Hilfe für PA gesucht

C

CPS

Registriert
17.03.15
Beiträge
82
Reaktionen
61
Punkte
308
Hallo Recording-Gemeinde,

ich wollte mal fragen welche PA-Anlage ihr vorschlagen würdet, die in diesem Raum im rot markierten Bereich stationär aufgebaut werden soll. Mich würde auch interessieren wie viele Subwoofer ich bräuche und wo diese aufgestellt werden sollten.



Über eine Hilfestellung wäre ich euch dankbar.

Fotos von der Location findet ihr hier:
https://www.dropbox.com/sh/bov8gdeqlchp06t/AAA_GIatLEpNBpdorTPeQWvsa?dl=0
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein weiteres Foto
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 333
erste frage: welcher bereich soll beschallt werden? alles ringsrum oder nur der bereich vor der bühne?
zweite frage: welche art von musik wird gespielt? laut/leise/genre
dritte frage: welches budget limit ist gesetzt?

hinweis: die position der bühne im schlauchförmigen bereich ist alles andere als optimal. es wäre sinnvoller in die länge des raumes zu beschallen bzw. die bühne zu stellen als an die lange seite.dort ist auch keine blöde säule mitten in der bühne

generell würde ich ja ein LineArray nehmen. d&b V oder J. das kommt mir für die Raumgröße aber aufgrund der Deckenhöhe schon viel zu groß vor.
 
Also der Hallenbesitzer würde als Budgetrahmen 8.000- 10.000 Euro für ein hochwertiges System anvisieren, eine Low-Budgetvariante bis 3000 - 4000 Euro , am liebsten wäre ihm etwas wie das (nicht mehr erhältliche) teufel system 10 thx ultra 2.

Das mit der Säule ist blöde, lässt sich aber nicht so ändern. Von der Decke oben wird noch für jede Säule eine Querstrebe abgehängt (ca 30-50 cm von oben) und mit Molton überspannt.

Die gespielte Musik beinhaltet sowohl kleinere Konzerte aber auch Partys für elektronische Musik.

Beschallt werden soll die ganze Halle, also, dass etwa 20 Lautsprecher oder eben soviele wie benötigt werden in der Halle aufgebaut werden und der Schall von allen Ecken kommt. In der Low Budgetvariante wäre es nur der Bereich vor der Bühne.
 
Ich würde mal mit Kalla Kuntze von FÖÖN reden. Von dessen Equipment braucht man definitiv weniger, für den selben Schalldruck, als bei anderen Herstellern! Bei einer Komplettbeschallung braucht man aber auch etwas Elektronik für Delays.

www.foeoen.de
 
Schall "aus allen Ecken" bringt gewisse Probleme mit sich und funktioniert dann als PA für Konzerte erfahrungsgemäss nicht wirklich. Ein Club bei uns hatte das mal so angedacht und dann schlussendlich zur Discoanlage noch eine extra PA angeschafft.
 
für Sound in allen Ecken würde ich zwei unabhängig voneinander funktionierenden Systeme einbauen. Für diese Hintergrundbeschallung, ich geh mal davon aus, dass diese nicht so laut sein sollte, würden JBL Control One bzw. Control 25 + zusätzlichem Subwoofer an mehreren Stellen die klanglich beste/günstigste Lösung darstellen.

Für Konzerte dann schon was gescheites, ein kleines LineArray würde ich anpeilen, das an der Ecke der Bühne hängt und primär nach aussen gedreht ist + normale Lautsprecher, die vor der Bühne übernehmen. Bässe auf jeden Fall Cardioid Bässe.
 
Danke für eure Antworten
@Tobbes
Wie viele Lautsprechen bräuchte ich vom JBL Control One und vom Control 25 und wo sollten diese positioniert werden (und auf welcher Höhe in dem Raum?)

Bezüglich der Line Array? Wie baut man eine Line Array auf und wie würde die Positionierung dafür aussehen?

Was ist der Unterschied zwischen Cardioid Bässen und einem normalen Subwoofer?
Ach ja würdet ihr das teufel system 10 thx ultra 2 empfehlen?
 
line array: d&b Audiotechnik bietet hierfür (nur für die eigene Produktpalette) ne Berechnungssoftware auf ihrer Homepage kostenlos an (Array Calc V10). Musst dazu die Raummaße und PA Position in die Software eingeben. Pauschal kann man das nicht unbedingt sagen.

Wieviel du von den Control One bzw. Control 25 brauchst, würde ich ausprobieren. ich würde mit einem alle 5m direkt unter deckenhöhe anfangen.

cardioid bässe. der Begriff Cardioid sollte dir schonmal von Mikrofonen ein begriff sein. das ist also eine Niere. Normale bässe strahlen den Bassschall physikalisch bedingt nicht nur in die Richtung, in die das Chassis strahlt, sondern nach oben, unten, rechts links und nach hinten. Cardioid Bässe löschen nach hinten den Schall aus.

das Teufel System ist ein HighEnd Hometheater System. für PA Beschallung meines Erachtens nicht geeignet, für die Hintergrund/Raumbeschallung wohl wirklich oversized.
 
Tobbes: Wieso du in einem so tiefen Raum ein LA hängen willst geht mir nicht auf, aber ihr seht es ja dann in der Simulation.
Generell haben alle LA`s einen Simulator, gleich mit Marken wie d&b zu argumentieren ist auch nicht zielführend.
Das einzig ziehlführende das man sagen kann:

LIEBER TE, setz dich live mit einem Profi zusammen und lass dir das planen. Wird auch günstiger als beim Thomann irgend einen Kack zu bestellen.
 
Tobbes: Wieso du in einem so tiefen Raum ein LA hängen willst geht mir nicht auf, aber ihr seht es ja dann in der Simulation.
Generell haben alle LA`s einen Simulator, gleich mit Marken wie d&b zu argumentieren ist auch nicht zielführend.
Das einzig ziehlführende das man sagen kann:

LIEBER TE, setz dich live mit einem Profi zusammen und lass dir das planen. Wird auch günstiger als beim Thomann irgend einen Kack zu bestellen.

+ 1
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
993
Illyrer
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben