HILFE!! Knacken & Knistern im Cubase SX

N

NULL

Guest
Hallo,
ich habe ein entmutigendes Knacksen im Cubase SX v1.06 und ihr seid meine letzte Hilfe...
Der PC ist ausgestattet mit einem AMD2000+, 512 MB Arbeitsspeicher, 2 7200er Festplatten und einer Luna II Soundkarte von Creamware. Arbeite natürlich mit ASIO Treibern.
Sobald ich in Cubase ein Projekt lade ( 3 Stereospuren mit insgesamt 3 Vst-Plugs(--> QuatComp von Akai & IQs) und 2 Midispuren mit dem Orchester von Eridol ) geht die Auslastung im Task-Manager, obwohl noch nichts abspielt, schon auf 35%!
Die Vst-Leistungskonsole im Cubase zeigt dann 50-60% an. Sobald ich nun das Projekt abspiele knackt es & knister es daß es nicht mehr feierlich ist. Wenn die Midispuren an die Reihe kommen verstärkt sich dies und wenn ich den Task-Manager öffne knackt es noch mehr (und ers wenn ich diesen bewege!!).
Hab ich zu "hochwertige" Vst-Effekte und -Instrumente (wenn ich alle rausmache ist das knacksen so gut wie weg )oder was ist da los?
Ich hoffe da kann mir jemand aus der Patsche helfen....
 
Moin!

Zuerstmal passt das mit der Prozessorauslastung schon, der Quad-Comp von Akai frisst die Ressourcen nur so auf! Sollte man eigentlich auch wenn, dann nur als Mastereffekt benutzen.
Kannst ja mal die Leistung beobachten und den Qua-Comp ausschalten...dann geht die Leistung enornm zurück (bei mir sinds fast 30%).

Das Knacken kann an der Synchronisation liegen, oder am Treiber. Musst mal in der Geräteeinstellung ein bisschen an der Blockgrösse rumprobieren, hatte das Problem auch schon einigemale!
 
Festplatten auf "DMA" eingestellt?
XP oder W2K?
Die Systempower sollte ja reichen...
Treiber für die Karte ok?

mhh, mehr fällt mir im Moment nicht ein...
bye, Rago
 
Hallo,
hier mein Tip, hatte das selbe Problem. Unter Cubase / Geräte / Geräte konfigurieren / VST Multirack findest du die Punkte Audioblockanzahl und Audioblockgrösse. Den ersten Punkt solltest du auf 12 stellen und die Blockgrösse auf 256 kb. Jetzt müsste dein System auf jeden Fall schneller und ohne ruckeln arbeiten. Check trotzdem mal auch deinen Asio Treiber, ob da alles richtig läuft, oder ob im Internet zu deiner Karte ein Update zur Verfügung steht. Noch ein kleiner Tip. Lade deine einzelnen Spuren nicht mit mega CPU fressenden FX voll. Falls dir die Audiospur mit den FX gefällt, mach einen Audio Mixdown, dann hast du eine fertige Audiospur mit den FX, aber natürlich die alte Spur mit den FX behalten, nur die Plugins im Mixer ausschalten, so hast du wieder genug CPU Power für die anderen Spuren.

Grüsse aus München Chris
 
Hi,
die Ressourcen des PC`s reichen aus.
Stelle im Cubase den Ordner für Audiodateien auf eine andere Festplatte (nicht andere Partition). Dann sollten Knacken und Knistern (Geräusche der HDD) nicht mehr auftreten.

Viel Glück
 
wenn Du´s gelöst hast, sag uns wie?

Gruß Musikuss
 
Hi,

ich glaub dein problem ist ganz einfach:
Also ich habe auch die luna 2 und sx allerdings einen etwas schnelleren rechner. aber das ist nicht der grund das es bei mir nicht knackst.Also zunächst einmal ist das was vorher gesagt wurde(mit den Vst Plugins)schon sehr richtig.Du solltest immer deine Cpu Leistung in Cubase beobachten sobald diese im gelben bereich ist kannst du fast kein fenster mehr ohne ruckeln verschieben , das ist ganz normal.Dein Problem ist einfach du hast bei der Luna ,denke ich, die Latenz einach zu niedrig eingestellt.Falls ja solltest du sie in den Settings wieder auf das höchste bzw eins drunter einstellen hab jetzt die Zeit ned im Kopf glaube 38 ms.Das sollte dein Problem lösen.Ansonsten bouncen bouncen und nochmals bouncen was geht und was sicher schon steht.Ich habe auch inzwischen gelernt das der Pc einfach schnell an seine Grenzen kommt bei wirklich grossen Effekten wie zum Beispiel von Waves, TC oder PSP etc.

Also in diesem sinne versuchs mal mit der Latenzzeit ich glaube das ist die Lösung


Gruß Keller
 
Hey Jack!

Hab mal eine Frage. Anscheinend kennst du das Problem und hast es anscheinend auch gelöst.
Mein Problem ist das selbe wie unten beschrieben. Sobald ich ein paar VSTs auf die audio Spuren lege geht es los mit knistern und knacksen. schließlich spielt er das stück ab, ich höre aber nix mehr.

Ist es überhaupt möglich sagen wir 20 Kanäle mit Vst Effekten zu bestücken oder funzt das prinzipiell nicht????

Wenn du sagst es ist möglich tu ich mir gern die arbeit an die in den Links von dir beschrieben ist.

Hoffe auch baldige Antwort

PS: Hast du auch vielleicht einen Artikel "Tips für Mixdown und Mastering" für mich parat????
 
Hallo Allerseits!

Also ich hab das selbe Problem! Hab CB SX gestern zum ersten mal auf meinen PC installiert und hab es heute geschaft mal Töne rauszubringen und da war das Problem schon. Bei nur einem Synth und ner Drummap.

Für mich hört sich das ungefähr so an wie bei FruityStudio wenn die Latenzzeit zu klein eingestellt ist. Dort hab ich einfach die Lat.Z. raufgedreht bis das knacksen weg war.

Ach ja noch was! Bei mir ist das alles soooooooo LEISE! ich muss schon wirklich aufdrehen damit ich mal nen Lauten Sound rauskrieg!?


Grüße

Ken Wood
 
Hi AnarKyDazZy,

"Ist es überhaupt möglich sagen wir 20 Kanäle mit Vst Effekten zu bestücken oder funzt das prinzipiell nicht????"

Doch das geht, es kommt halt schon auch auf deinen Rechner und die plug ins an. Ich arbeite nur mit den Cubase eigenen Effekten und der MAstering Edition von Steinberg.
Ich habe gerade ein Projekt mit 26 Voc Spuren, da lade ich natürlich nicht 26 VST-Reverbs rein, sondern zwei oder drei und mische das über Gruppe dazu. Genauso mit EQ oder Komp. Also man sollte immer auf sparsamen Resourcen Einsatz achten.
Schreib doch mal was für Effekte du nimmst und was du für Equipment benutzt.

mfg jack


[/quote]
 
Also: Durch dieses Forum hab ich sehr viel dazugelernt!
Ích bin vorgestern geschlagene 15 Stunden dabeigesessen, und nach einer Lösung für das Knacken, Knistern gesucht. Hier ein paar Lösungsvorschläge:

1. Systemsteuerung, System, Festplattencontroller überprüfen ob DMA aktiviert ist. NICHT PIO!!!
Dann klappt die Pufferprüfung bei DMa auch!

2. KX installieren!!(Alternativtreiber für SB Live)
--> siehe Google

3. Digital aufnehmen (spdif wenn möglich)
Mic-Pre (z.B. Mindprint DI ausborgen!!!)

4. Latenzen rauf und runter setzen
(bei mir ist das nur mit den KX-Treibern gegangen)

5. Buffergrößen anpassen.
(Bei einer SB Live liegt der Eingangspuffer bei zirka 5000...)
 
Hey Jack!

Danke für dei Antwort
Mein System:
P4 2Ghz, 512 DDR, WinXP, Cubase SX, EWS88 MT,
Plugins hauptsächlich ME Compressor und Reverb A,
der Hall Auf der Snare gibt ihm den Rest und spielt nix mehr ab.
Wie genau Routest du die Effekte zusammen?

Bin ziemlich verzweifelt. Ist mein erstes mal mit HD Rec. Bisher habe ich immer Adats und anologe Effekte benutzt. Habe aber leider nimma zur Verfügung.
Komm im Prinzip beim Mixdown keine SPur weiter. Liegt auch daran das ich mir nicht mal eine Kick und eine Snare gemeinsam mit VSTs anhören kann ohne das der Rechner abkratzt.

Ich hör mir gerne an was du zu sagen hast ;)

thx bis hierher!

AnarKyDazZy!
 
Hi AnarKyDazZy,

hab eben wenig zeit deshalb auf die schnelle nur ne kurze antwort.
ich bin sicher wenn du dein system optimierst funzt das ganze. guck mal nach den IRQ wg doppelbelegung, onboardsoundkarte deaktivieren, windows ´system sound deaktiviern. Systemleistung für Hintergrunddienste optimieren. ich kann vielleicht später mehr dazu schreiben.

1 Effekt auf verschiedene Spuren routen ist einfach.

Du erzeugst in SX eine Gruppenspur, gibst ihr einen sinnvollen Namen und ordnest deine unterspuren zu. du klickst im mixer da wo
bus 1 steht drauf und dann siehst du den namen deiner gruppenspur. so machst du das mit deinen 30 voc spuren. in der gruppenspur stellst du dann den reverb a ein und voila du hast mit einem hallgerät alle 30 spuren versorgt. alles klar soweit ?

mfg jack
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
938
Loopz
L
P
Antworten
0
Aufrufe
621
Popmaster101
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben