Hilfe in Reaper

• Ersteller Sound_Saver
  • Erstellt am
Sound_Saver

Sound_Saver

Reaktionen
0
Ich weiß bin ein Newbie mit solchen Programmen und bitte darum nun nicht gleich Kommentare zu verfassen die sich inhaltlich damit beschäftigen dass ich minderbemittelt bin oder es lassen soll wenn ichs nicht versteh. Danke schonmal.

So zu meinem Problem

Habe mir nun Reaper (30Tage Testversion geholt)

Besitze ein Behringer Xenyx mit USB Interface und möchte damit gerne Recorden.
Wie krieg ich das nun hin dass das Prog mein Audiosingal aus dem USB Slot erkennt und auf einer Stereospur mitschneidet.

Danke für eure Hilfe.

Du mustt den [g=12]Asio[/g] Treiber installieren. Der ist wahrscheinlich bei deinem Xenyx dingens dabei. Der Treiber nimmt die Audiodaten entgegen und gibt sie an den
Sequenzer(reaper) weiter.

Du musst den Treiber dann auch im Reaper auswählen.

Gruß Grim

Dazu musst du in Reaper unter "Options-->Preferences--->Audio---> Device" einmal die Art des Treibers ([g=12]ASIO[/g] ist zu empfehlen) und dann auch noch dein Gerät auswählen. Dann musst du nur noch den ersten und den letzten Ein- und Ausgang festlegen und mit "Apply" bzw. "OK" bestätigen.

Dann sollte deiner Kreativität nichts mehr im Wege stehen ;)

lg,

also als erstes musst du die treiber fürs xenyx installieren (das hast du sicher schon gemacht)
dann klickst du in reaper oben auf options - preferences
dort kannst du unter audio/device den [g=12]asio[/g]-treiber deines xenyx\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' (soweit richtig installiert) auswählen und die [g=12]asio[/g]-einstellungen vornehmen
dann erstellst du eine audiospur, wählst du fürs recording an und klickst dauf das meter...dort kannst du einstellen "record: inpot" und bei stereo-input eben einen stereo-input auswählen

mfg drai

Ok danke schonmal für die hilfe

das mit den preference hab ich net gefunden soweit [g=12]ASIO[/g] installiert und ausgewählt.

Nun das ober noob problem

Wie Record ich nun das signal.
Wenn ich einfach record klick
komm

Cant Record - No tracks armed for recording

Danke für die Hilfe :)

dazu solslt du ja nen track erstellen, den du "armst", dazu musst du auf das kleine "R" auf dem track klicken und bei dem meter auswählen, was ich geschrieben hab ;)

hmmm also - dazu muss ich dir jetzt doch den Rat geben dir das Handbuch herunterzuladen - das gibt es auf derselben Downloadseite von Reaper nur etwas weiter unten, als PDF-File.
Da wird alles - zwar auf Englisch - aber dennoch sehr ausführlich beschrieben.

Den Track schaltet man übrigens scharf mit dem kleinen Tape Symbol links neben der Pegelanzeige bzw. rechts - je nachdem welche Ansicht man gewählt hat.

lg,

Ah ok danke für die Starthilfe.

Den rest werd ich nun selbst durch rumprobiern erfahren.
Wenn alles funktioniert und ich damit recorden kann werdet ihr hier nichts mehr von mir hören in diesem Thread ansonsten richt ich mich vertrauensvoll an euch :)