Hilfe für weiteres Arrangement

• Ersteller StanIAm
  • Erstellt am
S

StanIAm

Reaktionen
0
Hey Leute ich habe vor das Lied thinking out loud aufzunehmen und brauche neben der Gitarre weitere mögliche Instrumente für eine spannungsvolle komposition. Mir fällt leider gerade nicht wirklich viel neben schlagzeug ( auch da die frage was genau -> snare + kick ?) ein, deshalb frag ich mal hioer. Damit ihr ein kleines Bild davon bekommt hab ich einen kleinen teil aufgenommen nur mit gitarre und vocal und da brauch ich vor allem im refrainteil ( ab "oh darling I...") was wuchtiges.

Danke

So "wuchtig" würd ich das gar nicht machen wollen... ich würds recht schlicht und "klassisch" lassen..wirkt schon so ganz gut.
Wenn es mein Song wäre...ich denke ich würde Streicher verwenden...im Refrain ne Solo Stimme und im Ref dann des volle Programm...vllt sogar komplettes Orchester...

so ungefähr (Mix mal bitte geistig ausblenden..hab da nicht mal Hall auf den Streichern ;) )

Sind jetzt nur Streicher...mit komplettem Orchester(mit 2. Stimme und so) im Ref und ordentlichem MIx käme es dann sicher "wuchtig" :D
Ein bisschen Chor is natürlich auch gut...vorzugsweise weiblich denke ich mal.

Und fürs Schlagwerk vllt eher Percussion (Cajoon?) und nicht Drums..zumindest in der Strophe.
Also prinzipiell seh ich das ganze mehr so mit klassischen Intrumenten.
Bass dann vllt durch nen Kontrabass (oder Fretless Bass) spielen lassen...obwohl..mir persönlich die Gitarre schon fast genug Bass liefert....den müsste man vllt auch nur etwas "unterstützen".

Ansonsten schau dir mal "Back for good" von Take That auf Youtube an. Ich denke das könnte auch ne gute Referenz abgeben.

Oder ganz minimal wie bei "Dear Mr. President" von Pink...finde deine Stimme und Gesang gut genug dafür um das zu tragen. Die Machart des Gitarrespiels gibt das auch her...das liefert auch gleich die Rythmik mit und Drums sind da nicht zwingend notwendig finde ich. Dann machste nur noch ein paar Backingvocals und das Ding ist schon fast fertig :) Ne 2. Gitarrenstimme könnte vllt auch noch einfliessen.

Ich würde es auch schlicht lassen - vielleicht ein Frauen-Uhuh im Ref?

Danke für den Vorschlag, den find ich ganz gut. Die Idee mit dem Cajoon ist glaub ich sehr passend dafür. Macht es vielleicht Sinn von den Gitarren im Vers den Bassanteil rauszunehmen und im Refrain eine zusätzliche Bassspur reinzubauen damit es im Refrain voller klingt ?

Wo kriegt man denn so Frauen-Uhuhs her ? :D

Am besten kennt man eine Frau die gerne singt :)

..ich weiß, wir sind hier alle so wie Comic-Book-Guy
smil451e75c243d52.gif

Ein paar Frauen gibts hier ja die man fragen könnte.
Wenn die dich nicht mögen hilft nur das:

http://realitone.com/realivox

Allerdings ist der Preis happig..sonst hätte ich mir das selber schon gekauft. Dafür mach ich zuwenig Musik.

Oder du machst den Chor selber..ist dann halt ein Männerchor.

Ein klassischer Chor wäre wohl hier eher nicht hilfreich. Ein Gospelchor vllt schon eher...kenn da aber nix.

Den Bassbereich von der GItarre könnte man einfach anheben per EQ oder Multibandkompressor oder einen Bass nur die Bassnoten leise mitspielen lassen.Wenn du deinen Song ganz schlicht machst würde ich den Bass aber nicht überbetonen.