wie ein einsilbiger werbespot für eine firma, aber meine erfahrungen waren halt nunmal so deutlich, kann ich jetzt auch nicht ändern :)
 
Das Problem hat sich anscheinend schon erledigt, da @painkiller gestern diverse Threads zu seinem Problem eröffnet hatte.
U.a.
https://recording.de/threads/cubase-ein-ausgangslatenz-scarlett-18i20.214980/
https://recording.de/threads/cubase-spielt-einzelne-spuren-nicht-mehr-ab.215015/
Ja also für den Moment hat es sich erledigt ...es läuft jetzt stabil mit Werten unter 5 ms...denke das ist soweit in Ordnung.
Es hat ewig gedauert / Bios update / Grafikkarte mit PowerMizer optimiert / alles was ich nicht brauche deaktiviert /diverse Treiber entfernt/ PC vom Internet getrennt, WLAN deaktiviert /Windows auf Audio optimiert nach dieser Anleitung:
www.therainbows.eu/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren_v12.pdf
usw usw ...hehehe
 
Das Problem hat sich anscheinend schon erledigt, da @painkiller gestern diverse Threads zu seinem Problem eröffnet hatte.
U.a.
https://recording.de/threads/cubase-ein-ausgangslatenz-scarlett-18i20.214980/
https://recording.de/threads/cubase-spielt-einzelne-spuren-nicht-mehr-ab.215015/
Ja also für den Moment hat es sich erledigt ...es läuft jetzt stabil mit Werten unter 5 ms...denke das ist soweit in Ordnung.
Es hat ewig gedauert / Bios update / Grafikkarte mit PowerMizer optimiert / alles was ich nicht brauche deaktiviert /diverse Treiber entfernt/ PC vom Internet getrennt, WLAN deaktiviert /Windows auf Audio optimiert nach dieser Anleitung:
www.therainbows.eu/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren_v12.pdf
usw usw ...hehehe
Wäre super, wenn Du das nächste Mal in deinen eröffneten Threads kurz Bescheid gibst.
Dann müssen sich nämlich nicht noch weitere User über ein Problem Gedanken machen, wo vielleicht gar keins mehr besteht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
68
Aufrufe
6K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben