Hilfe! Kein MIDI Signal in LE4

  • Ersteller Carla89
  • Erstellt am
C

Carla89

Registriert
11.02.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen.

Habe meine Novation K-Station mit MIDI Kabel an Tascam US-144 und dieses mit USB Kabel an Rechner angeschlossen. MIDI Signal im Interface ist da, aber bei Cubase LE4 kommt nichts an.

Kann mir jemand helfen? Wo ist das Zauberhäkchen dass alles zum laufen bringt?

Danke!
 
Das Us144 ist natürlich installiert?
Korrekt?

Schau mal in LE nach, ob Du den MIDI-Port vom US-144 überhaupt aktiviert hast.
 
Ja ist normal installiert. Audio hab ich auch schon aufgenommen.
Wo mach ich das?
Danke für die Hilfe!
 
Gerätekonfiguration
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    192,5 KB · Aufrufe: 166
danke slowhand73! so siehts bei mir auch aus...
also kein us-144 unter midi. aber wie schließ ich das an? wenn ich da auf + klicke, kommen verschiedene zur auswahl, aber der us-144 ist nicht dabei.
 
Dann hast du das Interface auch unter Cubase nicht installiert bzw. ausgewählt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    199,1 KB · Aufrufe: 174
Doch das habe ich. Schau mal hier ist ein scrrenshot...
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 158
Sehr geehrter Carla89,

Blinkt das Midi-In Lämpchen am Interface auf wenn Du auf Deinem Novation eine Taste drückst ?
Hast Du daran gedacht das die Midi-Kabel richtig angeschlossen sind ?
Am US144 muss das Kabel der Midi-Out Buchse an Midi-In des Novation und vom Midi-Out des Novation an die Midi-In des US144.

Klingt auf den ersten Blick bescheuert ich weiß, ist mir aber auch schon passiert das ich Midi-In an Midi-In gestöpselt hatte - Funktioniert natürlich nicht :)

Ich meine nur weil bei Cubase so absolut überhaupt kein Midi-Interface registriert wird obwohl vorhanden.

Freundliche Grüße
AUDI0N
 
Ja Lämpchen am Interface leuchtet, aber eben kein Eingangssignal in Cubase. Kabel sind korrekt angeschlossen.
 
Sehr geehrter Carla89,

Ja Lämpchen am Interface leuchtet, aber eben kein Eingangssignal in Cubase. Kabel sind korrekt angeschlossen.

Mhmm, also wenn das Lämpchen schon blinkt dann geht das Signal bis zum Interface schon mal
durch. Dann hakt es auf dem Weg zu Cubase.

Ich habe einen ähnlich unschönen Thread im Netz gefunden mit ähnlichem Problemverlauf.

Der Unterschied ist das es Cubase FE nicht gibt :)

http://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/402002-midi-ausgabe-ueber-tascam-us144.html

Was der gute Mann da in Post#2 nun tatsächlich mit seiner Antwort sagen will habe ich allerdings nicht wirklich verstanden.

Hast Du denn einmal probenhalber ein VST-Instrument in die Bank geladen und im Inspector
auf All Midi Inputs gestellt - rührt sich da wirklich gar nichts ?

Freundliche Grüße
AUDI0N
 
Hab schon einiges probiert :( Was oder wo ist der Inspector?
 
hast du schon mal aufgenommen unter MIDI - wenn ja, wird in der Spur was aufgezeichnet ?

und wie Audion sagt, was steuerst du an mit deinem MIDI - Signal ?

und wenn du was ansteuerst, hast du den Monitorbutton gedrückt in der Spur ? (neben der REC Leuchte in der Spur - sprich Lautsprechersymbol)
 
@ slowhand & audiom:

Ist das Teil überhaupt in Windows MIDI-mässig installiert, wenn in den MIDI-Einstellungen da nichts auftaucht? Normalerweise ist doch, sobald der Treiber in Windows installiert ist, das teil in den Anschlusseinstellungen zu sehen, wenn auch vielleicht nicht aktiv - oder irre ich da?
Aber bei Carla ists ja leer, leerer gehts ja schon gar nicht mehr... :D
 
hast du schon mal aufgenommen unter MIDI - wenn ja, wird in der Spur was aufgezeichnet ?

und wie Audion sagt, was steuerst du an mit deinem MIDI - Signal ?

und wenn du was ansteuerst, hast du den Monitorbutton gedrückt in der Spur ? (neben der REC Leuchte in der Spur - sprich Lautsprechersymbol)

@Slowhand stimmt schon mit dem Monitoring.
Doch, ich z.B. muss meinen Monitor-Button niemals aktivieren um meine Synthesiser zu hören.
Was meinst Du wie das zusammenhängen kann - Kann ich mir keinen Reim drauf machen ?
Die Einstellung ist schon seit meinem Setup so hinterlegt.

Ich erinnere mich jedoch das z.B bei Samplitude MusicStudio das Monitoring explizit in den Einstellungen von Bandmaschinen-Monitoring auf andere Arten umgeschaltet werden konnte.
Da musste dann der Button tatsächlich je nach Einstellung aktiviert werden um das Instrument zu hören.
 
@ slowhand & audiom:

Ist das Teil überhaupt in Windows MIDI-mässig installiert, wenn in den MIDI-Einstellungen da nichts auftaucht? Normalerweise ist doch, sobald der Treiber in Windows installiert ist, das teil in den Anschlusseinstellungen zu sehen, wenn auch vielleicht nicht aktiv - oder irre ich da?
Aber bei Carla ists ja leer, leerer gehts ja schon gar nicht mehr... :D

ja eben, das wundert mich auch.
 
@ slowhand & audiom:

Ist das Teil überhaupt in Windows MIDI-mässig installiert, wenn in den MIDI-Einstellungen da nichts auftaucht? Normalerweise ist doch, sobald der Treiber in Windows installiert ist, das teil in den Anschlusseinstellungen zu sehen, wenn auch vielleicht nicht aktiv - oder irre ich da?
Aber bei Carla ists ja leer, leerer gehts ja schon gar nicht mehr... :D

@tubeless

Ich bin gerade am zweifeln ob das tatsächlich daran liegt.
Die hundsmiserablen Schilderungen zahlreicher Kunden zu dem Teil häufen sich gerade bei näherer
Recherche.

http://forum.recordingreview.com/f107/tascam-us-144-mkii-midi-problem-28432/

Die Kommentare auf Amazon sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache in Richtung
Midi-Problematik.


Wenn das Ding hier mir währe - dann bei weit geöffnetem Fenster am Kabel...........

...und nach dieser Befreiung vom Ballast ein richtiges Interface bestellen.
 

Anhänge

  • throw ist away.jpg
    throw ist away.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 168
@audion
puh, muss ich jetzt direkt mal probieren, muss gestehen, hab mit MIDI wenig am Hut.

moment, zuerst noch die Pizza, und zum Glück ist ja Halbzeit ;)
 
Wenn das mir wäre - ahhhh die Preißen wieder ;)
 
Slowhand ich meine ebenfalls eine Einstellung zum Monitoring in Cubase gesehen zu haben.
Mit dem Problem des TE hat das zunächst aber denke ich gar nix zu tun.
Das Teil taucht ja nicht einmal in den Geräteeinstellungen auf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben